Beiträge von Riekes Rasselbande

Eigentlich mag ich es nicht, wenn man gleich auf der Größe des Käfigs rumreitet - aber dein Stall ist etwas klein!

1m Rennfläche ist zu wenig - es sollten im Minimum 1,50m am Stück sein, damit sie ihrem Bedürfnis nach dem Flitzen nachkommen können. Kannst du ihnen vielleicht etwas länger Raum bieten?

Hast du einen gekauften Stall? Diesen 3-etagigen, den man kaufen kann?

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

der arme Kerl sitzt ja erst eine Woche bei dir. Mein Bommel war wochenlang gelb um die Nase und am Hals, weil die Mädchen mit Urin nach ihm geschossen haben. Aber das legt sich für gewöhnlich auch wieder.

Chef ist Bommel hier auch nicht. Aber er hat die Mädels über ihm akzeptiert und so ist dann Ruhe. Er kannte vorher keine Mädchen, daher war er zu aufdringlich am Anfang...

Gib ihnen noch etwas Zeit - die finden ihre Ordnung :)

Wieviel Platz hat dein EB denn? Ich finde vier Tiere immer wesentlich schöner als Gruppe, als 3 Stück.

Liebe Grüße
    Rieke

Ich habe es bei meiner tragenden Amelie auch nicht gesehen. Da war ich aber auch noch sehr unerfahren. Als wir es gesehen haben, hatte sie dann ihre Birnenform entwickelt. Ich glaube schon ca. eine Woche später waren die Babys da. Vielleicht wird es also noch bei deiner Wutz mit der Form!

Jetzt kannst du es nur abwarten ;-)

Aber warum dann niedriger, weil es nach hinten versetzt ist? Ich würde sie halt herausnehmbar machen, damit du den EB gut sauber machen kannst.

Auf Häuser in der Höhe springen meine auch. Aber nicht über die Scheibe. Die ist ja durchsichtig und für das Schwein ist dahinter vermutlich das Nichts und daher springen meine nicht. Aber 25 cm würde ich schon nehmen.

Mit Silikon kenne ich mich nicht aus, da würde ich lieber ne kleine Holzleiste nehmen - empfinde ich als einfacher. Aber da haben hier sicher genug andere Erfahrungswerte zu.

Holz ist ja egal, wenn du es lackierst bzw PVC drauf machst. Das geht dann nach Geschmack und Geld. Mir war Aussehen egal, lieber günstiger und daher habe ich OSB-Platten. Hässlich finde ich sie auch nicht.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo Kleene,

zu deinen Fragen:

1.) Ich habe 20cm Plexiglas. Darunter ist ein Holz aufgeschraubt, dass ca. 5,5 cm hat. Ich habe damit also die gleiche Höhe, wie du planst. Als mein EB fertig war, hab ich auch Angst gehabt und es kam mir so niedrig vor.. Aber es hat noch nie eins Anstalten gemacht, raus zu springen oder zu fallen. Sie stellen sich am Plexi hoch, kommen mit der Vorderfüßen grade so hoch, aber kommen nicht raus.

Wenn du das Forum schon dazu gelesen und festgestellt hast, dass es hier versch. Meinungen gibt, dann wirst du auch wissen, dass es hier das gleiche sein wird. Manche haben 20cm, manche 30 cm, andere mehr. Und jeder hat das aus einem Grund gemacht.

Wenn du Springschweine hast, dann nimm etwas mehr.

2.) Eigentlich das gleiche wie eben geschrieben. Ich habe auf meinen Ebenen die gleiche Höhe wie unten/vorne. Hat es einen Grund, warum du hier 10cm weniger nehmen willst?

3.) Es gibt viel zu beachten - was soll man zu der allgemeinen Frage sagen? ;-) ;-) ;-)

PVC würde ich nicht nur auf den Boden machen, sondern auch ein Stück an der Wand hoch ziehen, sonst hast du eine Ritze, wo der Urin rein läuft. Ich habe es ca. 3 cm hoch - so ist diese Grenze unterhalb der Streugrenze und die Wutzen gehen nicht dran. Man kann aber auch noch Abschlussleisten drüber nageln/schrauben, damit es ganz sicher ist - falls deine viel nagen.

Es ist aber sehr schöner PLatz für deine zwei :)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

kann dir nicht zu allem was sagen, aber ein paar Erfahrungen von mir:

- Ein Kastrat ist gut für die Gruppe, den Mädchen tat es bei mir immer gut und die Gruppen wurden "schöner", als ein Mann dabei war.

- Vom Alter her ist es schwierig. Hatte auch einen Altersdurchschnitt von 2-4 und wollte kein junges Tier. Dachte er schafft es nicht. Nun hab ich dann aber Bommel bekommen mit einen 3/4 Jahr und er hat sich gut entwickelt. Ich denke, das Alter ist weniger wichtig als der Charakter. Würde nur kein Baby nehmen und keinen richtigen Opa.

- Bei mir ist Bommel nicht der Chef! Meiner Meinung nach muss der Bock nicht der höchste sein, er sollte aber seine Gruppe im Griff haben. Bei mir steht ein Mädchen sicher über ihm und ein anderes mind. im gleichen Rang. Das geht aber gut so weit.

- Du könntest dir einen Bock aus einer NS holen und dort die Charaktere aller Tiere besprechen und dir eine Meinung geben lassen. Du bräuchtest wohl einen, der zwar stark ist, aber das dominate Mädel etwas in Ruhe lässt. Klingt etwas wie bei mir. Das ist allerdings schwierig.

- Von zwei Böcken würde ich dir abraten. Einmal wegen dem Platzangebot und dann wegen der Haltung auf Etagen. Aber habe auch keine Erfahrung mit 2 Böcken in einer Gruppe, das will ich dazu sagen! Kennen sich die zwei Männer aus dem TH denn?

- Ist deine Mädelsgruppe sehr harmonisch oder gibt es Ärger?

Das waren jetzt einfach meine Gedanken frei raus ;-) Vielleicht kannst du etwas damit anfangen - es werden hier auch sicher noch andere was dazu sagen ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Meine fressen inzwischen sogar nur noch Knolle, die Standen mögen sie nicht mehr. Probier es mal aus - hoffe er mag es.

Wenn er von Erbsenflocken aufbläht, dann gib sie ihm bitte nicht! Ich hatte hier damit noch keine Probleme. Aber Blähungen sollte man immer vermeiden und nicht provozieren!

Liebe Grüße
    Rieke

Zum Päppeln findest du auf der Hauptseite eine Menge Infos, hier:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Da stehen (unten) auch die Möglichkeiten einen Brei selber zu machen. Ich persönlich mache ihn (inzwischen) selber. Habe sonst erst CC und dann HC genutzt. Allerdings habe ich mich hier dann überzeugen lassen und danach auch selbergesehen, dass dieser Brei oft genauso wieder raus kommt - die Köttel sehen dann fast genauso aus wie der Brei, der gefüttert wird.

Ich habe einen guten Mixer, da kommt alles was dick macht (Karotte, Knollengemüse etc) rein, dazu Kräuter, Wasser oder Fenchel/Kümmel/Anis-Tee und dann gut mixen.

Das bekommst du schon hin!
    Rieke

Wie alt ist er denn?

Grundsätzlich ist CC schon in Ordnung. Besser wäre halt reines Gemüse, was dick macht. Karotten, alle Knollengewächse, Fenchel etc pp. Wenn er durch das CC den Brei besser frisst ist es ja super.

Nimmt er denn nur Brei? Kann er nichts Festes essen? Denn Dickmacher gibt es ja einige mehr als Steckrübe. Knollensellerie zB lieben meine Tiere sehr.

Mag er Erbsenflocken? Die machen dick und sind auch sehr sehr beliebt!

Alles Gute für den Kleinen,
    Rieke