Beiträge von Riekes Rasselbande

    Hallo ihr Lieben,


    nur ein kleiner Nachtrag und Abschluss zu Pauline.


    Bekomme fast täglich Nachricht von Kirsten, die jetzt Pauline hat. Heute habe ich eine MMS mit den 3en bekommen - es war die absolut richtige Entscheidung! Auch wenn sie mir natürlich sehr fehlt....


    http://www.abload.de/image.php?img=0_1yo3zr.jpg


    Danke für all eure Unterstützung - jetzt am Wochenende machen wir das Kreuz für der Rentners Grab fertig...


    Liebe Grüße
    Rieke

    huhu,


    ausnahmsweise alles klein, weil einhändig. war 7.45 uhr da. 11.45 heim, alles ging gut, narkose super vertragen. bisher kaum schmerzen, hab eibe tablette genommen...


    Wollte mich nur wieder abmelden!


    vlg vom einarmigen Banditen :lol:

    Simone, ich nehme an, du bist fleischfrei, weil du die artgerechte Haltung und Tötung unterstützen möchtest? Wenn es das ist, könntest du ja Fisch aus gescheiter Haltung etc. nehmen - das gibt es ja!


    Kann es auch oft nicht verstehen, warum man darauf verzichtet, wenn man es liebt - man kann ja auf die Umstände achten.


    Allerdings sollten wir hier wohl nicht wieder die große Diskussion aus lösen, das gab es hier so oft und hat oft zu Streit geführt ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

    Das geht mir aber auch so, dass ich aus Frust esse oder aus Langeweile. Und dann ist es auch meist Süßes. Schlimm finde ich dann halt, dss ich nicht mal Lust drauf habe. Also ich kann wirklich vor dem Schrank stehen, reinsehen und sagen eigentlich mag ich es nicht. Und dann esse ich es doch auf. Wenn ich wengstens Bock auf Süßkram hätte, wäre es ja noch erklärbar...


    Ich habe immer so Phasen - sozusagen eine Woche, wo ich ständig essen will und es auch tue, dann eine Woche, in der ich nur die Hauptmahlzeiten esse und gar nicht naschen mag...


    Ganz komisch - fühle mich ja auch viel besser, wenn ich weniger und gesünder esse. Das bestärkt total. Ein paar Tage halte ich es durch und bin super stolz - und dann patsch - das wars....


    Sport mache ich auch wenig, selten, äääh--- gar nicht ;-)


    Weiß einfach nicht, wie man es besser machen kann. Man müsste einen Weg finden, das mal 4 Wochen oder so durchzuhalten, dann schleichen sich die gute Verhaltensweisen eher von alleine ein und bleiben, ohne das man es merkt.... *seufz*


    Liebe Grüße
    Rieke

    Liebe Simone,


    Zitat von Petsimo

    Rieke: Das sieht lecker aus. Nur für das Fleisch müsste ich ne Alternative finden, aber das dürfte kein Problem sein.


    Das war es auch - einfach, aber irgendwie mal was anderes. Und nur eine Pfanne und ein Teller + Gabel schmutzig :D


    Man muss ja kein Fleisch nehmen. Ich esse leider nicht so viele Gemüsesorten, daher ist die Auswahl sonst klein. Man kann ja zB auch noch Aubergine, Paprika uä in die Pfanne werfen.


    Ich mache mir immer mal so gewürfeltes Abendessen mit vielen verschiedenen Dingen, damit man das Gefühl hat, viele Dinge gegessen zu haben. Vorgestern zB Gouda, Karotte, Salatgurke, Deligurke, Spiegelei, etwas Putenwurst, frische Pilze, kleinen grünen Salat (wie so ein Beilagensalat), Zuccini, Apfel... Wenn man sich alles schön schnippelt, in einige Dippchen und dann mit einer Gabel alles durcheinander essen. Das macht Spaß, sieht schön aus und ist lecker - hat dabei aber grade wegen vielem Gemüse wenig Kalorien. Wenn man mehr isst kann man ja auch hier noch Gemüse wie Paprika dazu nehmen.


    Ich esse auch gerne durcheinander - kann von einer Sache nicht viel essen.


    Zitat von Petsimo

    Motiviert bin ich nicht, aber ich möchte auch nicht noch mehr zunehmen. :roll:


    Weißt du denn - wenn ich das fragen darf, du musst nicht antworten - warum du zugenommen hast? Ist es "nur", weil du viele Süßigkeiten und solche Sachen isst? Zu viel an Menge oder zu viel ungesunde Dinge? Zu viel zwischendurch?


    Ich kann ja keine großen Mengen essen, wenn ich nur 3 Mahlzeiten am Tag essen würde, wäre es ok und ich müsste nicht denken.... Aber ich habe zwischendurch immer Lust zu essen und dann ist es eher weniger was Gesundes ;-) Wobei ich sagen muss, dass ich auch kein Übergewicht habe *zugeb* Aber fühle mich trotzdem nicht wohl und ich denke nur darauf kommt es an!


    Ich denke auf jeden Fall fest an euch und versuche euch zu motivieren ;-)


    Aufmunternde Grüße
    Rieke

    Lese hier immer fleißig mit und versuche, für mich auch was raus zu ziehen :) Habe mir eben lecker Essen gemacht und vielleicht ist das auch was für euch. Ich fand es wirklich schmackofaz, auch wenn es so einfach ist :)


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg90789cvrq.jpg


    Habe einfach eine Pfanne mit einem Küchentuch mit eeetwas Öl ausgewischt und dann Scheiben mit Karotten, Zucchini, Pilzen und etwas Pute nacheinander angebraten, schön langsam. Dazu etwas Gouda und was zum Dippen. Das ist Naturjoghurt mit Gewürzen mit etwas Wasser verdünnt.


    Also schnell, einfach und durch alles beliebte Gemüse erweiterbar. Das Gemüse habe ich NACH dem Braten mit etwas Salz bestreut.


    Vielleicht schmeckt es einem von euch :)


    Anfeuernde Grüße
    Rieke

    Hallo Nadine.


    Zitat von Nadine

    Ich vermeide Metacam wo es geht, da Schmerzmittel immer auch auf Niere und Leber gehen. Zudem hören meine hier immer auf zu fressen, wenn es Metacam gibt.
    Mit Traumeel habe ich jedoch auch sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.


    Habe bisher bei den Wutzen, die sonst gesund waren vom Kreislauf, Fressen etc her, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daher hatte ich keine Bedenken. Es hat noch kein Schwein das Fressen eingestellt - auch Keks mampft weiter kräftig alles in sich rein, was sie bekommen kann.


    Bekomme ich Traumeel einfach in der Apotheke? Vielleicht finde ich noch eine, die heute um die Zeit noch offen hat.


    Zitat von Nadine

    Sind es denn wirklich Milben und nicht nur trockene Haut?


    Bei "nur" trockener Haut würde das Fell vermutlich nicht so einfach auszuziehen sein oder? Es ist ja zum Teil richtig locker und hat richtig Schuppen unten dran.


    Zitat von Nadine

    Ich behandle hier grundsätzlich nur die betroffenen Meerschweinchen.


    Ok, dann belasse ich es erstmal bei Lotte mit der Behandlung. Sollten andere Stellen aufweisen, kann ich ja immer noch handeln.


    Hoffe nur, dass ich es rechtzeitig erkenne, weil ich sie ja erstmal mehr als eine Woche nicht rausnehmen kann. Meine Mama ist da nicht sooo firm und wenn es nicht sein MUSS, dann lasse ich die Wutzen dann für gewöhnlich im Stall.


    Liebe Grüße, danke,
    Rieke

    Die Sorge kann ich gut verstehen. Das war auch immer so das Größte/Schlimmste in meinen Gedanken. Der Gang morgens an den Stall und nach der Arbeit...


    Aber sie wird sich zusammen reißen und dich in Ruhe arbeiten lassen! Pfötchen und Daumen sind gedrückt!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo,


    das sind ja keine besonderes tollen Nachrichten - nun auch noch Nala :( Halt den Kopf hoch!


    Zitat von Schweineallee

    aber hatte mich doch entschieden sie aus der Gruppe zu nehmen.


    Die Entscheidung finde ich gut. Ich lasse für gewöhnlich kranke Schweine (wenn nicht ansteckend) in der Gruppe. Aber bei 18 Tieren und dabei auch so jungen Hüpfern, kann es schon zu Überforderung kommen und die Kranken brauchen etwas Ruhe. Bei so einer großen Gruppe kann man sie ja auch gut wieder integrieren, auch wenn das bei Anni vielleicht nicht mehr dazu kommen wird.


    Zitat von Schweineallee

    Ich musste sie leider da lassen, da sie täglich gespritzt werden muss.


    Warum musst du sie da lassen? "Nur" wegen den Spritzen oder ging es ihr sonst auch schlecht?


    Ich lasse auch hier für gewöhnlich kein Schwein bei der TÄ, schon gar nicht alleine - wenn es nur um das Spritzen geht, es sei denn das Tier hat Panik bei der Autofahrt. Da sind meine bisher aber alle ganz in Ordnung und so nehme ich sie immer wieder mit in die vertraute Umgebung. Meine Tä lässt mich dann täglich zum Spritzen kommen.


    Auch gebe ich immer ein Begleitschwein mit, da meine Tiere alleine meist größere Angst haben. Alle haben eigentlich ein Tier in der Gruppe, mit dem sie sehr gut auskommen und das geht dann mit.


    Das ist aber nur meine Herangehensweise!


    Zitat von Schweineallee

    Sie sagte es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, da sie noch eine schnelle Reaktion zeigt wenn sie auf bestimmte Stellen drückt. Sie ruft mich an.


    Das klingt doch richtig gut! Denke immer daran und glaube daran!
    Ich hoffe, dass sie dich recht schenll anruft - gib uns bescheid!


    Zitat von Schweineallee

    Auch darüber dass das in so kurzer Zeit entstanden ist. Beruhigend ist, dass die Lymphknoten am Hals kaum geschwollen sind, so dass sie noch keine Beeinträchtigungen beim Atmen hat.


    Die kurze Zeit finde ich nicht überraschend. Ophelia hatte einen einzigen dicken Knoten, pflaumengroß. Da dachten wir noch nicht an Leukose und wollten ihn wegschneiden. Termin war in 2,5 Wochen. Ich war dann noch ein paar Tage im Urlaub und dann sind innerhalb von 3-4 Tagen vor dem OP-Termin, also nach 2 Wochen nichts, 6 Knoten pflaumengroß geworden. Bei der akuten Form (was ich denke, dass Ophelia sie hatte) scheint es oft schnell zu gehen. Was an sich ja gut ist, dass sich das Tier nicht monatelang mit großen Knoten quält und man sich über Wochen jeden Tag fragt, ob man es erlösen lassen soll oder nicht... Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


    Zitat von Schweineallee

    sie hat nen bißchen gemümmelt und machte nen zufriedenen Eindruck.


    Auch das finde ich klingt super. Wenn das Tier einen zufriedenen Eindruck macht, dann geht es ihm auch noch gut und man muss nicht an Erlösung denken. Verwöhn sie, wie du nur kannst, lass ihr schöne Leckerlis zukommen, gib ihr vielleicht besondere Kuschelsachen, was zum Verstecken oder was auch immer. Mach ihr eine tolle Zeit! Das habe ich auch immer versucht!


    Zitat von Schweineallee

    Ich hoffe, dass Nala wieder fit wird und dass es Anni noch eine Weile gut geht. Tschuldigung für den langen Post. Ich muss mir das von der Seele schreiben, hab so einen dicken Kloß im Hals.


    Du brauchst dich nicht entschuldigen, schreib so lang es dir hilft! Wir lesen es sehr gerne!


    Ich drücke dir fest die Daumen, sende deinen Mädels viel Kraft, ihr schafft das! Denk positiv, deine Tiere spüren es!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo Schweineallee,


    danke für deinen Beitrag. Mit Traumeel habe ich es noch nie versucht bei Schweinen. Welche Dosierung ist das vom Wirkstoff her? Wie heißt es genau, was ich kaufen müsste? Und wie wird es dann dosiert? Tabletten zu mösern und mit Wasser per Spritze zu geben ist ja schon Alltag ;-)


    Ist nicht schlimm, dass es dir nicht einfällt. Lese gleich in deinem Thema wegen Lekose.



    Hallo Dani,


    du meinest bei Foto sicher Lotte - ja sind Schuppen, die ja bei Milbenbefall auch auftreten, Hautschüppchen. Schuppen wie ein Mensch haben Meeris ja nicht. Sie ist halt etwas Fett und bietet daher auch eine gute Ablage, zum draufstellen.


    Was ist der Unterschied zwischen Traumeel und Arnica? Will ja nicht irgendwas und wild durcheinander geben.


    Viele Grüße
    Rieke