Beiträge von Riekes Rasselbande

Hey,

na die Fragen sollten schon von der Dame vom bmt kommen! Die stelle ich nicht selber.

Eben schrieb sie nochmal und fragte, ob wir es als Telefoninterview gestalten wollen - sie fragt, ich antworte und sie tippt mit. Ich bekomme ja alles zur Korrektur vor Druck... Wobei ich lieber schreiben würde glaube ich...

Mal sehen, wie es letztendlich wird, hoffe es klappt gut. Bin gespannt :D

Liebe Grüße
    Rieke

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir dann einfach die Fragen von ihr senden lasse - dann weiß ich, was sie so interessiert und im Heft haben will. Und dann tippe ich dazu meine Antworten. Und je nachdem wie das gelingt, kann ich vielleicht doch noch eine runde Geschichte draus machen....

Aber hier jemanden aus dem Forum will ich in jedem Fall fragen. Einmal wegen der Fakten, dass ich nochmal ein paar Meinungen habe und auch wegen dem Schreiben. Der Stil ist immer Geschmackssache, aber auch dazu Meinungen sind immer gut. Grade von jemandem, der unabhängig ist :)

Ja die 5-6 Schweinebilder sollen nicht nur von den alten Männern sein vermute ich - da kommt noch anderes dazu - vielleicht vom Eigenbau. Wobei da meine Bilder nicht so toll sind, vielleicht bekomme ich da nochmal von hier von jmd. ein tolles Bild von einem schönen Eigenbau.... Aber über Bilder wollten wir uns nochmal absprechen, wenn der Text klarer ist.....

Puh ich habe totale Bedenken - vor allem wenn ich immer so viele unterschiedliche Meinungen zu Haltung, Ernährung etc pp lese. Bin völlig verunsichert. Ich meine, ich wollte ja schreiben (hab denen ja nicht umsonst gemailt), aber das überfordert mich etwas.

Das habe ich ihr auch nochmal gemailt und sie schlug nun vor, es in einer Interviewform zu schreiben - dann habe ich nicht so das Problem, einen Text in der Gesamtheit und rund schreiben zu "müssen". Das macht es mir (vermute ich) leichter.

Gleich so viel Platz, aufregend ;-) Dabei denke ich hier im Forum immer, ich weiß doch gar nicht viel und habe so viel zu verbessern etc.... :oops:

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Ich wäre trotzdem froh, wenn mir hier jemand helfen mag! Komme mir iwie blöde vor, das hier so zu schreiben - ich hab mich ja selber an die vom bmt gewand... :oops: :cry:

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Rentner Ben & Paul aus einem Tierheim des bmt (Bund gegen Missbrauch der Tiere) in Reichelsheim, vom Elisabethenhof. Der bmt gibt für die Mitglieder 4x im Jahr eine Zeitung raus mit Entwicklungen, Tierschutz, Tieren die ein Zuhause suchen etc pp. In dieser habe ich auch die beiden alten Herren entdeckt - saßen ein Jahr im TH, Zahnfehlstellung, keiner wollte sie. Also zogen sie ja zu mir, man sagte mir wohl eher nur noch ein paar Monate....

Nun ja den Rest kennt ihr ;-)

Nun dachte ich, es sei nett, dass auch mal eine Rückmeldung kommt, wie es ihnen so geht, weil sie morgen genau ein Jahr bei mir leben. Ich dachte an ein Foto und ein paar Zeilen für die Zeitung, damit auch andere sehen, dass es sich sehr lohnt, alten Tieren ein Zuhause zu geben.

Nun schrieb mir die Dame heute zurück... äh nun bin ich etwas überfordert.

Ich kopiere euch mal den Text hier rein, was ich bekam:

"Meine Idee für das kommende RdT wäre: Sie schreiben, wie Sie auf die beiden Meerschweinchen aufmerksam wurden, dass Sie 2 alten Tieren noch einige schöne Jahre bescheren wollten und gehen dann allgemein auf die Haltung von Meeris ein, ihre Ansprüche an Umgang, Pflege etc. und erzählen einfach, wie ihre Liebe zu den Tieren entstand.
    Ich würde dazu eine Doppelseite machen wollen, ca. 6500 Zeichen, mit ca.
    4-6 Bildern, die Sie mir aus Ihrem schönen Bestand liefern könnten? Ich weiß gar nicht, ob ich Sie überhaupt dazu bitten darf, diesen Bericht zu verfassen - der Gedanke kam mir beim Lesen Ihrer schönen homepage.
    Redaktionsschluss wäre der 5-10. November, wenn ich den Text früher bekommen könnte, umso besser."

Also an so viel hätte ich nicht gedacht. Keine Ahnung, ob ich das schaffe. Ich fürchte, ich bekomme es nicht interessant und rund hin, sondern könnte eher Fakten aufzählen. Bin etwas überfordert. Überlege, abzusagen dafür...

Was meint ihr? Lohnt sich so was? Wie würdet ihr so was vielleicht hinbiegen, dass es rund wird - angefangen dass ich die zwei in der Zeitung entdeckt habe, wie sie einzogen über Schweinebedrüfnisse, Ernährung, Haltung etc pp bis hin zu jetzt vielleicht Schwierigkeiten im Alter (aktuell OP) und dem Appell, dass man mit alten Tieren viel Spaß hat?!

Ich weiß gar nicht, ob so was hier her gehört und ob euch das interessiert, aber ich bin grade sehr hin und her gerissen und mag einfach mal eure Meinung haben!

Rieke

Ich bin auch infiziert :D

- Ich sagen meinen Schweinen immer auf die gleiche Art guten Morgen,
    - sie haben auch ihr eigenes Licht mit Zeitschaltuhr, weil ich es sonst so dunkel finde bei ihnen (stehe um 5 Uhr auf, dann geht bei ihnen das Licht an, dann sind sie schon mal wach und kriegen keinen Schreck, wenn das Zweibeinmonster reinguckt),
    - ich sage ihnen immer tschüß, wünsche ihnen einen schönen Tag, dass sie sich vertragen sollen und zur Zeit auch Paulchen die Pfötchen halten,
    - ich sage ihnen jeden Abend gute Nacht, sollen gut schlafen (ich denke vor dem Einschlafen auch nochmal u.a. an sie)

etc. pp...... Diese Liste lässt sich wohl weiterführen ohne Ende ;-) Auch beim Saubermachen habe ich immer das gleiche Vorgehen....

Schweine = Familie, Familie über alles :)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

du hast also 2 Mädchen und möchtest noch ein drittes dazu holen? Wie alt sind deine Mädchen? Und warum sind die, die dir gefallen zu jung? Zu jung für was?

Vielleicht stehe ich auch nur doof auf dem Schlauch ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit: ich stand auf dem Schlauch! Habe es falsch gelesen, sry!

Naja dass hier was nicht stimmt, hörte sie schon - sah man quasi von außen. Ich werde das Medi jetzt mal bis Montag geben (wenn dazwischen nichts mit einem von beiden ist) und dann gehe ich Montagvormittag mit ihnen hin und lasse ihn röntgen.

Ich vermute mal eher, dass es eine Art Alterserscheinung ist als sozusagen ein angeborener Fehler. Er ist ja wie sein Bruder fast 7 Jahre alt und bei Paul wurde auf dem Röntgenbild auch ein eeetwas vergrößertes Herz festgestellt, was aber am Alter liegt.

Immer was neues - und Elvira, du hast glaube ich alles an Krank-Schwein oder? ;-)

Gibt es da denn verschiedene Möglichkeiten? TÄ sagte Herz ist beim Meeri halt nicht so erforscht wie beim Menschen (klar) und sie hat aber gute Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht.

Er bekommt nun 1/10 Tablette Vasotop 1,25mg am Tag, aufgelöst im Wasser.

Röntgen wollten wir dann nächste Woche machen, weil die beiden etwas erschöpft wirken. Und dann sehen, wie es weitergeht, ob wir was ändern etc. Ja ok habe mich doof ausgedrückt - wenn es nicht richtig schlägt ist Flüssigkeit wahrscheinlich und das hört sich der Aussage es ist Kombination aus Herz und Lunge auch so an. Sie meinte es eher in Richtung, wieviel es ist und ob wir da auch noch was tun sollten. Aber erstmal sollten das Herzmittel etwas anschlagen.

Weißt du, ob es das bis zB Montag tun kann, also anschlagen?

Danke, dass du mir so viele Ratschläge gibst.

Na alleine mit seinem Mümmeln hält er sein Gewicht nicht, muss schon noch zufüttern. Aber das reduziere ich jetzt etwas, damit er die Chance hat Hunger zu entwickeln. Werde ihn schön beobachten und sehen - Medikamente bekommt er auch nach Einschätzung.

Wir haben allerdings schon die nächste Baustelle :?

Ich hatte Pauls Bruder Ben schon länger im Auge und dachte oft "Herzschlag sieht komisch aus oder er atmet etwas komisch..."! Aber ich dachte auch, ich üebrtreibe bestimmt und bin nun empfindlich....

Er geht ja immer mit, habe ihn abhören lassen. Tja, sein Herz schlägt völlig durcheinander - ich hatte also (leider) recht mit meinem Gefühl :? :? :?

Er bekommt nun ein Herzmedikament, das ist quasi ein Blutdrucksenker. Sie legte mir eine Tablette hin und meinte "1/10 am Tag" - hab ich erstmal gelacht... :D Aber man kann sie komplett auflösen und dann einfach anteilig geben. Wenn das bis nächste Woche, wenn Paul zur Kontrolle geht, nicht besser geworden ist, dann machen wir ein Röntgenbild, um Flüssigkeit in der Lunge auszuschließen. Es ist vom Geräusch her irgendwie eine Mischung aus Herz und Atmung.

Die Männer sind halt alt... *hmpf* Und Frauchen soll ja noch was lernen *doppel hmpf*

Guten Morgen liebes Gänschen,

das ist aber schön, dass du nachfragst. Ich hoffe, dir gehts gut und dein Geldbeutel ist nicht schon leergeshoppt?!

Ich traue mich das gar nicht so zu sagen, aber er hat heute Morgen gefrühstückt :lol: Das war echt schön. Hat richtig was gegessen. Die TÄ hat gestern ja noch eine Zahnspitze gefunden, die scheint ihn auch gestört zu haben. Er ist noch müde, schläft viel und die Brüder genießen die Rotlichtlampe. Eben hat Paul noch eine Tomate gemampft. Viel ist es noch nicht, aber immerhin.

Uuuuund er hat sein Gewicht gehalten. Gestern Morgen hatte er 695g und heute Morgen 699g und das obwohl er ja gestern weniger gepäppelt wurde und das Ding ist weg, das wog ja auch an die 10 Gramm....

Derzeit bin ich wirklich optimistisch, ich bete nun, dass es so weitergeht. Auch wenn ich mich immer nicht so traue - wenn ich mich so freue, dann rufe ich mich immer selber zurück, dass ich nicht zuuuu froh bin... Noch ist es nicht überstanden....

Ich wünsche euch einen schönen Tag - wir düsen nun erstmal die große Bande füttern (motzen bestimmt schon durch den EB) und dann zur TÄ.

Danke euch nochmal, es ist wirklich schön, dass ihr an uns denkt!
    Liebe Grüße
    Rieke

Huhu!

Schau doch mal in meinem ersten Post mit den Engeln, da steht alles per Link und Info. Ich gebe kein Geld weiter, sondern kaufe dafür das derzeit nötige - was im Moment dringenst Halsbänder sind - und das geht dann über den Transport mit nach Spanien. Ich versuche grade über das Internet nicht direkt Geld zu sammeln, sondern eher Sachspenden, weil die Menschen bei Geld immer etwas vorsichtig sind - was ich auch total richtig finde. Daher find ich es auch so toll, dass ihr hier kauft und mir sogar mehr überweist. Das ist wirklich fantastisch. Ich habe inzwischen schon ca. 80 Euro, das sind mindestens 10 Halsbänder. Der Vorteil ist auch, dass ich mit einer Gesamtsumme gut in ein Geschäft gehen kann und ich handele dann. Also bei 10 Halsbändern handele ich dann eins raus oder bekomme 10% oder so was. Das ist besser, als wenn ich immer mal eins hier eins da kaufe.

Hoffe das war verständlich?

Ich verkaufe nicht woanders. Nur übers Netz - naja bei mir zu Hause und auf meiner Arbeit natürlich auch ;-)

Liebe Grüße
    Rieke