Beiträge von Riekes Rasselbande

Guten Morgen!

Mein Gefühl tendiert weiterhin eher zur OP.

Dein Erlebnis ist ganz schlimm. Aber ich teile die vor mir erwähnten Gedanken - das Wutz hätte nie mit dir rausgehen dürfen. Du brauchst dir deswegen keine Vorwürfe machen, ich sage das von einigen meiner Tiere auch. Ich hätte auch mind. 1 früher einschläfern lassen sollen. ABer ohne Erfahrungen weiß man das eben nicht; so schlimm es ist. Inzwischen weiß ich zB, dass wenn ein Schwein den Brei im Mund lässt, wieder rauswürgt oder es im Hals hängen lässt, zu spät ist. Das wurde mir damals nicht gesagt, TA auch keine Ahnung - woher soll man das wissen?

Heute weiß ich, dass ich kein Tier mitnehmen, was nicht munter ist, mich anschaut oder eben wegläuft, anfängt zu fressen..... Meine TÄ gibt einem vorher auch kein Tier, und wenn man noch so bettelt (habs getestet ;-)) und die TÄ weiß, dass man nicht unerfahren ist...

Du hast recht, Termin verschieben, verschiebt das Problem... Wenn du Vertrauen zu deiner TÄ hast und denkst, sie hat Ahnung von Wutzen, dann lass sie operieren!

Du weißt - Ferndiagnose - es ist nur ein Gefühl!

Aufmunternde Grüße
    Rieke

Guten Morgen,

heute auf der Waage dachte ich: Ok, Kampf verloren... 651g, also 50g runter zu gestern morgen... Aber er ist noch fast so munter wie die sonstigen Tage. Er hat nach meiner Hand geschnuppert, ist auch mit hin zum Grünzeug - kann es eben nicht so richtig essen. Aber habe ihm dann etwas Kohlrabiblatt in kleine Stückchen gerissen - das frisst er. In seiner üblich beschwerlichen Art, aber er frisst - und schaut danach. Mit Brei kann ich ihn auch normal füttern...

Verstehe nicht so recht, warum er so weit runter ist mit dem Gewicht. Wir haben zwar gestern weniger gefüttert, konnten ja auch erst gegen 12 Uhr anfangen. Aber er hat insgesamt gestern trotzdem 59ml bekommen. Und abends saß er auch noch kurz am TroFu als ich Mitternacht ins Bett bin. Sonst hat er meist um die 70ml bekommen.

Eigentlich dachte ich vorhin beim Wiegen, ok nachdem ich vom Reiten komme, fahren wir ihn erlösen. Traurig, aber er soll nicht verhungern. Aber da er nun so frisst?! Bin durcheinander, was nun richtig ist. Er wirkt nicht, als habe er Schmerzen, dabei bekommt er ja schon seit gestern kein Meta mehr...

Ich hab heute ab 10 einen Ritt, denke ich bin zwischen 2 und 3 Uhr zurück - dann sehe ich weiter....

Verwirrte Grüße
    Rieke

Langsam muss ich mir dann auch wieder akuter Gedanken um Ben machen, wenn Paul nicht mehr ist... Keine Ahnung, was ich mit ihm anstelle.

Er ist ja unkastriert (Danke an das TH...... :evil: ) - also scheidet eine Dame schon mal aus, Kastration lasse ich nicht mehr machen.

Er kennt nur seinen Bruder, keine anderen Wutzen.

Einen "Leihbock" von der NS bekomme ich nicht, weil viiiel zu wenig Platz (leben ja normal in einem 140er-Stall) und ich will danach eigentlich auch nicht ein Böckchen über haben... WENN dann wieder Nottiere einziehen, dann solte eigentlich wieder so ein einsames Brüderpaar oder so was werden, die eben weil es 2 sind keinen Platz finden...

Tja bisschen schwierig.... Weiß auch nicht, ob er seinen Bruder lang überlebt, sie hängen ja arg aneinander....

vlg
    Rieke

Hey,

so schnell geht es nicht immer mit dem Schreiben.

Wie genau sieht die Zitze aus? Wie kommt der TA auf Tumor - konnte er ihn fühlen? Ist eine OP notwendig? Was genau hat geblutet - Haut offen, kam es aus der Zitze raus?

Klingt nicht so toll, tut mir leid :(

Wann hast du sie denn das letzte Mal ausgiebig gecheckt? Also in welcher Zeit könnte die Schwellung entstanden sein? Frage mich, warum dein TA das nicht gesehen hat, wenn er die Tiere angesehen und KRallen geschnitten hat; dachte du gehst zum Check hin?

Gute Besserung für die Maus - berichte uns!

Liebe Grüße
    RIeke

Meiner Erfahrung nach, ist es oft nicht die Narkose an sich. DIe meisten Wutzen stecken die ganz gut weg - sogar mein alter Paul hat die super gemeistert. Das Problem liegt ja oft daran, das Tier hinterher wieder ans Fressen zu bekommen, wenn es vorher schon schwierig war.

Bei Shanti klingt aber noch alles sehr gut. Ich würde nach dem hier gelesenen eher zur OP raten. Aber aus der Ferne.. Du weißt!

Es kann immer etwas schief gehen, keine Frage. Traurig, dass du diese Erfahrung schon gemacht hast.

Mir stellen sich da versch. Fragen:
    - War bei dieser OP schon deine TÄ, der du vertraust, zugange? Oder jemand anders?
    - Woran ist Buffy letztendlich gestorben? Narkose? Aufgasung? Ist bei der OP was schief gelaufen?
    - Hast du deine TÄ wegen Verschieben gefragt? Vielleicht hat sie zwischendurch noch einen Termin eine Woche später? (Bei Paul stand der Termin auch - auf den ersten mussten wir 1 3/4 Wochen warten, den Nachfolgetermin hatten wir schon 6 Tage später.)

Wir können dir die Entscheidung leider nicht abnehmen. Zu überlegen wäre noch, welche Erwartung sie ohne OP hat. Was ist, wenn es gutartig ist und wächst? Was ist, wenn es bösartig ist und streut? Wie lange kann sie gut leben? Möchtest du ihr noch ein paar Wochen, Monate, Jahre ein schönes Leben machen und sie dann erlösen? Oder den Versuch wagen?

Ich weiß, es ist so unheimlich schwer... Ich fühle mit dir!!!! Und hoffe, dass ich dich nicht noch mehr durcheinander bringe, denn das möchte ich nicht. Versuche nur alles zu durchdenken!

LIebe Grüße
    Rieke

Oh schon da? Und du bist so begeistert? Da bin ich aber froh - und überrascht ;-)

Noch mehr - also ich bin grade hinterher noch Flügel zu bekommen. Da ist nur noch einer von übrig. Und von rosa geht glaube ich nur noch einer (die neuen Perlen sind kleiner leider :( ) und von den anderen hab ich glaube ich noch Perlen (bin grade nicht zu Hause).

Leider bekomme ich so große PErlen kaum noch, dafür sind da die Flügel zu groß. Aber man bekommt auch bei uns hier nirgends Flügel - die sind wohl nicht so gefragt.

Hab derzeit so viel zu tun - auch wegen Paul. Will aber im Laufe der Woche mal gucken!

vlg
    Rieke

Mal sehen, wie es dann heute Abend und morgen ist. Das ist ja nicht meine TÄ, sondern waren in der Klinik. Meine kommt erst Mo. wieder.

Eigentlich wäre es ja fast "schöner" wenn er irgendeine Nacht (in ein paar Jahren natürlich... ;-) ) ein schläft und morgens nicht mehr ruft. Dann hat man diese blöde Entscheidung, ob man noch was versucht oder ihn erlöst etc pp nicht mehr. Bin immer am überlegen, ob es noch das richtige ist, ob wir ihm zu viel zumuten. Aber so schlimm wie heute Morgen war es ja bisher nicht. Mal sehen, wie es gleich bei der nächsten Fütterung ist...

Derzeit hilft wohl nur abwarten!

Liebe Grüße, danke,
    Rieke

So eine Entscheidung ist immer schwer. Treffen musst leider du sie.

Oft denkt man, das Wutz ist noch fröhlich, munter, flitzt durch den EB - ist alles ok, stört nicht. Die andere Seite ist halt, dass man dann evt. wartet bis es schlechter geht, aber dann geht das Wutz schon in schlechterem Allgemeinzustand in die OP, was immer eine schlechte Voraussetzung ist.

Vertraust du deiner TÄ? Hast du ihr ganz offen deine Zweifel und dein Nein-Gefühl gesagt? Was meint sie dazu?

Eigentlich rate ich immer auf den Bauch zu hören. Aber du bist wohl etwas durch frühere OPs vorbelastet oder?

Du könntest ja den Termin zB auch noch eine Woche schieben. Ich weiß nicht, wie flexibel deine TÄ ist. Nochmal eine Woche warten, die Entwicklung sehen.... Aber ich würde nicht so lang warten, bis ihr AZ schlech ist.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Kraft!
    Rieke

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute, dass bei jedem die Chance GS zu bekommen oder zu erblinden hoch ist - wie bei Menschen eben. Da werden die Augen nun mal im Alter schlechter, genauso wie alle Organe und der gesamte Körper.

Wobei es für das Schwein auch nicht so arg schlimm ist, weil es ja über Tasthaare bzw. das Riechen die Orientierung behält. Das ist für sie wichtiger.

Wenn ein Tier nichts mehr sieht/schlechter sieht, sollte man den Käfig/EB nicht mehr groß umräumen, sich per Stimme ankündigen, wenn man den Raum betritt, damit sich das Schwein nicht so schlimm erschreckt.

Liebe Grüße
    Rieke

Wiesel, ihr bekommt das hin! Du besorgst alles notwendige und zur Not ist die Möglichkeit, dass er dort bleibt, zwar nicht schön aber beruhigend finde ich!

Paul ging es gestern um einiges besser - heute leider sehr schlecht, wir waren schon in der Klinik. Kümmer dich erstmal um deinen Zwerg und danach kannst du ja immer noch in meinem Thema schauen ;)

Wir drücken euch die von Paul übrig gebliebenden Restdaumen ;-)
    Rieke

Dani, das ist echt süß - da muss ich ja schon schlucken. Danke dir! Habe es Paul weitergegeben! Da will ihn keiner haben.

Ich bin realisitisch - er wird nicht mehr ewig leben, aber ein bisschen kann er noch, es soll nochmal bergauf gehen und er soll einfach in Ruhe am Alter sterben. Aber es ist eben auch ein alter Mann, die Organe eh schon vom Alter "angegriffen" und was er sein Leben lang so erlebt und bekommen hat, weiß ich ja auch nicht. Im TH ging es den beiden ja auch nicht sonderlich super. Ich vermute, dass seine Verdauung eh schon immer etwas labil war.

Grade stöbert er ein wenig im Heu am Boden, er hat sich eben ein klein wenig mit den Vorderpfoten die Nase sauber gemacht und hat Kraft gefunden sich zu schütteln. Alles wenig, aber immerhin.

Glaube Ben ist schon klein wenig genervt, weil Paul immer sehr nah ran kommt, ihn etwas verfolgt und ständig seine Nase in Bens Fell kuschelt. Aber beide sind sehr geduldig miteinander - grade auf dem echt kleinen Raum, den sie nur haben.

Wollte den Auslauf heute wieder etwas vergrößern. Aber Paul ist ziemlich schwach auf den Beinen und da lasse ich es nochmal so. Sein Kot ist etwas weich, aber noch ok. Mäntelchen hat er jetzt aus. Ich gucke nach ihm, es musste mal gewaschen werden, die Wunde sieht gut aus und er hat derzeit auch noch keine Kraft, um da dran zu gehen.

Mal sehen, was weiter passiert....
    Rieke

Ps.: Bei der Sorge haben wir - SCHANDE ÜBER UNS - Bens Medikamente (Entwässerung und Blutdrucksenker) ganz vergessen. Aber er atmet wie immer, es scheint ihm nicht viel auszumachen...

Wer von euch hat sich zu viel und zu laut gefreut???? :evil: :evil: :evil:

Heute ein ganz schlechter Tag; bin erstaunt, dass Paul noch wieder mit hier ist. Aber von vorne:

Ich kam heute Morgen wie immer rein, es quiekte nur leicht. Also ersten Medis + Brei fertig gemacht und gewogen - 705g, Gewicht gehalten. Grashalm wollte er keinen, sein Bart war nass. Also die erste Spritze mit Brei rein, dann fing er an zu würgen und spukte pö a pö den Brei wieder aus. Habe ihn dann etwas beobachtet - er hat schlimm gespeichelt. Regelmäßig würgte er, als wolle er erbrechen (geht ja nicht) und dann kam immer durchsichtige Flüssigkeit raus. Hab es dann mal mit der Hand aufgefangen und es war so schliemig - also Speichel.

TÄ durch telefoniert und schließlich in eine Klinik gefahren. Die Frau klang am Tele sehr unfreundlich, aber es half ja nix.

Dann im Laufe des Daseins war sie netter, hat wohl auch selber Schweine - musste gestern ihr eigenes Ältestes erlösen. Aber weiter mit Paul.

Zähne hatten leichte Spitzen, die hat sie weggemacht und mit der Fräse (?) auch vorne eeetwas gekürzt, weil die arg lang waren. Aber so viel Gespeichel meinte sie könne von den kleinen Spitzen nicht kommen. Vermutung, dass die Nieren langsam versagen.

Sie hat ihm 2x ein Flüssigkeitsdepot gespritzt (gelbe Flüssigkeit), dann was gegen Übelkeit und was leichtes gegen Halsentzündung. Ich habe mir die Rechnung mitgeben lassen, damit ich die Mittel kenne - leider im Auto dann gesehen, dass die nicht einzeln drauf stehen :(

Er soll jetzt wieder langsam gefüttert werden, MCP wieder heute Abend. Meta mal weglassen, damit nicht so viele Medis drin sind. Mal sehen, ob er später Schmerzen zeigt davon mache ich es dann abhängig.

Bis heute Abend soll es besser sein, sonst einschläfern. Evt. müsste man morgen nochmal Flüssigkeitsdepot geben. Hat mal schön ca. 60 Euro gekostet. Beim TA hat sie ihn einmal hingesetzt, da hat er das Vorderpfötchen nicht mal wieder hingestellt :(

Er scheint keinen Speichel mehr zu erbrechen. Füttere ihn grade langsam mit Brei. Das war wohl nix gestern :evil: Aber quälen soll er sich nicht - wenn es so weit ist, wird er erlöst. Wenn die Nieren nun bei all den Medis hin sind, dann ist es so...

Mal sehen, wie es weitergeht. Auf die Party bei ner Freundin heute Abend und reiten morgen hab ich gar keine Lust; Heuholen musste wir heute auch schon verschieben.... Ach man :(

Rieke

Hey,

wir drücken ganz ganz fest die Daumen & Pfötchen für den süßen Kerl. Das wird er packen und danach geht es ihm besser.

Plan schon mal, dass du alles im Haus hast (hast du meine Liste noch? Sonst schau nochmal bei diebrain), dass du überlegst wegen auf Handtücher setzen etc. Hatte ich dir ja geschrieben!

Ihr schafft das! Ich glaube dran!

Aufmunternde Grüße
    Rieke

Ich kenne es mit im Schnitt 50 Euro. 30 Euro finde ich günstig und da würde ich es machen lassen, wenn der sich auch mit Wutzen auskennt. Es hilft nichts, wenn es günstig ist, aber der TA sonst nur Hunde behandelt ;-)

Ansonsten zahle ich lieber 50 euro oder mehr, wenn der TA sich dann mit Schweinachen auskennt....

vlg
    Rieke