Beiträge von Pfeiferin

    Zitat von Petsimo

    "Aus gegebenem Anlass folgende Warnmeldung an alle schweinischen Verkehrsteilnehmer: Der Überlandtunnel zwischen Rennstrecke 1 nahe Meeriekiosk und dem Wiesengehege ist wegen eines havarierten Schwertransporters zur Zeit gesperrt. Wir bitte daher, diesen Bereich großzügig zu umwuseln und den ausgewiesenen Umleitungen zu folgen." :lol:


    Zitat von Lalelu

    Hallo!


    Ich könnte theoretisch mein Küchenfenster aufmachen und den Schweinchen Futter wie bei einem Kisok durchreichen :wink:


    "So, das macht dann 2,50€ für die Karotten...wie kein Bargeld dabei? EC-Karte?? Schweine gibts...kommen her, bestellen Möhren und können nicht zahlen... :P


    Ich würde das auch der länge nach ein bisschen teilen, vielleicht aber ruhig auf der Rennstrecke das eine oder andere Hinderniss für die Fitness :-) Wenn ich Schwein wäre und soviel Platz hätte - genial.


    Wir sind auch zu weit weg, meine Nachbarin hat z. Zt. 15 Meeries in Notunterkunft. Aber 1,5 bis 2 Std. fährst du auch. Je nach dem wo du im Friesenlande wohnst.



    Unterirdischer Tunnel wäre machbar mit diesen großen Abflussrohren. Kommt drauf an wie breit der Tunnel ist. Wenn da sich nämlich mal ein Schwein versteckt und nicht raus kommt, darf der nicht zu lang sein und ihr müsst reingreifen können. Verstehst du, wie ich das meine???

    An den Gehwegplatten können sie sich gut die Krallen wetzen. Finde ich o.k., da sie ja tagsüber Zugang zum Rasen haben.
    Wenn die Gehwegplatten arg verschmutzt sind, kann man sie ab und an mit Essigwasser schrubben. Pipi hinterlässt auch auf Stein mit der Zeit weiße Spuren. :wink:

    Ich persönlich finde Stoffe besser, wo die Haare und das Streu nicht so dran kleben bleibt. Ist besser beim Waschen. Kuschelig ist es bestimmt trotzdem :-)

    Beim Flies bleibt das Einstreu immer so hängen. Habe mich schon geärgert, dass ich das genommen habe. Bei der Kuschelrolle aus Baumwolle geht es etwas besser ab. Ist ja wichtig fürs Waschen. Möchte ja nicht meine Waschmaschine mit Einstreu verstopfen :-)


    Trage auch gerne Fliespullover...da renne ich dann auch immer rum wie frisch "gepudert", wenn ich mal ein Schweinchen auf der Arm hatte oder gerade gemistet habe :-)

    ...wenn die wenigsten mehr stillhalten würden, könnte man ja auch besser schneiden :-)


    Ich habe letzt auch Hand äh Schere angelegt. Habe zwei Texel (einmal normal und einmal Satin) und wegen der Milben habe ich den beiden erst mal ein Kurzhaarschnitt verpasst. Hatten ja eh schon kahle Stellen. Aber wie schnell das wieder wächst...Wahnsinn. Bei meinem Haar dauert das länger :lol:
    Werde das zum Sommer hin auch wieder machen. Nicht zu kurz, denn erkälten sollen die sich ja nicht.

    Manchmal gibt es in großen Baumärkten, naja eher diese Baustoffhändler, einen Container, da sind manchmal Bruchstücke von Gehwegplatten drin.
    Manchmal recht schöne. Die kann man sich noch zurecht meisseln. Wir haben mit solchen Bruchstücken einen Weg übern Rasen zum Komposter gelegt. Sieht etwas natürlicher aus und davon haben wir ein paar für die "Schweinchenkrallenabnutzung" genommen. Vorher schon schrubben und heiß abspülen.
    Auch als sie letzt eine alte Pflasterung mit den alten Tonziegeln (wir hatten hier in der Stadt ein paar Ziegeleien damals) hochgenommen haben, habe ich gleich gefragt, ob ich welche haben darf. Sie sollten sowieso weggeschmissen werden und sobald man erwähnt, dass es für die Meerschweinchen ist - wird gelächelt und man darf es meist mitnehmen :-)
    Außerdem wird es die nie wieder geben - quasi ein Art Andenken die noch weiter benutzt werden. Sind natürlich nicht 100%extakt gerade, wie die Ziegel heute, so kibbeln sie manchmal, wenn sie aufeinanderstehen, aber mit ein bisschen Streu dazwischen klappt es gut.

    Wir haben auch eine 1. Etage über die gesamte Fläche gemacht, ist auch nicht gerade breit(stört mich auch ein bisschen, weil der eine immer durch die Weidenbrücke vom andern läuft), aber wir haben die auf zwei dicke Holzpfosten gestellt und damit das nicht kibbelt, haben wir zusätzlich an den Seitenwänden von innen kleine Auflagehölzer befestigt. Da liegt das Brett dann mit drauf, aber die Hauptlast liegt auf den Hölzern.
    So kann ich das ganze Brett rausnehmen (ist eine zurecht geschnittende Laminatplatte) und zur Not auch mal abduschen. Allerdings ist unser EB nur 1,30 breit, keine 2m. Wir haben dort eine Leiter dran und ich habe rechts und in der Mitte noch zwei Ziegel aufgestapelt, dass die dort auch runter können. Sind nämlich zwei Böcke...und damit Friede herrscht...


    Wie machst du das dann mit dem Dauerauslauf? Sieht aus, als wenn sie auf dem blanken Laminat laufen. Unsere rutschen da immer aus (wir haben unseren EB komplett aus Laminatplatten gebaut, aber große (0,80 x 1,50) und die dann zurecht gesägt. Selbst wenn Einstreu drin ist, fliegt das nur so durch die Gegend, daher habe ich Zeitung drunter. Sonst rutscht das zu sehr. Das Laminat hat zwar unterschiedliche Farben, aber mir war wichtig, dass die genügend Platz haben. Umbauen oder anders bauen kann man später immer noch mal, wenn man gemerkt hat, was wichtig und was doof ist :wink:
    Auf dem ersten Foto kann man die Holzstützen gut sehen (Buchenholz)
    Auf dem zweiten diese kleine zusätzlich Holzstütze gegen das Kibbeln.
    Auf dem dritten komplett. Ist aber mittlerweile ein wenig umgestaltet. Die Heuraufe ist raus, weil sie immer umkippt und oben auf der 1. Etage stehen jetzt zwei Weidenbrücken. So können sie die 1. Etage aber unterhalb auch als Versteckmöglichkeit nutzen. Vorne vor ist normalerweise eine Plexiglasscheibe, aber die habe ich meist draußen, die kleine Tür auf und davor den Auslauf mit Gitter umstellt, die man normalerweise in den Garten stellt :-)
    http://img862.imageshack.us/i/78692562.jpg/
    http://img827.imageshack.us/i/eb1z.jpg/
    http://img810.imageshack.us/i/eb2z.jpg/


    Eigentlich haben wir alles verbaut, was bei uns noch da war und Meerschweinchengerecht ist, bis auf die Laminatplatten und die Rollen. So kamen wir auf ca. 20€ Materialkosten incl. der Rollen, die unten drunter sind. Sieht zwar nicht so schön aus, wie eure Bauten, aber sie stehen nicht im Wohnzimmer (leider) und Hauptsache sie haben viel Platz. Mal sehen, was wir jetzt im Sommer noch dazu basteln... :lol:

    Zitat von joma

    mmh hab selbst mit denen noch nichts angefangen, würd mal bei den Flecht-Seiten für Peddigrohr und Weiden nachschauen wie zum Beispiel hier


    http://www.flechten-anleitung.de/weiden-flechten.html
    oder hier
    http://www.weiden-flechten.de/



    Die brauchen nicht "geflochten" werden. Einfach an beiden Enden Löcher in die Äste und auf zwei Drähte auffädeln. Alles andere wäre zu müheselig. Die normalen Weidenbrücken in den Läden sind auch so hergestellt. :)

    Als ich die Überschrift gelesen hatte: Schweinchen alleine zu Haus... habe ich gleich gedacht...Kevin...
    Also bevor du den Job angehst, lass sie die Filme "Kevin allein zu Haus" und "G-Force" schauen. Dann wissen sie, wie sie sich im Notfall verhalten müssen. Aber nicht, dass dein Freund dann irgendwann als Einbrecher entlarvt wird und von der Truppe dann attackiert wird. :lol:


    Ansonsten sind sie ja nicht allein, sie haben sich ja gegenseitig. Und solange das Fressen geregelt ist...:-)


    Mal ehrlich: Heutzutage muss man wohl eher erst an den Job denken. Alles andere lässt sich organisieren. Bei Schweinchen einfacher, als bei Kindern. Auch wenn es vielleicht hart klingt. Aber was nützt es den Wutzen, wenn der Gurkenspender kein Geld für Gurken hat! Oder es den Gurkenspender im neuen Job besser geht. Geht es dem Herrchen gut, geht es meist den Schweinchen auch gut. :)

    Wir hatten so eine Klappraufe selbst gebaut, leider kippt sie immer um :-(
    Also habe ich zwei Metallkörbe (tja...für was sollten die wohl sein???Besteck hochkannt???) gekauft und stopfe das dort immer rein. Die liegen dann (mit Besteck würden sie ja stehen - aber die kippen ja eh um). Da zibbeln sie aber auch immer alles raus. Manchmal sieht das lustig aus...Das Ding ist dann noch halb voll mit Heu und Merlin liegt mit der Schnauze halb drin und schläft. Hauptsache den Duft vom Heu in der Nase... :D


    Keine Angst, das Ding hat so eine große Öffnung, dass keiner mit dem Kopf hängen bleiben kann.


    Viele holen sich ja diese Serviettenhalter von unseren Schwedischen Nachbarn. Unser Züchterin hat die. Aber da liegen die auch drin, die kleinen Schweinchen :-)


    Ab und an nehme ich eine alte Schüssel (so eine eckige, die man zum Abwaschen nehmen kann) und mache sie komplett voll Heu. Dann auf der einen Seite einen Ziegel rein (unter dem Heu) und von draußen ne Art Treppe aus Ziegel, damit sie bequem raus und rein kommen. Dann sieht man mehrere Minuten nix mehr von den Schweinen. Sie tauchen quasi im Heu.


    Seit wir letzt vom Pferdehof Heu geholt haben, duftet das im ganzen Haus nach Heu. Herrlich. Steht im Sack neben dem EB. Sonst ist mir das nie so aufgefallen, nur wenn man die Nase direkt im Sack hatte ;-) Wo die das wohl her haben? War ja auf einem großen Rundballen.
    Aber da sind wirklich komplette Stengel drin, auch mit Klee, alles was auf der Wiese herrliches gewachsen ist.

    Zitat von Chili

    Ich wohne hier beim Bergdoktor ...


    *neidisch guck*


    Ich habe bei uns jetzt ne Wiese ausgemacht, die liegt noch abseits von allem...da werde ich zuschlagen, sobald es grün wird.


    Habe Heu vom Reiterhof aus der Nachbarschaft geholt...mensch, das riecht gut...da muss ich nochmal fragen, wo die das her haben. die bekommen das ja immer in riesigen Rundballen, aber da ist viel leckeres bei. Richtige ganze Halme, nix gehäckseltes. Meine Tochter wollte letzt schon reinbeissen (ist 7J.)

    Wenn mein Mann mal meckert, dass das Büro so staubig ist wegen der Schweinchen, kann ich jetzt kontern...seit wir den Kaminofen im WZ haben, staubt es da auch mehr :-))))