Danke danke, das ist so lieb....
Hier brennt wieder eine Kerze für die Brüder - es heißt hoffen!
Bedrückte, aber hoffende Grüße
Rieke
Danke danke, das ist so lieb....
Hier brennt wieder eine Kerze für die Brüder - es heißt hoffen!
Bedrückte, aber hoffende Grüße
Rieke
Das ist sooo lieb von euch, danke!
Das rede ich mir auch ein
Er kann kaum laufen, also ist schwach und das operierte Bein scheint noch nicht richtig belastbar, hinten eiert er wegen Arthrose... Wenn man ihn nicht kennen würde - er sieht echt schlimm aus, mein armer Bub... Aber wenn es ihm torkelnd "gut" geht, dann darf er noch ein paar Jahre torkeln, auch ohne Alkohol ![]()
Hallo ihr Lieben,
war heute kurz bei meinen Jungs.
Ben pumpt weiterhin ganz schön trotz seiner Medis. Ich würde halt gerne wissen, warum das trotz erstmaliger richtig guter Verbesserung nun wieder so schlecht ist. Wir werden nun bis Montag die Medikamente so weitergeben und dann die TÄ das mal ansehen lassen. Ansonsten ist er fit, neugierig, munter, frisst und ist eifersüchtig auf Paul ![]()
Paul hat wieder 10g abgenommen, aber das geht ja immer etwas hoch und runter. Also im Schnitt in Ordnung. Ansonsten scheint bei ihm alles gleich zu sein. Er saß vorhin, nachdem ich die Wunde gereinigt habe (die wirklich gut aussieht inzwischen, immerhin eins) bestimmt 15-20 Minuten am Trockenfutterteller und hat gemummelt. Da kann er sich immer an Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, ein paar weiche Haferflocken und den Heupellets mit VitC bedienen. Es hat gedauert, aber er hat sich beständig Mühe gegeben und pö a pö Kleinigkeiten in sich reingeschoben ![]()
Piccola
Erstmal vielen Dank für deinen langen Text. Auf den ersten Blick hat es tatsächlich etwas erschlagen, aber ich konnte es ja in Ruhe nach und nach lesen. Danke!
Zitat von PiccolaBitte sei vorsichtig mit der Rotlichtlampe. Bei einer Userin ist es mal zu einem schweren Brand dadurch gekommen, bei dem leider auch die Schweinchen schwere Verletzungen davon getragen haben
:shock:
Der Snuggle Safe ist prima oder halt alternativ Wärmeflaschen oder PET-Flaschen in Handtücher gewickelt.
Damit sind wir eigentlich immer vorsichtig. Wir gehen nie aus dem Raum, wenn sie an ist und sie ist nur mal 10 Minuten an und dann wieder aus. Aber ich war den Morgen wohl so dermaßen ko (die vielen Gedanken und Mühe um Paul schlauchen mehr als gedacht), dass ich einfach eingeschlafen bin. Aber ich postiere die Lampe immer so, dass zumindest den Schweinen erstmal nichts passiert.
Zu dem Kot:
Da ist ein kleines Missverständnis. Ich muss den BEN ausdrücken, das auch schon länger. Er kann vor allem den Blinddarmkot nicht raus drücken. Oft sitzt er wie eine Kugel da und kaut ihn sich selber raus. Oft müssen wir ihn aber auch rausholen - ist ja nicht schlimm - wenn es nur das ist. Paul hat sich darüber gefreut. In den letzten Tagen nimmt er es aber nicht mehr wirklich. Ich biete den Klumpen auch immer Ben an, weil er braucht den Kot im Grunde ja. Und nur, wenn er ihn nicht essen will (bäh örgs grusel
), werfe ich ihn weg.
Danke für die lange Kräuterliste. Leider fressen meine Buben das meiste davon nicht. Sie sind sehr sehr eigen, was Futter angeht
Aber ich werde es versuchen.
Brei mache ich für gewöhnlich auch selber. Aber es ist schwierig, den so klein zu bekommen, dass er über die 1ml Spritze ins Schwein kommt. Heu bekomme ich da gar nicht unter mit meinem Gerät. Außerdem frisst er ihn noch weniger gern und er braucht ja sooo viel.... Ohne meine Mum würde ich es zeitlich eh nicht schaffen, wegen der Arbeit, da wäre er wohl schon verstorben. Aber die muss zwischen den Fütterungen auch noch was schaffen - aber das müssen wir wohl nochmal überlegen.
Ich vermute inzwischen, dass die Kaumuskeln so weit degeneriert sind, dass er nicht wieder ans Fressen kommen wird - nicht so wie ein normales Schwein eben. Aber am füttern soll es nicht scheitern. Mal sehen, was passiert.
Wegen MCP:
Was soll ich denn stattdessen geben? Habe es ja schon mal einen Tag weggelassen, aber er fängt dann sofort an mit Problemen. Er köttelt dann nicht mehr. Sobald er es bekommt, läuft es wieder an. Er bekommt ja nun schon eine Weile MCP und er köttelt seit dem wieder ganz gut. Kleiner als normal, aber köttelförmig ![]()
Meinst du, ich sollte Ben nichts mehr geben? Was kann im schlimmsten Fall bei der Herzarrhythmie passieren? Dass es aufhört und er einfach stirbt?
Vielen Dank auch für deine lieben Worte. Das ist wirklich nett und ich musste lächeln beim Lesen
Hast du schön geschrieben und es hilft mir auch, nicht so zu zweifeln. Das tue ich leider ständig.
Meiner Mama bin ich sehr dankbar, ohne sie wäre Paul schon nicht bei seinem Bruder Ben.... Sie hat auch schon besondere Gummibärchen bekommen und drei Sorten besondere Nudeln (gibt hier so ein Spezialgeschäft). Das fand sie völlig übertrieben
Aber sie macht schon arg viel, es sind ja nur meine Wutzen ![]()
Danke für alle eure Worte, eure Tips und Anteilnahme. Ich hoffe, wir schaffen es noch eine Weile - so lange es den Brüdern gut geht. Und ist es mal nicht mehr so, dann dürfen sie gehen.
Ich danke euch! Ihr helft so viel.... Hoffe ich kann euch irgendwann auch mal helfen!
Liebe Grüße
Rieke
Oh je das setzt mich ja jetzt gedanklich in Spannung... Muss ich beten, dass es jemand sieht *hihi*
Wünsche dir viel Spaß und guten Appetit ![]()
vlg
Rieke
Hallo Lilly,
das ist aber sehr lieb von dir
Herzlichen Dank.
Ich hoffe es auch, er bekommt ja das Mittel zur Entwässerung. Vielleicht ist es aber nicht mehr stark genug?! Wobei das Herz durch den Blutdrucksenker wieder normal schlagen sollte und dadurch sollte sich auch kein Wasser ablagern. Ob das so funktioniert.... Ich kann es von außen leider nicht sehen ![]()
Liebe Grüße
Rieke
Nach meinem Stand sind nun alle Engel bezahlt und per Post rausgegangen - mit Ausnahme von Lady, sie weiß aber bescheid.
Wer noch keine Engel bekommen, aber schon bezahlt hat, bitte bei mir melden. Glaube es haben sich hier nicht alle gemeldet, dass die Engel da sind. Ich möchte nicht, dass jemand untergeht!
Danke euch!
Liebe Grüße
Rieke
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ein Snuggle Save habe ich nicht. Irgendwie immer, wenn ich mal eins brauchen könnte, dauert das Bestellen zu lang. Ich mache meist Wärmflaschen aus dicken Plastikflaschen (Cola oä, die können sie nicht anbeißen). Auch für den Transport. Da bekommen sie dann ja den Kuschelsack von Kuschelkram.de, weil der genau zu meiner Box passt.
Aber ich sollte mir mal eins bestellen.
Hab vorhin mit der Rotlichtlampe die Plexischeibe etwas in neue Form gebracht :oops: Und ich wollte doch gar nicht einschlafen... *hihi* Naja nix passiert.
Ok ich bespreche es gleich mit meiner TÄ. Wäre sie da, dann wäre ich mit Ben auch schon hin. Er macht mir doch etwas Sorgen, weil er plötzlich seit gestern trotz Medis wieder so pumpt. Ich verstehe das gar nicht. Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?
Ich verstehe eh nicht, warum alles einigemaßen in den Bahnen läuft und wenn die TÄ nicht da ist, hat dauernd wer was. Bei meiner großen Bande warte ich auch schon drauf. Ich könnte aber auch nicht sagen, dass ich besonders aufmerksam jetzt bin - grade bei Ben & Paul nicht... Naja es hilft nur Woche durchstehen und ich hoffe, dass beide Jungs dann noch leben *bet*
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Das braucht man in so Zeiten wirklich. Hätte ich gar nicht so gedacht.... DANKE!
Hoffende Grüße
Rieke
Das ist ja total lieb von dir. Vielen Dank - vielleicht hat das geholfen
Schön!!!
Ui eine neue Idee. Ich sags meiner Mama gleich mal; sie muss eh noch ein Mäntelchen nähen, das eine ist arg dreckig. DANKE!
Liebe Grüße
Rieke
Hallo Simone,
vielen Dank. Ich werde mich mal in der Apotheke informieren und überlegen, ob er das bekommt. Er bekommt ja schon so viel reingeschoben....
Mit der TÄ kann ich derzeit nicht sprechen, ist im Urlaub...
Ich danke dir herzlich!
Liebe Grüße
Rieke
Folgendes schreibe ich jetzt gar nicht laut und ihr lest es nicht...... ![]()
Paul ist etwas fitter, hat vorhin selbstständig am Teller mit Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne uä gesessen und gemummelt. Wenn auch wenig. Er scheint wacher und kaut den Brei etwas. Gleich mache ich die Wunde sauber, da hat er jetzt sein Mäntelchen schon mal aus. Das tut ihm immer gut. Schade, dass er nicht einfach die Zähne von der Wunde lässt, sonst müsste er es nicht tragen....
Bald muss ich leider heim, dann sehe ich weniger von ihm...
Ben pumpt immer noch ganz schön.... Hat grade sein Herzmittel bekommen. Vielleicht hilft ihm das etwas.
Liebe Grüße
Rieke
Ich hoffe es - wenn die 11 mich anfallen habe ich ein Problem...
Ich werde einfach mit Erbsenflocken nach ihnen werfen und mich damit verteidigen ![]()
Ich weiß nicht, ob ich heute Abend noch bei euch bin - meine Schweine werden mich heute Nachmittag schon mit den Augen versuchen zu töten, weil ich sooo lang nicht da war zum Füttern. Das letzte gab es gestern gegen 18 uhr und das nächste heute gegen 15 Uhr - dass es gestern Abend dafür die 3fache Portion gab, ist ihnen dann vermutlich egal.... Aber sie werden sich dann bestimmt doch zusammenreißen, daran denken dass sie ja ohne mich gar nichts mehr bekommen und mich dann doch leben lassen....
![]()
Und dann wird es Folgendes geben:
- Paprika
- Zucchini
- Gurke
- 4 versch. Salatsorten
- Tomate
- Petersilienwurzel
- Apfel
- Nashibirne
- Karotte
Dazu wie immer viel frisches Heu (neu von Heu-Andi, mal sehen wie sie das finden) und zur Entschuldigung auch noch getrocknete Blüten dazu.
Ich hoffe, sie verzeihen mir dann... ![]()
Selene
Schickst du mir die PN auch??? *smile*
Schön, dass es der kleinen Wutz wieder so gut geht. Wenn sie schreien und Schabernack machen, dann kann es nur besser sein *g* Ich hätte das auch gerne - kann sie nicht meinen Junge was von der Lebensfreude rübersenden? Das wäre wirklich toll - sie bekommt auch eine Extraportion Erbsenflocken dafür ![]()
Dass du mit dem TA nicht diskutieren wolltest kann ich gut verstehen. So ging es mir ja auch gestern. Was ich daran dann immer schade finde - wer nicht so viel Ahnung hat wie wir, in einem solchem Forum ist o.ä., der hat keine Chance. Man muss es ja glauben, was die einem sagen. So waren wir am Anfang ja auch. So manches Schwein hätte man noch heilen können, wenn man die Ahnung von heute gehabt hätte... Da bin ich immer nur froh, dass ich hier bin und die große Unterstüzung habe!
Ich wünsche der Motte weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und dir viel Geduld mit ihr
Ihr schafft das!
Liebe Grüße
Rieke
Hallo Simone,
iiiiiiiiiiiiiiiiiiich mache gar nichts - die Buben sind schuld! ![]()
Ich weiß es nicht, was die anstellen. Grade sitzen und schlafen. Ben pumpt ganz heftig. Aber ich will ihm seine Medikamente eigentlich noch nicht geben, weil es dann nur heute Abend früher wieder los geht.
So hab nun doch schon die Entwässerung gegeben.... hmpf...
Paul ist unverändert. Wird gefüttert, frisst seine Tomate aber mehr nicht. Da kann ich grade nicht groß was sagen. Er hat ein paar Gramm zugenommen, aber evt. hat er morgens einfach nur schon was gemümmelt gehabt... Ab heute Nachmittag muss meine Mama die beiden dann wieder allein versorgen...
vlg
Rieke
EDIT
Was ist Weissdorn? Und in welcher Form wird das wie verabreicht? Wo bekomme ich es? DANKE!
Hm an Kälte habe ich noch gar nicht so gedacht... Wede die Lampe mal öfter anmachen. Seine Körpertemperatur ist ja auch etwas zu niedrig...
Danke für den Tip!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber