Beiträge von Petsimo

Zitat von Luzerne

Ich mag nur den Gedanken nciht, dass ich nur noch "alte" Schweinchen habe... wenn Luzi irgendwann geht, wird auch Hummel folgen.. das neue Schwein darf dann auch nicht so jung sein... ein Teufelskreis :roll: Doofer Gedanke ich weiß, aber das beschäftigt mich

Kann ich total nachvollziehen, dass Du Dir solche Gedanken machst.
    Wenn Schweinchen die magische 4 Jahres-Grenze knacken, denkt man automatisch ans Ende. :( Total blöd eigentlich, aber dass Schweinchen richtig alt werden (und 10 Jahre ist in einem Menschenleben auch nicht wirklich viel), ist ja leider eher eine Seltenheit. (Manchmal bekomm ich sogar Tränchen in den Augen, wenn ich daran denke, dass es bald bei zwei Mäusen zu Ende gehen könnte :oops: ).

Wie viele Schweinchen hast Du denn zur Zeit? Hummel und Luzifer oder noch andere?
    Ja... wenn eins geht, wäre ein Baby als Partnertier wahrscheinlich nicht so gut. Vielleicht kannst Du ja jetzt schon ein mittelaltes nehmen und noch ein Jungtier? Das macht die Rentner fit. :lol:

Morla ist auch noch so fit wie Deine beiden, auch wenn sie natürlich öfter mal schläft. Aber wenn's sein muss, dann saust sie wie der Blitz durch den EB. ^^

Hat Bienchen eigentlich noch die Etagen genutzt? Gypsy schafft es nicht, oder will es nicht. Sie lebt nur ebenerdig. :)

Ich gebe auch jeden Tag Haferflocken. Gut, dass ich da nicht die einzige bin. :oops: Von wegen Getreide und so... Aber Haferfocken enthalten ja auch viele wichtige Vitamine. Und sie liebt sie: Ich denke, man muss den Omis das Leben so schön wie möglich machen, oder? :P

Letztens hab ich hier noch eine unglaublich treffende Beschreibung gelesen, ich glaub es war Ucci-Brother: Da ging es darum, dass ihr/sein (?) Omischweinchen auch immer dürrer wird: Zitat: "Sie ist mager wie eine indische Kuh, aber noch total munter." Da musste ich sooo lachen und dachte nur: Bingo! :lol:

Hast Du oder jemand anders eigentlich schon mal Hirse gefüttert? Hab letztens noch gelesen, dass sie gut veträglich und sehr gesund sein soll.
    Vielleicht probier ich das mal für Gypsy aus.

P.S.: Dass sich die Chefinnen nicht so gern besteigen lassen, ist hier auch so. ^^ Karla pieselt Otto immer an, wenn er ihr auf die Pelle rücken will. :twisted:

Oh mein Gott, sind das kleine Würmchen! :shock:

Dass die Mutter es nicht geschafft hat, tut mir sehr leid. :(
    Klappt es denn, die Kleinen mit der Hand aufzuziehen? Habt ihr damit schon Erfahrung? Ich wünsche Euch dafür alles Glück der Welt und starke Nerven!

Wollt ihr die Kleinen behalten oder sollen sie vermittelt werden?

LG!

Von mir natürlich auch herzliches Beileid. :(

Es ist unglaublich schade, dass Lea den Kampf nicht gewinnen konnte.

Süße Lea,
    komm gut auf der großen, grünen Wiese an und grüß dort all unsere unvergessenen Engelchen von uns. Nun hast Du keine Schmerzen mehr und kannst wieder unbeschwert Schwein sein.
    Schick Deinem Zweibein ab und zu einen kleinen Sonnenstrahl, damit sie weiß, dass es Dir dort gut geht. Mach's gut! :(

Traurige Grüße!

Wenn sie köttelt und Appetit hat, ist das sehr positiv! Ich denke, das Buscopan hat sie recht gut weggesteckt. *puh*

Ihr Verhalten deutet eigentlich darauf hin, dass, wenn ihr Blähungen zu schaffen gemacht haben, es ihr schon wesentlich besser geht.
    Falls es aber ein Infekt im Körper ist, könnte sie auch deshalb schlapp und plusterig sein.

Es kann wirklich sein, dass etwas am Gemüse war. Ich finde, gerade im Winter haben wir hier total oft Probleme. Würd mich nicht wundern, wenn Schweinchen empfindlich auf die ganze Chemie reagieren würden. *seufz*

Vor einiger Zeit war unsere Martha aus heiterem Himmel stark aufgebläht. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. Allerdings hab ich von einigen aus dem Forum gehört, dass sie den Fenchel als Auslöser in Verdacht haben. :? Und Paprika wird ja gerne mal gespritzt. Im Moment kommt sie ja oft aus Spanien oder Israel. Vielleicht sicherheitshalber weglassen und erstmal auf Schonkost (viel, viel Heu und (Bio) Möhren, sowie magenschonende Kräuter) umsteigen.

Ich drück die Daumen, dass ihr die Nacht gut rumbekommt. (Und ich hoffe, Du bekommst überhaupt ein Auge zu vor lauter Sorge :wink: )

LG! :)

Oje... so jung und schon eine Gebärmutterentzündung. :(
    Ich hätte jetzt spontan auch auf Rolligkeit getippt, denn besonders bei jungen Meeries ist dann oft weißer Ausfluss an der Scheide.

Wie hat der TA die Entzündung denn festgestellt?

Stammt die Kleine aus einer Zoohandlung?

Wie viel wog sie denn bis jetzt maximal? Damit man weiß, wie viel sie abgenommen hat.

Bei Gebärmutterproblemen gibt man gerne Frauenmantelkraut.

Ich wünsche alles Gute für Dein Schweinchen!

Zitat von michaela174

Wenns wirklich Krebs ist, könnt man da wohl eh nix mehr machen, aber dass es jetzt schon fast 8 Monate lang unverändert ist, spricht ja für mich eher gegen aggressiven Krebs?

Aber der Krebs muss ja nicht nur ein Wachsen der Knubbel bewirken.
    Er kann ja auch - nahezu unbemerkt - im Körper des Schweinchens wüten. Metastasen können die Organe befallen und langsam zersetzen.

Ich würde schon zu einer Biopsie raten und bei der Diagnose Krebs das Schweinchen regelmäßig zum Arzt bringen, eben damit man bei Verschlechterung früh genug eingreifen kann. Schweinchen verstecken ihr Leiden ja leider sehr gut.

Vor allem würde ich wissen wollen, OB es überhaupt Krebs ist. Denn wie Denise sagte, sind Lipome nicht unwahrscheinlich. Warum tut ihr euch den Stress der Ungewissheit an?

Lieber Gruße und alles Gute!

Huhu!

Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Generell denke ich, dass Du richtig gehandelt hast und mit Cookie zum TA gefahren bist.

Ich möchte Dir jetzt keine Panik machen, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Buscopan gemacht. Unsere Pumba war sehr stark aufgebläht und hat Buscopan bekommen, weshalb der Darm gänzlich zum Erliegen kam und sie verstorben ist. :(

Ich denke, so weit wird es bei Cookie nicht kommen, denn sonst wäre es schon längst passiert.

Generell neigen Meeries zu Blähungen und sind fast immer ein wenig gegast. Deshalb ist es gut, immer Sab oder Imogas im Haus zu haben und auch einfach mal bei der kleinsten Verdauungsstörung ruhig etwas zu geben.

Es kann sein, dass Cookie etwas ruhiger ist, weil sie gestern Stress hatte, es kann auch sein, dass sie immer noch nicht recht verdaut.

Wie alt ist Cookie?
    Ist es kalt dort, wo sie stehen?
    Wurde sie auch abgehört beim TA?
    Hatte sie in letzter Zeit irgendwelche anderen Erkrankungen?
    Hast Du in letzter Zeit etwas anderes gefüttert als sonst?
    Hast Du vielleicht Kohlsorten gefüttert? Das vertragen meine im Mom nämlich nicht soooo gut.

Wenn Dir Cookie immer noch seltsam erscheint, würde ich vielleicht mal den Verdauungstrakt röntgen lassen.

Wünsche alles Gute für Cookie und hoffe, dass sie bald wieder fit ist!

*rauskram*

So, werd hier mal wiederbeleben und hoffe, einiges von den älteren Semestern zu hören.

Ich selbst war etwas schreibfaul in letzter Zeit. *hust*

Es tut mir sehr leid, um alle Senioren, die in letzter Zeit gehen mussten. :( Fühlt euch gedrückt! Aber immerhin durften diese Schweinchen ein langes und gutes Leben führen, was vielen Schweinchen leider nicht vergönnt ist.

Unsere Morla ist jetzt 6 und immer noch quietschfidel. Ih hoffe, es bleibt auch so.

Gypsy lebt seit Oktober hier: Sie ist 6 (wird im April 7) und man merkt ihr das Alter ziemlich an.

Ihre Füßchen sind sehr deformiert, was zu schmerzhafter Hornhaut oder schlimmstenfalls zu Ballenabszessen führen kann.
    Mit regelmäßigen Bädern, Salben und ab und an Traumeel geht es aber so weit ganz gut. Sie läuft - für ihre Verhältnisse - sehr wacker.

Außerdem ist Gypsy sehr, sehr mager: Egal was und wie viel man füttert - sie nimmt nicht zu: Meist pendelt sie zwischen 730 und 780g. Falls jemand einen ultimativen Tipp hat, wie man alte Schweinchen propper bekommt - immer her damit! :D

Ansonsten fühlt sie sich aber recht wohl und ist munter. Manchmal schreit sie sogar aus vollem Halse nach Futter - das ist sehr witzig, weil man hört, dass die Stimme nicht mehr ganz so fein ist wie bei den Jüngeren. ^^

Sie schläft viel - ebefalls besonders gerne unter der Heuraufe. :)

Ihr Lebenswille ist noch sehr, sehr stark - ich hoffe, ihr Körper macht nicht allzu bald schlapp. *seufz*

Ach ja - was mir auch noch aufgefallen ist: Unser Kastrat macht keine Anstalten, sie zu besteigen. Hat sie die "Wechseljahre" also schon hinter sich?

Und generell hat sie einen richtigen Omi-Bonus in der Gruppe: Wenn alle am Futter sitzen, piesacken und puffen sich alle untereinander - nur Gypsy wird nicht behelligt. Meistens macht sogar irgendwer freiwilig Platz. Außerdem darf sie Körperkontakt suchen (meist zu Morla).

Morla, obwohl fast gleich alt, hat diesen Bonus nicht: Sie wird von Otto noch bedrängt und muss sich auch gegen die anderen durchsetzen.

Habt ihr so ein unterschiedliches Gebaren auch schon mal beobachten können?

Einer meiner ersten Beiträge war die Tiervorstellung, in der ich ganz stolz war, zwei unserer Wutzen aus Zoohandlungen gerettet zu haben. :oops: Tjaaaaa... :wink: Außerdem war der Post ellenlang... ich glaub, den hat nie wirklich jemand gelesen. (Hätte ich auch nicht :lol: )

Ja, Aellin, ich weiß, was Du meinst: Mir macht's auch nicht mehr sooo viel Spaß - und ich bin noch nicht mal so lang hier. :roll:

Mir fehlen viele User hier einfach. :(

Vor Weihnachten war hier so eine tolle Stimmung und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich durch das Wichteln viele User näher kommen. Und nun? Wer schreibt denn von den Wichtlern hier noch regelmäßig? :(

Hmpf... Ich glaub, statt Mods bräuchten wir eher mal ein Gruppenknuddeln oder so. ^^

Zitat von Mäusle

ICH schreibe zu sowas nichts mehr dazu, aber klar - würden User B, C, D und E die Netiquette einhalten, bzw ein Mod mal kurz "stop" dazwischenfunken, wär das Problem gar nicht so schlimm! Kommt dagegen viele Stunden später abends dann Nadine endlich vorbei, findet sie bestimmt die richtigen Worte, keine Frage, aber User A ist inzwischen schon verscheucht worden. Und evtl einge andere (inkl. mir) die gar keine Lust mehr haben sich da noch einzumischen. Aber das zeigt eben, dass sich halt nicht alle daran halten, Petsimo! Egal wie gut und toll der Wille von ein paar Stammusern nun ist, und wir uns auch bemühen, es wird immer haufenweise User geben, die ein bisschen "auf die Finger klopfen" von Mods dringend nötig hätten ;)

Da geb ich Dir natürlich Recht. Vielleicht ist es zu blauäugig, wenn man annimmt, dass im Grunde jeder weiß, wie eine vernünftige Diskussion laufen sollte. Vielleicht wissen es wirklich einige nicht besser und müssten auf die magelnde Etikette (ich würde es auch oft Erziehung nennen) von Nadine oder Mods oder wem auch immer hingwiesen werden. Vielleicht gibt es auch Menschen, die gerne stänkern oder provozieren. Ich weiß es nicht.

Aber mangelndes Feingefühl ist ein generelles Problem, auch in der "richtigen" Welt. Und im Inet fällt es vielen leichter, die Sau raus zu lassen. Denn im Job, in der Schule oder im privaten Umfeld zieht ein so rigoroses Auftreten in der Regel Konsequenzen nach sich. Im Inet ist dies oft nicht der Fall, da anonym.

Man sieht ja auch, dass sich viele von uns ein Einschreiten von Nadine wünschen, durch welches sie Position bezieht, durch welches sie klärt, welche Position jetzt richtig und falsch ist.
    Das geht natürlich (meistens) nicht und ich kann Nadine auch verstehen, dass sie diplomatisch vorgehen möchte. In einer Art bewundere ich sie sogar dafür, dass sie nie die nötige Ruhe und den Respekt verliert. Manchmal kann dies aber auch (fälschlicherweise) als stoisches Verhalten gedeutet werden.

Boah, jetzt komm ich grad voll vom Thema ab - sorry! :oops: Wollte einfach nur sagen: Oft geht es hier doch um mehr, als um das bloße Mahnen bzw. Hinweisen auf die Etikette - es soll doch vielmehr gewertet und Position bezogen werden. Aber das geht nun mal nicht - weder von Nadine, schon gar nicht von Mods. Zumindest nicht öffentlich - vielleicht wären klärende PNs hinter den Kulissen aber ganz hilfreich. :wink:

Was mir an Deinem Beispiel auch noch als Manko an diesem Forum auffällt: Manchmal stören mich nicht mal so sehr die Streiter A und B an sich - wie gesagt, verschiedene Meinungen (sofern nicht schädlich für andere Lebewesen) bereichern unser Leben.
    Schlimm finde ich die sog. "Mitläufer": Man schaut, was Spezie A oder B geschrieben hat und tutet auf Teufel komm raus ins selbe Horn, nur um die Gunst seines Buddies zu mehren. Weiß einer zufällig, was ich meine? ^^
    Meistens sind DAS auch die User, die sich dann im Ton vergreifen und persönlich werden.
    Konkretes Beispiel: Nur weil ich Dich, Mäusle, gut leiden kann, heisst das nicht automatisch, dass ich auf Teufel komm raus Deine Meinung in allem teilen muss. Und ich denke, wir können auch auf vernünftigem Wege unsere Meinungsverschiedenheiten klären, so wir denn welche in Zukunft mal haben sollten. :wink:

Ja, es ist wirklich alles nicht so leicht. :( Menschliches Miteinander birgt nunmal immer Konfliktpotential. *seufz*

Das Problem, was Aellin angesprochen hat, sehe ich teilweise ähnlich:
    Es regt mich ehrlich gesagt auf, wenn im Futterthread ab September alle zwei Tage gefragt wird: "Kürbis???" "Kann Kürbis gefüttert werden?" Füttert ihr Kürbis??" "SOS - Kürbis?" usw, usf. Da denke ich immer: :roll: Such doch einfach mal (oder guck drei Beitrage zuvor mal nach ^^)

Allerdings kann ich im Krankheitsthread jeden verstehen, der zum hundertsten Mal Fragen zu Blähungen hat: Das eigene Leiden ist nun mal immer ein höchst individuelles Problem. Und selbst wenn man vielleicht schon gegoogelt hat, so bleiben oft Unsicherheiten übrig, die man meiner Meinung nach posten soll. Oft will man doch auch einfach nur Zuspruch oder die Gewissheit, dass jemand die Daumen für die Wutz drückt.

Schade finde ich es natürlich, wenn User wie Aellin, oder Du Mäusle, oder Wiesel, Bmw und wer noch alles jetzt schon sagte, keine Lust mehr zu haben, nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen, weil ihnen das Forum sauer aufstößt. :(

Puh, jetzt hab ich mich hier auch mal durchgewühlt... Ihr wart ja fleißig. :shock:

Und da mir langweilig ist, weil ich gehexenschusst bin, schreib ich auch mal was. :wink:

Also: Zu allererst: Schwieriges Thema. *seufz* Hier spielt ja wirklich viel Emotionales in das Thema mit rein, denn was ich bis jetzt gelesen hab, drehte sich nicht nur um "Mods: pro oder contra".

Aber erstmal zu den Mods:
    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich in keinem anderen Forum aktiv bin. Ergo weiß ich nur, wie es ohne Mods läuft. Und ich muss sagen: Meistens doch recht gut.

Klar streiten wir uns und Themen eskalieren. Aber daran sind wir doch alle selbst schuld, oder? Ich glaube, Gwynbleidd hat's angesprochen: Jeder von uns weiß doch im Grunde, wie man sich verhalten sollte, welche Worte schlichten können und welche zur Eskalation beitragen.

Da wir alle noch ein Leben außerhalb des Forums haben, tragen wir auch gern mal unseren Ballast mit hier rein: Heisst, wenn man miese Laune hat, reagiert man hier auch gern gereizt, etc. Passiert euch nicht? Mir schon. Ist menschlich. :wink: Allerdings sollte man dann auch dazu in der Lage sein, seinen Fehler zu erkennen und sich dann entweder zurückziehen oder sich ggfs. entschuldigen. Fertig! Ich bin bei sowas auch nicht sonderlich nachtragend, da es völlig normal ist, dass konträre Positionen vertreten werden. Andersartige Meinungen zwingen uns schließlich dazu, den eigenen Standpunkt zu überdenken und evtl. den eigenen Horizont zu erweitern.
    Und wenn die Emotionen überkochen: Einfach mal den Compi ausmachen, an die Luft gehen oder laut schreien (<- das macht Pardona z.B. regelmäßig ^^).

Meiner Meinung nach bräuchten wir also keine Mods. Ich fänd's aber auch ok, wenn es welche gäbe.
    Da denke ich aber auch, dass es wichtig wäre, dass Nadine User auswählt, denen sie vertraut. Wenn sie sagt, dass sie niemanden gut genug kennt, um das beurteilen zu können, hat es sich ja eigentlich erledigt.

Generell sollte man wohl bei Usern aufpassen, die sich um den Posten reißen. ^^ Da halte ich es wie Platon: Diejenigen, die fähig wären, Verantwortung zu übernehmen, müssten zum Herrschen gezwungen werden. :wink: Da so viele schon sagten, dass ihnen spontan einige User einfallen würden: Am geeignetsten würde mir z.B. ein Mensch wie Chibi erscheinen, da sie immer (!) höflich bleibt, sich aus Streitigkeiten raushält und so ziemlich der sozialste Mensch ist, den ich kenne. :D

Was jetzt noch ein Thema war: Der Umgang mit Neu-Usern.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man am Anfang oftmals den Eindruck hat, nicht so gewürdigt zu werden, wie ältere User. Aber das ist doch auch normal.
    Man muss sich doch erstmal kennnelernen - das geht nicht von jetzt auf gleich. Klar findet man sich selber nett und liebenswert - aber hey, wir kennen uns auch schon seit dem Tag unserer Geburt! :lol:

Kontakte und Sympathien müssen sich entwickeln. Man muss schauen, wer auf einer Wellenlänge schwimmt, mit wem man gerne herumblödelt, weil man den selben Humor hat, mit wem man Interessen teilt, wer vielleicht aus der gleichen Ecke kommt.
    Dann gibt es User, die man wegen ihrer Kompetenz schätzt, aber der Funke nicht wirklich überspringen will. Mit manchen Leuten eckt man sogar regelmäßig an, aber das ist auch ok.

Also ruhig Blut, wenn man nicht kaiserlich hofiert wird (Zitat Mäusle). :)

Ich persönlich unterscheide nicht zwischen Neu- und Altuser. Entweder poste ich viel oder (wie zur Zeit) eher nicht.
    "Leider" habe ich auch nicht den Erfahrungshorizont, was Krankheiten angeht, wie andere User. Bis jetzt mussste ich mich nur in die Materie "Blasenschwein" hineinfuchsen. Normalerweise versuche ich dann in entsprechenden Threads weiterzuhelfen.

Ich bin froh über die Kontakte, die sich hier ergeben haben und über die kompetente Hilfe, die ich hier so oft erhalten habe.
    Sehr schade finde ich es, dass sich so viele im Moment zurückziehen, weil sie sich gekränkt fühlen.
    Ich würde mir wünschen, dass wir es in gemeinschaftlicher Anstrengung schaffen, dass das Klima wieder so angenehm wird, dass sich hier jeder, der die Liebe zu Meerschweinchen teilt, wohlfühlen kann. :)

So, jetzt reicht's aber. Sorry, wenn der Text ein wenig wirr und vor allem laaaaaang geworden ist, aber ich hab Aua. :(

Erschöpfte Grüße!

Liebe Juli,

es tut mir sehr leid, dass Tine so früh sterben musste. Und wie Pardona so treffend sagte, ist so ein Tod wegen eines Schönheitsideals umso sinnloser.

Ich bewundere Dich, dass Du trotz der Risiken bereit warst, Tine ein schönes Leben in einem liebevollen Zuhause zu ermöglichen.
    Sie wird Dir dafür, für die lange und geduldige Pflege und für den letzten Liebesdienst mehr als dankbar sein.

Liebe Tine,
    komm gut auf der großen, grünen Wiese an und grüß dort all unsere unvergessenen Engelchen von uns! :(

http://www.abload.de/image.php?img=trauerkartechibi59uv8.jpg

Karlchen sagt "Danke" und hat ordentlich gefuttert (wie immer eigentlich :wink: Altes Speckmännchen).

Selene: Teilweise weiß ich die Geburtstage genau, teilweise hab ich sie einfach festgesetzt:

Morla ist von ner Züchterin, also Geburtstag bekannt.

Karla ist ne Kinderzimmervermehrung, also auch bekannt.

Martha ist aus ner Zoohandlung. :oops:

Erna stammt auch aus ner Zoohandlung *schäm*, hatte aber "Zuchtpapiere". Allerdings kann das angegebene Geburtsdatum nicht mit der tatsächlichen Geburt übereinstimmen, da sie viel zu winzig war.
    Otto ist aus dem TH, sein Alter ist unbekannt.

Gypsy und Fenja sind von Gypbou aus dem Forum, und ihre Geburstage sind bekannt, da sie vom Züchter und aus ner NS stammen.

Eigentlich ist es schon dämlich, die Geburtstage der Wutzen zu "feiern": Ihnen ist das ja herzlich egal. ^^

Jetzt sind die Winterschweinchen aber auch erstmal abgearbeitet. :lol:
    Die nächste wäre Gypsy im April.