Beiträge von Riekes Rasselbande

    Ich glaube (!), dass ich das GH schon mal hatte. War dem Allspan ähnlich, bin dann aber bei ZW super gelandet + geblieben.


    12,99 - 13,99€ ist glaube ich so ein Durchschnittspreis für 25kg, den man oft findet, den ich ok finde.



    vlg
    Rieke

    Zitat von Berliner Fellnasen

    Testen dauert bei mir immer so lange mit den riesigen Packungen bei 3 Fellnasen, da kann ich mich dann gar nicht mehr erinnern, wie das erste Einstreu war :lol:


    Ne, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dann auch mal TW Super zu testen... Oder gibt's davon auch Kleinpackungen?



    Bei mir hier im Futternapf (nein, nicht Fressnapf ;-) Kann sein, dass das keine Kette ist) gibt es davon meine ich auch so normale Größe - zm die 60l müssten das sein.


    Aber ich kann dir sagen - schlechter als Allspan ist es finde ich nicht. Im Zweifel ist es auf jeden Fall besser als das übliche von Multifit und Konsorten. Also sooo viel falsch machen kannst du nicht, auch wenn du dich am Ende für Allspan entscheidest. Meine Meinung ;-)

    Glaube das ist wirklich Ansichts- und Geschmackssache.


    ICH persönlich finde TW Super wesentlich besser. Es legt sich besser, hat bei mir weniger gestaubt und ergibt um einiges weniger Mistvolumen.


    Andere hier werden genau das Gegenteil sagen ;-) Ich würde beides einfach mal testen und dann mit dem für dich bzw. deine Wutzen bessere weitermachen. So habe ich das auch gemacht!


    vlg
    Rieke

    Zitat von Berliner Fellnasen

    Wir haben jetzt seit 2 Wochen das Tierwohl genommen, weil wir das hier im Handel als Großpackung erwerben können & damit Versandkosten sparen.
    So ganz einig bin ich mir allerdings noch nicht.
    Tierwohl ist erstens wesentlich feiner als Allspan, dafür aber auch schwerer, saugt etwa vergleichbar, aber entweder puschen meine Ferkel mehr oder es bindet den Geruch nicht so gut.


    Gibt's denn einen tatsächlichen Unterschied zwischen TW Super & dem normalen? Wir haben jetzt ja nur das "normale".


    Ich finde da gibts 2 Unterschiede: Einmal ist das eine gröber von der Struktur her. Und zum anderen staubt das Normale mehr - meiner Meinung nach. Ich nutze das "super", kostet halt einen Euro mehr. Zahle da für 25kg 12,99 € - jetzt dann ca. 3% weniger, weil ich 10 auf einmal nehme und liefern lasse :)


    vlg
    RIeke

    Hach man freut sich ja inzwischen über Kleinigkeiten!


    Sitze hier am Lapi und arbeite bisschen - dabei höre ich, wie Paul auf dem Teller mit TroFu rumtapst (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, bissi Haferflocken, Heupellets - bevor einer über TroFu schimpft ;-)). Dann bin ich aufgestanden, um kurz mit Schnuffel (unser Hund) zu schmusen - da kommt ein süßes Rufen vom TroFu-Teller hergeweht. Paul hat gesehen, dass ich rumlaufe und gleich mal nach Nachschub gerufen :)


    Den gab es auch und dazu noch etwas Gras :)


    Aber ich freue mich jetzt nicht weiter - sonst gibts wieder einen Rückschlag ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

    Wow ihr seid so toll!


    @Mario
    Vielen vielen Dank - das hat dir nun aber zusätzliche Arbeit gemacht :( Trotzdem danke, das ist toll. Werde das nachher gleich mal versuchen nachzubauen ;-)


    Piccola
    Danke für deinen laaangen Text und auch danke für deine PN. Zur PN nur das eine - du machst da also kaum Heu rein; fehlt dann nicht irgendwie Rohfaser im Schwein? Paul frisst zwar noch etwas Heu selber, aber denke nicht, dass das eine ausreichende Menge ist.


    Also ich meine schon Rasen ;-) Gut, es ist natürlich keinesfalls mit einer Pferdewiese vergleichbar. Aber meine Eltern leben auf dem Dorf und neben dem Haus ist ein Teil, da wächst Rasen, Gras, Breitwegerich, Schafgarbe uä. Nicht üppig, aber etwas. Habe ihnen eben Gras reingeholt, also wirklich nur langes Grün von der härteren Sorte - das fressen sie. Freue mich sehr, denn Paul stürzt sich auch drauf, es ist etwas langsamer als Ben (man muss ihm extra was zuteilen), aber beständig und schneller als die letzten Tage. Auch wenn meine Mum am Telefon vorhin meinte, dass er sich mit Gurke uä heute wieder etwas schwerer getan hat, als seien schon wieder Spitzen im Mund.... Ich werde das heute begutachten und schauen, ob das bis Montag Zeit hat.


    So richtig aus voller Hand Wiese wird schwierig. Hier rund herum sind sehr viele Bauern, also viel arg gedüngt. Freie Wiesen gibt es wenig, dann gehören die weider wem und außerdem sind die ziemlich abgefressen von den Pferden. Zudem kenne ich mich im Grünen nicht super gut aus, so dass ich oft Bedenken habe, etwas falsches zu füttern.


    Gewöhnt sind die beiden natürlich grünes - gibts hier im Sommer auch viel. Komme immer mit Kisten und Körben von meinen Eltern zurück und dann geht die Schweineparty los :D


    Also wenn ich normal arbeiten würde, dann würde ich es nicht schaffen - das wäre zu wenig füttern. Fahre um 20 vor 6 aus dem Haus, also halb 6 wäre letztes Füttern, dann Mittagspause heimdüsen und dann könnte ich erst wieder um 16 Uhr füttern oder so was. Das ist mir zu wenig. War es zumindest bisher. Und dann muss ich auch früh ins Bett, weil halb 5 aufstehen.... So ist es doch einfacher mit meiner Mum :)


    Das mit den Kaumuskeln beruhigt mich doch etwas muss ich sagen. Habe jetzt schon Angst gehabt und mich quasi drauf eingestellt, dass er nie mehr normal essen kann. Ich meine so lange er keine Schmerzen hat, füttern wir ihn auch noch Jaaaahre mit Brei durch (;-) er lebt ja noch mind. 20, das ist ja man klar ;-)), aber selber essen wäre toller! Mal sehen, wie er sich das We macht - vielleicht reduzieren wir den Brei mal wieder etwas.


    Traumeel hatte ich mal bei einem niesenden Schwein vom TA bekommen (lange her) und das hat gar nichts bewirkt. Ebenso bei mir, hatte ich mal wegen Beschwerden im Knie, auch da keine Wirkung. Daher hab ich davon bisher nicht viel gehalten. Aber nochmal testen schadet ja nicht...


    Ben pumpt immer noch. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist es aber eher ein sehr harter Herzschlag, den man sieht, als Flankenatmung. Aber bis Montag wird es gehen - hoffe wir können bei der TÄ dann was klären und vielleicht ändern.


    Glaube das wars erstmal von mir - nicht ganz so lang wie deine Beiträge, Yvonne ;-)



    Achso - Paul hat heute mal wieder 5g "zugenommen". Jetzt sind es mal 2 Tage hintereinander etwas mehr auf der Waage. Das ist schon mal gut. Sonst war es immer ein Tag hoch, einer runter, dann wieder hoch... Wobei ich mir bei "mehr" Gewicht immer gleich Gedanken mache, dass er nicht kötteln kann und vielleicht eine Verstopfung bekommt ;-) Es verfolgt mich :D


    Liebe Grüße
    Rieke



    EDIT:
    Paul hat inzwischen ja leider wunde Füße, vorgestern hat es auch geblutet. Meine Mum hat in den Weiten des Hauses noch Ringelblumensalbe aufgetrieben. Damit cremt sie ihn nun 1-2x am Tag die Füße von unten ein. Kann man das zu oft machen? Sonst würden wir das einfach (evt. auch bei beiden) weiter betreiben, damit die zwei da nicht noch Wehwehchen bekommen, die ja nicht sein müssten. Sie sollten aber weiter auf Handtüchern bleiben - die Wunde heilt zwar gut, aber ich will einfach absolut kein Risiko mehr eingehen. Bis die zu ist, bleibt es so.

    Hallo meine Lieben,


    zuerst ein kurzes Tagessaldo:


    Paul hat sein Gewicht im Schnitt gehalten (5g mehr, das zählt ja nicht als Zunahme ;-) ). Er hat wie jeden Tag seine Tomaten gemupfelt - leider scheinen die nun doch etwas "durchzuschlagen", denn sein Kot ist eeeetwas breiig. Ich denke aber noch nicht bedenklich. Leider will er nichts anderes haben *hmpf* Zumindest an Gemüse. Mal sehen, was wir da weiter machen.


    Ben atmet noch genauso schwer bzw. schlägt sein Herzchen noch so schwer. Aber so lange das so bleibt, ist es denke ich ok.



    @ Gwynbleidd
    Ich bin vielleicht etwas verwirrt, da ich 1ml-Spritzen nie abschneide. Ich bekomme die von meiner TÄ und die sind fertig, ohne Nadel. Und aus der Öffnung bekommt man nix raus außer Brei, schon gar nicht mit Heu. Wenn ich die natürlich aufschneide, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Muss ich wohl mal probieren, bin ab morgen vermutlich wieder bei meinen Eltern.


    Piccola
    Verzeih, wenn ich jetzt die einzelnen Passagen nicht zitiere - es ist einfach schon so lang ;-) Ein paar Dinge dazu tippen würde ich trotzdem gerne noch ;-)


    Frisches Gras gibts bestimmt noch irgendwo im Garten meiner Eltern. Aber damit war ich immer vorsichtig, da ich dachte, dass so Saftiges auf die Verdauung schlägt. Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann werde ich das machen. Hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal Gras + Löwenzahn drin, glaube da konnte er nicht so viel essen. Aber er war ja seitdem schon einmal beim Zahnarzt, werden wir auch testen.


    Es ist an sich kein Thema, dass du so lang schreibst - verstehe ich wenigstens alles ;-) Nur der Bezug dazu wird dann wieder lang... Aber es muss ja nicht jeder lesen ;-)


    Du hast ja völlig recht, das nochmal anzumerken - grade wo ich die Scheibe etwas verformt habe. Man unterschätzt das leider schneller als man denkt. Dass die so heiß wird... Erstaunlich! Aber wir achten drauf.


    Die Kacke wieder reintun bzw. sogar direkt anbieten, finde ich nach wie vor BÄH! Es stinkt wirklich abartig, auch wenn ich ja so einiges an Gerüchen gewohnt bin. Puh - aber wenn es ihnen "schmeckt" - sehr gern *bäh*


    Möhren, Fenchel etc sind kein Thema, so was kann mein Mixer oder wie das Ding heißt auch. Aber mit Heu wirds eng. Bzw. wenn ich nicht ziemlich viel Flüssigkeit dran mache, dann geht es nicht durch die Spritze - aber auch dazu habe ich ja nun einen Tip bekommen. Vielleicht klappt es dann! An Flüssigkeit bekommt er eh fast nur Tee Fenchel-Kümmel-Anis. Damit rühren wir auch den Brei an.


    Ohne Mama kaum eine Chance. Amelie habe ich eine Woche lang jeden Morgen um 8 Uhr zur TÄ zum Päppeln gebracht. Aber das ist auch ätzend, da ich ja ab 6 Uhr im Büro sitze, dann hab ich meine Pause schon um 8 gemacht - ist auch nicht Sinn der Sache... Bin sonst auch allein und daher ist es echt schwer. Die Eltern dürfen jetzt auch nicht wegfahren ;-)


    Du glaubst nicht, dass die Kaumuskeln schon abgebaut sind? Das beruhigt mich. Meine TÄ hat davon noch nie was gesagt, habe es nur hier öfter mal gelesen. Kann es mir auch vorstellen. Aber er mupfelt ja weiter vor sich hin und bekommt das harte Zeug zumindest durch einspeicheln runter :D


    MCP bekommt er schon wesentlich länger! Nux Vomika bekommt er, haben wir dazu eingeführt. Aber als ich MCP wie schon beschrieben ausgeschlichen habe, hat die Verdauung wieder nicht mitgemacht. Sollte ich auf Rodicare umsteigen? Kann ich das einfach so? Wenn ja wie und wieviel?


    Traumeel habe ich nun auch schon mehrfach gehört - aber er bekommt schon so viel *args* Weiß nun gar nicht mehr so recht, was wer wie wo wann....


    Tja Ben das komische Wesen :D Er bekommt das nun mal so weiter und wir sprechen Mo. mit der TÄ. Vielleicht doch mal schallen... hm....


    Danke für all deine lieben Worte, die sind wirklich gut zu lesen! Danke!


    Müde Grüße
    Rieke

    Und IIIIIICH wusste ihn schon länger - nä nä nä nä nääää nääää :lol: :lol: :lol: Hach toll isser!


    Und dein Bauch - der ist ja eher noch goldig :D Aber bei Marina war das auch so und in den letzten 4 Wochen machte plötzlich woooooop :D


    Ich freu mich SO!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Puh das ist heftig - aber es klingt ja schon ganz positiv, er ist ja ziemlich fit.


    Ich drücke die Daumen, er wird es bestimmt schaffen! Bitte halte uns auf dem Laufenden, das ist mal etwas ganz Neues hier... Auch wenn es für dihc natürlich komisch klingt...


    *Daumen drück*