Beiträge von Goldina

Ich finde den kleinen Tresor schon ziemlich groß :shock: war da ganz überrascht als das Teil kam.Nutze ihn mit einer weiteren Raufe für meine 4er WG.Für 2 Schweine reicht er definitiv finde ich.du kannst ja noch zusätzlich einen weiteren Heuberg anbieten!

Also wir haben jetzt den Heutresor bei unserer 4er Bande, der wird super angenommen. Dann haben wir noch 2 Klappbare aus Holz und 2 von Hansemanns Team (heißt Octavio), die waren aber mit 15 Euro das Stück ganz schön happig. Finde es aber besser, Heuraufen zu haben sonst pieseln unsere da was das Zeug hält drauf!Aber 1xtgl gibts auch nen großen Haufen zum drin rumwühlen.

Hui, bei diebrain steht ja was von Kacheln im Gehege. Die nächste große Hitzewelle ist zwar noch nicht in Sicht (und kommt vielleicht auch gar nicht mehr :roll: ), aber macht das jemand von euch?Also Kacheln auszulegen?

Also in Paint sieht das schon mal ganz toll aus finde ich!Ist auch sehr süß mit dem angrenzende Tisch zum Wiegen :D Hoffe, dass du mit dem Bauen gut voran kommst!!!

Liebe Grüße

PS:Habe hier auch 2 Nasen von Meerschweinchen-in-Not. Die Lilli (bei euch Sunnylah) und die Püppi (Cassandra). Finde euren Verein wirklich spitze :wink:

@ RoEL: eigentlich bürste ich ihn gar nicht. Habe ihm die Haare jetzt relativ kurz geschnitten, weil es so warm ist. Im Winter lasse ich sie ihm aber ein bissel länger, da werden die so süß lockig :D
    Und NEIN es ist nicht das Schweinchen, welches ich nicht mehr haben wollte. Käffchen ist ok, aber die Schnuten bleiben alle hier :wink:

Hehe,

Wer jetzt denkt ich habe die Nicki gefressen....ich habe ein Alibi!
    (Anmerkung der Gurkengeberin:"Nicki rennt hinter ihm durchs Bild und Bröselchen war beim Futter fassen einfach schneller. Er hat sich lediglich an einer Cherrytomate vergangen :D ")

http://www.abload.de/image.php?img=img_1667tuuj.jpg

Und nochmal von näher: Eigentlich bin ich nämlich ein Vampir und nachts hole ich mir dann die hübschesten Schweinemädchen!
    (Anmerkung der Gurkengeberin:"Das hätte Bröselchen wohl gerne :wink: Dafür ist er einfach zu lieb!")

http://www.abload.de/image.php?img=img_16689u3a.jpg

Mhm, also wenn es Milben sind wäre es gut gewesen die Grasnester/Hängematten tiefzugefrieren (mind 48h).

Es könnte natürlich auch ein Pilz sein. So eine Pilzkultur dauert aber mind 2 Wochen, bis man ein Ergebnis sieht. Daher wird meist schon, wenn es wie Pilz aussieht mit Surolan o.ä. antherapiert. Es könnte auch Milben und Pilz zusammen sein.

Der TA hätte dir sicher sagen müssen, dass du das Gehege gründlich reinigen solltest mit Sachen ausbacken/tiefgefrieren. Aber manche Tierärzte sind da sehr nachlässig bzw. haben so gut wie keine Meerschweinchenerfahrung.

Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem andere TA gehen, die Schweine beide mitnehmen und den nochmal draufschauen lassen. Dann ggf eine Pilzkultur anlegen lassen. Gehe aber bitte möglichst bald, weil unbehandelt bzw. falsch behandelt leiden die Schnütchen ja nur.

Gute Besserung den beiden!

Also Stronghold braucht auch ein bischen bis es wirkt. Man sagt ja, dass es ca. 3-4 Wochen Wirkdauer hat-bis die Haare nachwachsen kann es aber durchaus bis zu 3 Wochen dauern (hatte das z.B. bei meiner Lilli, dass es 3 Wochen gedauert hat bis wieder ein kleiner Flaum nachwuchs).
    Kratzt sich dein Schweinchen denn auch?
    Was hat der andere denn für Symptome?Ebenfalls haarlose Stellen?

Nach einer Stronghold Behandlung ist es wichtig den EB einmal komplett zu säubern. Heißt Kuschelsachen tiefgefrieren, Holzteile ausbacken, EB gründlich reinigen (mit heißem Essigwasser hat hier immer gut geholfen).
    Hast du daran gedacht? Sonst könnten sich die Schnuten erneut angesteckt haben.

Damit die Haut sich auch etwas besser erholt kannst du zusätzlich ein paar Sonnenblumenkerne oder etwas Öl (ich nehme hier Rapsöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren so 5 Tröpfchen pro Tier)füttern!

Mhm,
    bei meiner Nicki habe ich das auch so 2x im Jahr. Sie ist ein Kurzhaar. Habe mir damals auch Sorgen gemacht, aber ich habe dann was von Fellwechsel gelesen. Es hat dann nach 1 Woche auch wieder aufgehört.
    So wie bei dir hingen auch keine Schuppen daran, sie hatte sich auch nicht gekratzt. Kahle Stellen hatte sie auch keine, aber ich dachte wenn ich weiterbürste habe ich ein kahles Schwein :lol:
    Es könnte auch Stress sein (bei Nicki der Oberzicke in Person auch durchaus möglich).
    Beobachte es doch am Besten und gehe falls es schlimmer wird oder du dir unsicher bist zum TA. Evtl könnten es doch Parasiten oder Pilz sein!