Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Wesen in einem Bauch ist.............. :shock: :shock: :shock:
Toll!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Wesen in einem Bauch ist.............. :shock: :shock: :shock:
Toll!
Danke für eure Antworten.
Ich will die Arthrose auf jeden Fall homäopatisch behandeln, aber erst nachdem der Rest weg ist. Er hat ja wegen dem Arm und den Zähnen auch schmerzen und bekam erstmal nur daher Metacam. Das setze ich jetzt auch nicht ab.
Novalgin? Was Menschen auch bekommen? Ist das besser als Meta? Habe immer nur das gegeben und bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ob das jetzt von Meta kommt?
Hab auch grade erst Handtuch auf dem Streu, da wo Paul immer liegt und schläft. Das Problem ist, dass Paul wenn er sauer ist, anfängt zu graben und dann schiebt er das Handtuch rum und sitzt doch wieder auf der Wunde. Er geht da nun etwas mehr dran, daher ist sie meist feucht - zwar wenig, aber das reicht für klebendes Streu. daher dachte ich an den Auslauf mit Handtüchern uä.
Auslauf auch deswegen, weil ich immer gehört habe, dass Laufen gut tut bei Blähungen, Verdauungsstörung etc. Und im Auslauf hat sich Paul bisher immer etwas mehr bewegt.
Wenn die OP ist muss ja eh auf ohne Streu gewechselt werden.
SS kann man öfter geben - glaube das kann man nicht überdosieren. Ja klar ne ganze Flasche wäre zu viel
Aber die TÄ sagte 1 x 1ml. Vielleicht auch weil er noch so viel anderer bekommt (Brei, Lactogel, MCP, Metacam)??? Was meinst ihr? Lieber weniger auf mehr verteilt?
Stand heute:
Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber meine Mama rief heute Morgen an - Paul ist mit dem Gewicht runter. Gestern Morgen: 781g, heute Morgen: 748g. Ich bekam erstmal einen Schrecken. ABER: es lagen viele Knöttel auf dem Handtuch und beim Füttern kamen immer weiter Knöttel. Ich beschreie lieber nix und freue mich einfach gar nicht, aber es scheint voran zu gehen und wenn Gas + Kot endlich kommen, ist weniger Gewicht ja klar *puh*
Hoffe ihr sehr das auch so ![]()
Jetzt packe ich mein Zeug, hole noch Medi + Brei bei der TÄ ab und dann ab zu Ben & Paul ![]()
Liebe Grüße
Rieke
Finde ich auch klasse und ich habe auch den richtigen Ansprechpartner, weil ich mit denen schon mal per Mail Kontakt hatte. Bei denen sonst steht nur die allg. Adrese, aber die Schweinesachen kommen ja aus Werl. Und der Mann dort ist so lustig ![]()
Ich würde bei meinen keine Pappe nehmen, weil das die anderen gleich abnagen würden
Da kenne ich sie zu gut ![]()
Oh das sieht aber grausam aus, weil Schweine ja nicht so richtig einen Hals haben....
Aber lustig *g*
Liebe Tante,
ich drücke deinem Kleinen feste die Daumen, dass alles gut geht. Da haben unsere Männer ja am gleichen Tag ihren OP-Termin, wenn der bei mir denn statt findet.
Das klingt alles groß und schlimm, aber man kann doch nur positiv denken und es wird klappen! Schlimm ist eben, dass es gleich zwei mal sein muss. Man kann es mit Humor sehen - bei der zweiten OP kennst du dich mit allem schon aus ![]()
Toi toi toi für den Kleinen!
Zu Kragen etc kann ich dir nix sagen - kann mir rein gar nicht ein Schwein mit Kragen vorstellen. Sind die wie für Hunde nur klein? Hat jemand ein Foto?
Ihr schafft das!
Rieke
Zitat von darieDie kommt extra und nicht erschrecken: Das ist dann ein richtig offizieller Briefumschlag mit dem Stempel der Justizvollzugsanstalt
Hach da erinnere ich mich wieder an den Blick des Postboten vom Umschlag zu mir, wieder zum Umschlag.... Und er hatte gleichzeitig das Ersatzpaket dabei, auch mit JVA. Ich war LEIDER nicht schnell genug "im Kopf", sonst hätte ich sagen wollen "Ach endlich das Geschenk von Schatzi..." Und dann hätte ich mich weggeworfen ![]()
So Bericht von heute, waren heute gegen 10 bei der TÄ:
Gewicht: 781g
Untersuchung:
Röntgenbild fast vom ganzen Schwein - habe es per Mail erbeten, das macht die Helferin wohl später. Stelle es dann hier ein, wenn es funktioniert.
Diagnose:
1.) kein sichtbarer Tumor mit Metastarsen, Lunge ist frei
2.) kleiner Blasenstein, der sicher etwas weh tun kann, er kann aber normal Urin lassen Vermutlich ist auch im Kiefergelenk Athrose.
3.) schwere Athrose in Hüfte, Brustbein, Rücken, Knien
4.) das schlimmste und jetzt wichtigste: er hat einen sehr aufgeblähten Darm.
Therapie:
zu 2.) das stellen wir erstmal hinten an, wird später intensiv behandelt
zu 3.) ohne Schmerzmittel wird er wohl nicht wieder auskommen. Das sieht man aber auch schon beim Laufen. Er bekommt weiterhin 0,5ml Metacam pro Tag
zu 4.) er wird nun 3x täglich 0,5ml MCP bekommen, dazu 1x 1ml Sab Simplex, weiterhin Lactogel in den Brei
Und natürlich weiterhin zufüttern. Die TÄ meinte allerdings, dass HC auf Dauer nicht schädlich ist, es ist extra für längere Fütterung ausgelegt. Eigentlich hat sie auch viel Ahnung von Haltung + Ernährung, weil sie selber hält. Da bin ich nun unschlüssig. Er frisst ja noch selber, wenig eben.
OP-Termin bleibt erstmal so bestehen. Wir schauen nächste Woche (Mo. oder Di.), wie er sich entwickelt. So wie er jetzt ist, wird er (außer Notfall) nicht operiert. Klar, sie macht es wenn ich es will. Aber mit schlechtem Bauchgefühl, also lasse ich es. Mal sehen, wie es weitergeht, hoffe wir bekommen die Verdauung wieder verbessert.
Habt ihr Ideen, Meinungen, Ratschläge? Wäre schön, wenn es so schnell wie möglich wäre - die TÄ hat Samstag zu, ich muss also wenn was fehlt alles morgen besorgen ![]()
Überlege nun noch, ob ich sie vom eingestreuten Stall in den Auslauf auf Handtücher, Beattlaken etc umsetze, da das Ding am Arm immer wieder suppt - er geht leider auch öfter mal dran.
Liebe Grüße
Rieke
Na also wer das US-Bild nicht erkennt, also wo was bei Schnubiiii ist, der hat Pech gehabt
Das braucht man echt nicht erklären *g*
Hermine, nein leider gar nicht. Kein Wort *Sorgen* Was ist nur los???
Bin schon gespannt, auf die 3D-Bilder! Darf ich auch mit? Will auch mit! Will sehen!
vlg
Rieke
Also - versuche alle Fragen zu erwischen.
Zweiter TA nein, weil es hier keinen guten gibt. Habe so viele durch, vertraue sonst keinem. Meine hat schon Ahnung und wenn sie nicht weiter weiß, dann ruft sie auch ne Spezialistin in Berlin an.
Frau Meier habe ich nicht geschrieben. Finde es etwas unverschämt, da einfach hinzuschreiben?! Außerdem bekomme ich es nicht wirklich formuliert, ist alles so unklar/unsicher und lang....
Brei - er bekommt HC, das auch größtenteils. Es war ja nicht geplant, dass er so lang gefüttert wird; sollte nur mal so dazu sein, um ihn zu unterstützen. Aber es kommt nun gehechseltes Gemüse dazu. Lactogel und VitC ist eh mit drin.
Er wird ca. alle 3 Stunden gefüttert, je ac. 10ml, also im Minimum 50ml am Tag. Er soll auch nicht zu vollgestopft werden, weil er sonst an gar nichts mehr geht. Gestern hat er etwas Heu gemümmelt. Außerdem - auch wenn das vielleicht komisch klingt - will ich auch etwas sehen, ob er überhaupt was halten kann. Also jetzt, wo er bei mind. 50ml am Tag immer noch abnimmt, finde ich das deutlich.
Habe heute mit der TÄ endlich telefonieren können. Morgen Vormittag wird ein Röntgenbild gemacht, um auszuschließen, dass es nicht doch ein Tumor ist, der schon gestreut hat. Und dann evt. Ultraschall, mal sehen. Hab mir einen halben Tag Urlaub genommen, das ging zum Glück. Ich hoffe, dass da was rauskommt - was, was man beheben kann. Und dann bekomme ich vielleicht einen früheren Termin, auch wenn ich daran nicht glaube.
So, hoffe ich habe an alles gedacht. Mache nun die Wutzen sauber und dann düse ich zu meiner Mum, nach den Jungs schauen. Hoffe es geht ihm heute nicht schlechter.
Habe überlegt, ihm morgen ein Depot spritzen zu lassen, damit die Flüssigkeit ausreichend ist.
Liebe Grüße und DANKE euch,
Rieke
4 Euro? Meinst du für die um die 60l? Das wäre sehr teuer...
vlg
Rieke
HAtte ihn grade zum Füttern draußen - seine Köttel sind eeetwas weicher und riechen auch leicht süßlich. Das riecht für mich immer nach Tod
HAb bei der TÄ angerufen, aber ist noch in der Sprechstunde. Ruft mich nachher zurück...
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Rat und Zuspruch.
Heute bin ich wieder unsicher. Meine Mama hat ihn heute Morgen nüchtern gewogen und da waren es nur 776g :shock: Er hatte ja sonst noch ca. 840g, auch wenn das nicht nüchtern war. Er wird aber regelmäßig gefüttert mit Brei - alle 3 Stunden ca. 10ml, nachts nicht. Dazu bekommt er natürlich normal Futter + Heu angeboten. Aber er frisst kaum. Habe ihm eben Haferflocken angeboten, da hat er kurz reingehauen. Nun frisst er nichts im Stall. Auch an den Löwenzahn geht er kaum.
Ah was mache ich nur? Bis Mi ist es noch ewig und er nimmt ab, obwohl er gefüttert wird.
Habe das Gefühl, es ist minimal größer geworden und habe das Gefühl, als seien seine Augen eetwas eingefallen. Aber das kann mich auch täuschen.
Bin ratlos.
Wie lang die Heilung dauert, weiß ich gar nicht, muss ich gestehen. Oh hab ich nicht gefragt, vor lauter Sorgen machen. Sry.
Allerdings kann keiner sagen, wie er nun weiterlebt. Ich denke, es geht ihm jetzt ok - das Ding nervt sicher und ist unangenehm. schmerzen kann ich nicht einschätzen, dafür bekommt er das Metacam. Ich stelle jetzt nur fest, dass er etwas gereizt ist, er hackt öfter nach seinem Bruder als sonst, obwohl Ben eigentlich eher der Chef ist. Daher denke ich, es ist nicht so doll für ihn.
Er kann jetzt schon auf Tüchern sitzen, klar. Das überlege ich schon seit Tagen. Ich denke aber auch immer, dass das härter ist und ungemütlicher für ihn?! Aber das sollte ich vielleicht trotzdem machen, um die Wunde etwas zu schützen.
Wenn ich richtig infomiert bin, dann legt die TÄ mit Spritze in Narkose und dann Gas. Hatte noch kein Schwein bei ihr in Narkose. "Nur" unseren Hund. Ich weiß nur, dass sie kein Tier rausgibt, was nicht vollkommen wach ist.
Erstmal danke für deine Anwort.
Also wenn es aufgeht, dann müssten wir halt zügig hin, damit es gespühlt wird und der Dreck rauskommt, der dann unweigerlich eindringt. Aber es dringt auch jetzt schon welcher ein, wenn auch weniger. Meine Mum ist derzeit zu Hause, passt auf ihn auf. Sie würde es (abgesehen über Nacht) schnell sehen.
Schmerzmittel bekam er wegen der Zähne, weil die Brücke (unverständlicherweise) sehr lang schon war. Und nun bekommt er es wegen dem Ding unterm Arm. Auch wegen Entzündungshemmung.
Naja wir können natürlich nicht sicher sagen, dass es nur die Zähne sind - wir können ja nicht eins abstellen. Aber da er schon einige Zeit Metacam bekommt, kann das ja wieder den Hunger hemmen. Er stürzt sich auf Chiccoree und Salat. Er frisst aber wenig anderes und Heu. Also Hunger ist nicht weg, "nur" etwas gehemmt.
Wir haben sicherheitshalber eher früh mit leichtem Zufüttern begonnen, da sie ja älter sind und eh schon etwas leichter. Da sind wir kein Risiko eingegangen.
Wenn ich ihn operieren lassen würde - wie mache ich das vor der OP? Bringe ihn gegen 13 Uhr zur TÄ - stopfe ich ihn dann vorher richtig mit Brei voll? Oder bleibe ich im normalen Rythmus alle 3 Stunden ca. 10ml?
Er soll nicht auf Krampf hin 7 Jahre alt werden, der Eindruck soll nicht entstehen. Aber es war eben unser Ziel, die beiden sind so toll. Und sie lieben sich so... Ich red schon, als würde er eh dabei sterben...
Sonst kann ich mich iwie immer für eins entscheiden und sei es nur 49 zu 51%, aber hier nicht. Hänge arg an den beiden - kann einfach keine Entscheidung treffen....
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber