Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort!

Zitat von Chrissi89

aber das Fell wuchs nicht nach und sie nahm ab.
    Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn und hatte zusätzlich kahle Stellen an den Seiten.

Es schreiben eben alle von wenig Fell - das irritiert mich. Annabell hat da ja noch keine Probleme.

Zitat von Chrissi89

So wie Selene schon schrieb, man bekommt es nur durch den T4- Wert und der Fructosaminwert wäre auch gut.
    Das ist der Langzeitzuckerwert.

Wie bekomme ich den Fructosaminwert? Kenne das nur beim Menschen - mit Diabetikern hab ich etwas Erfahrung.

Zitat von Chrissi89

Die neuen Referenzwerte sind viel zu groß. Man muss nach den alten gehen, falls ein Tierarzt was anderes behaupten will

Woran merke ich, ob alte oder neue Werte angelegt werden? Würde mir die Blutwerte eh geben lassen (mache ich immer, weil ich es spannend finde).

Zitat von Chrissi89

Du brauchst da keine Bedenken zu haben.
    Lieber jetzt, als wenn die Schilddrüsenprobleme unbehandelt bleiben und größeren Schaden anrichten.

Ich hab halt Bedenken, dass ich Annabell (oder beide) unnötig quäle. Sie sind zwar beide recht ruhig beim TA, aber Blutabnahme bei den kleinen Wutzen ist schon nicht so doll.

Lieber früher als spät denke ich auch (gehe vermutlich eh oft eher mal zu früh), zumal unser Hund auch SD-Probleme hat und seit Jahren Medis bekommt.

Zumal das Fell so weit ok ist (bis auf das am Steiß bei Annabell)....

Args...
    Rieke

Hallo ihr :)

Erstmal danke für eure Antworten!

Zitat von Selene

Hatte Arani eine SD-Überfunktion oder eine SD-Unterfunktion

Sie hatte eine Überfunktion. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass sie fraß und fraß, aber trotzdem dünner wurde. Gleichzeitig verlor sie Fell. Daher haben die TÄ gesagt "Klaaar, das sind Zysten". Also wie üblich behandeln lassen - nix passiert, ihr ging es schlechter. Sie wurde müde, sah traurig aus und suchte viel meine Nähe, als wolle sie Hilfe. Ich bin mit ihr zu 5 TÄ (sie war sehr geduldig, fand das alles spannend), alle auf Zysten, wollte sie dann alle kastrieren. Mein Bauch schrie laut nein, zum Glück hab ich es gelassen. Bis ich (Gott sei dank) zu meiner heutigen TÄ kam und sie fand es dann heraus - eigentlich ganz einfach über einen Bluttest...

Am Bauch gehen Annabell eigentlich keine aus. Sie hat am Bauch nur so ne Art Falten, wie ich dir ja schon mal schrieb...

Hatte sie auch schon mit bei der TÄ - die konnte (äußerlich) nix feststellen.

Zitat von Selene

Und die Diagnose ist ausschließlich über den T4 möglich. Da wirst du um die Blutabnahme nicht herumkommen, wenn du es wirklich wissen willst.

Wissen will ich es sicher - bei beiden. Aber ich will sie auch nicht quälen. Habe halt Bedenken, dass ich es übertreibe, dann wäre es zu früh. Habe aber Angst, dass ich etwas zu spät sehe wie bei meiner geliebten Aranie. Da hätte man, früher entdeckt, viel mehr tun können!

Hach man *seufz*

Zitat von Selene

Würde die Eierstöcke also auch im Auge behalten (lassen).

Zysten wurden bei Annabell schon behandelt. Wie meinst du, dass sie sich bedingen. Dass es verwechselt wird oder dass bei SD-Problemen "gerne" auch Zysten auftreten???

Zitat von Selene

Kugelig ist das richtige Wort. Irgendwie so zusammengezogen, als wäre des ganze Schwein ein paar cm kürzer. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie zu dem Zeitpunkt schon kaum mehr Haare hatte!

Sie sitzt da auch wie ne Kugel, sieht echt anders aus als geplustert. Und guckt aus etwas kleinen Augen vor sich hin. Aber Haare sind bei Amelie wiederum ok wie mir scheint.. aaaahhh.... :(

Zitat von Selene

Wenn du denkst das wäre was für euch, sag Bescheid. Ich hab noch massenweise davon, denn die Dosis ist ja sehr gering, die Packungsgröße aber riesig ;)

Du hast mir schon so viele super Tips gegeben und die Infos aus deinem Link hören sich gut an. Ich habe tatsächlich Interesse. Annabell tut mir sehr leid.

Milben haben wir denke ich genug behandelt, aber ihr Po ist arg schuppig, man kann die Haare raus ziehen. Könnte ihr den ganzen Popo nackt machen - so um das Steißbein rum. Sie tut mir so leid - ich probiere alles.

Hänge halt auch arg an den beiden, weil Aranie etwas besonderes war, durch ihre Krankheit auch und so die drei Generationen hier gehabt zu haben... *seufz* (hänge natürlich an allen Schweinen ;-) )

Zitat von Simone74

So bleibt mir nur Daumen drücken, dass deinen Mädels schnell geholfen werden kann - am Frauchen wird jedenfalls nicht scheitern! ;-)

Das ist aber sehr lieb von dir :oops: Ich gebe mir größte Mühe - sowohl alles für sie zu tun, als es auch nicht zu übertreiben! Gar nicht sooo einfach ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Waren nicht meine, aber danke trotzdem *g*

Also eeetwas billiger gibt es das TW Super schon mal hier für 14,50 €:

http://www.horsedream-sh.de/ (oben Onlineshop - Einstreuprodukte - Einzelballen... (ganz links) - Tierwohl)

Und dann auch hier, hier musst du nur nochmal wegen Versandkosten schauen (die sind oben schon inbegriffen) für 12,90 €:

http://www.pferdefuttershop.co…anulat_detail_485_39.html

Meine 12,90 € sind natürlich toll, weil wird mir auch noch gratis geliefert vom Futternapf und in den Keller oder Wohnung geschleppt :) Aber bis zu dir liefern die vermutlich nicht *g*

Den 3ten Shop finde ich grade nicht, obwohl ich viiiiiiiiiiiiiiiele Mails durchsucht habe. Wenn doch, sag ich nochmal bescheid.

Ich würde mich freuen, wenn es nur daran liegt!
    Rieke

Zitat von BumbleBee85

dass er es nicht "lustig" fand, dass ich sie mir anschauen wollte.

Lustig schon - für uns :lol: Während wir uns dich vorstellen, wie du aus der Dusche rennst... :lol:

Aber du siehst - es geht ihnen nicht schlecht. Es kann auch nicht so weh tun. Nun muss alles so weiter laufen!

Daumen drück (nur, wenn ich grade nicht für Franzl drück ;-) )
    Rieke

Zitat von winniepuh

Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet?

Doch hatte ich - von einigen hätte ich gerne Nachfolger haben WOLLEN, die mir etwas erhalten. Der Punkt ist aber, dass ich es nicht getan habe! Wollen kann man viel, aber ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage! Die Gründe wurden hier schon genannt.

Ich kann auch verstehen, dass man Babys aufwachsen sehen will - aber selbst die gibts im Tierschutz zu Hauf! Ansonsten einfach in einer NS melden, beim Misten und Füttern helfen, dann sieht man sie auch ;-)

Viele Grüße
    Rieke

Huhu Simone,

für den US-Termin drücken wir natürlich alle Daumen und Pfötchen. Da die Kastra von Bumbles beiden Jungs gut verlaufen ist, hab ich Daumen frei ;-) Berichte uns dann gleich!

Zum Streu:

Zitat von Simone74

Es ist das Gleiche wie Tierwohl super: feines Holzgranulat, das nicht staubt. Preislich unterscheiden die beiden sich nicht: 25 kg Tierwohl super gibt’s für 16,90 EUR (der Palettenpreis könnte pro Stück geringer ausfallen, oder Rieke?), 2x 15 kg Chipsi super gibt’s für 19,98 EUR. Wie Rieke schon sagt, sinken die Köttel nicht so ein wie beim Spänestreu, aber mit Stroh drauf haben meine Schweine ihre Hinterlassenschaften auch nicht an den Füßen kleben ;-)

Gleich finde ich die beiden nicht - von der Machart her schon, aber ich finde TW noch weniger staubig. Kann aber an der Packung liegen.

Preis oh schreck - der ist aber hoch bei dir. Bei uns kosten 25kg TW 12,99€ - meine Menge macht da nix aus. Ich bekomme 3% Rabatt, das liegt aber nicht an Menge, sondern an einer Kundenkarte.

Auch im Internet gibt es das TW günstiger. Solltest du auf Dauer umsteigen, suche ich dir was raus - da kannste ja sparen!

Köttel liegen auf - aber an den Füßen kleben sie trotzdem nicht *g* Nur Amelie schafft das immer mal :D Aber einer kann ja immer alles... :D

Liebe Grüße *daumen drück*
    Rieke

Katha - so still noch aus den gleichen Gründen. Bei mir ist derzeit leider eher fressen angesagt. Gründe unbekannt... Hoffe ich bekomm das bald wieder hin :(

Für heute Abend will ich nur Salat essen. Will gleich noch Eier hart kochen, hab frischen Käse... Werde mir jetzt erstmal Kaffee machen, groooße Tasse. Und dann versuchen sehr spät zu essen. Wobei mich das meist auch nicht abhält.

Derzeit ist es einfach nur mehr als frustig!
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich Gespenster sehe....

Habe ja vorher von Annabell berichtet, die etwas ruhiger ist und weniger zu hören scheint. Ihre Mutter Aranie hatte SB - Annabell zeigt bisher sonst aber keine Anzeichen, außer vielleicht etwas Falten am Bauch. Hab ich im Auge.

Nun kommt mir Aranies Enkelin Amelie aber auch komisch vor. Sie ist sehr ruhig, kommt nicht immer gleich angerannt wie früher. An anderen Tagen steht sie gleich mit vorne und fällt fast über das Plexiglas drüber...

Grade sitzt sie auch vorne fast an der Scheibe, aufrecht, bisschen kugelig (nicht geplustert) und tut nix. Aber auch so unter "freiem Himmel". Die anderen wuseln vor sich hin und mampfen Heu.

Keine Ahnung, ob das was zeigt. Ob sie einfach ruhiger ist - aber woher und warum? :? :? :?

Sie sind ja alle verwandt - Oma, Mama, Tochter - ob da iwie was durchschlägt? So weit ich weiß, gibt es in Bezug auf SD aber nur den T4-Wert über das Blut, der was aussagt oder???

Grübelnde Grüße
    Rieke

Noch eine Frage als Nachtrag:

Bei Arani ging das Fell dann auch aus, sie hatte trockene Haut und sah dann richtig "schütter" aus.

Gibt es eine bestimmte Stelle, wo das Fell bei SD "bevorzugt" ausgeht?

Bei Annabell habe ich gesehen, dass so um den nicht vorhandenen Schwanz und drüber die Haut schlecht ist. Man könnte das Fell großzügig auszupen, samt eine Art Schuppen.

Hatte bis vor einiger Zeit Milben bei den Wutzen. Die wurden aber mit Spot on behandelt; das 3 Wochen später wiederholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon kommt?! Werde mal Sämereien anbieten für Haut und Fell - wobei das nicht die Lösung sein kann.

*seufz*
    Rieke

Simone
    Der Kerl ist wirklich goldig - und die Kekssucherin im Hintergrund ist auch zum Knutschen *hihi* Zauberhafte Wutzen :)

Sarah
    Also das Nachdunkeln kenne ich hier auch. Sogar von meinem Hund.
    Bei den Wutzen kommt es vor allem auf das Futter an, was es gab - da reicht es dann von gelb über senffarben bis hin zu rötlich und rot. Ich hab meist gut im Kopf was es am Tag und den davor an Futter gab, weiß inzwischen, was iwe färbt und es passte bisher immer ganz gut zusammen.

Ich nutze auch Tierwohl super. Bin sehr (!) zufrieden. Viele bemängeln, dss die Köttel oben auf liegen - ich finde das grade super Vorteil. Man kann mit dem Kehrblecht drüber ziehen und immer schön Köttel zusammenschieben und entsorgen. Schmeiße wesentlich weniger weg.

Ich kaufe es bei Futternapf, aber glaube das ist keine Kette. Vorher habe ich es im Internet gekauft - gibts in diversen Pferdeshops. Wenn ich dir einen raus suchen soll, sag kurz bescheid. Fressnapf uä haben es hier nicht. Sind bei mir immer die 25kg-Teile, von denen lasse ich mir 10 in den Keller liefern ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Ich würde auch lieber Handtücher nehmen - ich leg meist Decke unten wegen der Wärme und dann Handtücher drüber. Die sind glaube ich echt besser und lassen sich heißer waschen.

Die Narben sehen unterschiedlich aus - aber beide nicht schlecht. Nun müssen die Herren nur noch die Schnute davon lassen.

Hast du morgen frei?

Liebe Grüße
    Rieke

Waaaaaaaaaaaaaa was für ein süßer Kerl *hach*

Weiterhin gute Besserung für Franzl. Vielleicht kannst du dir vom US vom Herz ein Bildchen ausdrucken lassen - wie die Schwangerenbilder. Das wäre doch mal spannend - falls das geht!

Liebe Grüße
    Rieke