Beiträge von Petsimo

Zitat von Bird

An Kuschelsachen traue ich mich nicht so richtig an - sie pieschern einfach alles sofort nass.... und wenn ich mir vorstelle, ich sollte mich in eine vollgepinkelte Decke einkuscheln...! :?

Hihi, das kenn ich auch.
    Da hilft nur: spätestens alle zwei Tage wechseln und ab in die Waschmaschine. :lol:

Knopfloch: Um einen Hitzestau musst Du Dir keine Sorgen machen.
    1. Kann die Luft doch recht gut zirkulieren, da beidseitig offen.

2. Liegen - zumindest meine - da ja nicht lange drin rum: dazu ist so ein Rohr nicht gemütlich genug. ^^
    Abflussrohre sind in erster Linie zum Durchflitzen da (oder auch mal zum Verstecken vor aufdringlichen Kastraten :wink: ).

Zitat von Knopfloch

...ich schreie gleich...ich hab genau das die letzten 2 Tage "recherchiert".
    Also welches Gemüse wann in Deutschland wächst..
    Dazu habe ich noch geschrieben, genau wie hier, was man öfter geben kann und alles handschriftlich.. UND JETZT finde ich das hier *g*
    Irgendwer wollte mich bestrafen *g*

Danke für die Liste, ich schaue mal, ob hier was steht, was mir noch fehlt..

Ach, gräm Dich nicht! :lol:

1. Wer schreibt, der bleibt. :wink:

2. Soll man ja auch nicht alles einfach unhinterfragt übernehmen, sondern auch eigene Erfahrungen / eigenes Wissen einfließen lassen. :)

Ich find Wutzenfan hat sich echt viel Arbeit gemacht, aber ich persönlich würde - wie so oft bei der Fütterung - einiges anders machen.

Viele Kritikpunkte wurden ja schon genannt; die kamen mir auch alle sofort in den Kopf.

Was mir noch aufgefallen ist:

Gerade in diesem Monat halte ich die Fütterung für bedenklich:
    - zu wenig Abwechslung: eine tägliche Fütterung sollte nicht nur auf Möhren basieren.
    - zu wenig Vitamine (meine Meinung)
    - Radieschen und Kresse mögen meine gar nicht, weil zu scharf; würde also wegfallen
    - dieser Monat wäre für meine Blasenschweine pures Gift: Zu wenig Wasserhaltiges, dazu noch entwässernder Spargel und oxalsäurehaltiger Spinat.

Kork find ich stark.

Kork passt sowohl in den Sonnen- als auch Schattenteil, find ich.

Ne ganze Seite mit Kuschelsachen auszulegen, finden die Schweinchen bestimmt bombe, aber DU hast nicht lange Spaß daran. ^^ Sie werden es Dir sowas von versauen. :lol:

Abflussrohre sind ne sehr gute Idee! :idea:

Musst keine Angst haben: Annagen wird schwer, weil das Plastik sehr, sehr hart ist - das macht den Schweinchen keinen Spaß. :wink:

Zitat von paelzer79

... weil ich mit Maxi gerade beim TA war, da sie total aufgebläht ist und nicht so wirklich fressen wollte. Sie ist sonst immer die Erste wenns Futter gibt. Naja, jetzt nach den Medis frisst sie schon wieder bissel Heu.

Oh nein. :( Hat sie Kohlrabi doch nicht vertragen oder woran lag es? Im Moment haben viele Meeries Last mit Blähungen - diesen Winter ist das Gemüse irgendwie echt besch...eiden. :roll: Freu mich schon, wenn ich wieder draußen sammeln kann.

Was habt ihr denn gegeben? Geht's jetzt wieder? Wenn sie futtert, ist das ein sehr gutes Zeichen! :)

Jutta: Guuute Besserung! Magen-Darm ist wirklich übel... Hoffe, Du kommst bald wieder auf die Beine. :) Außerdem drücke ich die Daumen, dass ihr euer logistisches Problem geregelt bekommt! :lol:

... Ich bin gefrustet, weil ich immer noch nen Hexenschuss habe. :evil:

Denise: Stimmt - echte Meeriefrauen haben Kurven! 8) :D

Steffi: Besser spät als nie. Karla nimmt's nicht krumm :wink:

@Milky: Ooooh, Amy ist ja wunderschön! <3 Und sie sieht tatsächlich aus wie Martha. :D

Da denkt man, dass jedes Schweinchen anders aussieht und dann so was. :shock: Hier im Forum hab ich schon öfter Schweinchen entdeckt, die wie Martha oder Amy aussehen.

Hat Amy auch so unglaublich viel Fell?

Liebe Grüße an alle! :)

Zitat von paelzer79

Achtung Simone... hinter dir... ein dreiköpfiger Affe.
    *Karla schapp und durchkuschel* :wink:

LOL! :lol:
    Wenn Du Pech hast, fängst Du Dir bei Karla aber erstmal ne ordentliche Pipidusche. 8)

Zitat von kitty83

Der geht es zum Glück gut und sie war vorhin schon wieder die kleine Sirene. Also wie sonst auch immer :-D

Schön - dann hat sie es (hoffentlich) überstanden. :D

Ja, Möhren... :roll: Ich weiß auch nicht, was diesen Winter mit dem Gemüse los ist. :(

Aber nur noch Heu füttern ist ja auch keine Alternative. :evil:

Huhu!

Du gibst Dir aber Mühe. Solche Gedanken würd ich mir niiieee machen. :lol: *zu faul bin*

Spontan fällt mir ein:
    Sommer-Sonnenseite: Schweinchen sonnen sich ja mal ganz gerne (wenn's ihnen nicht zu heiß wird). Vielleicht kannst Du ihnen deshalb eine Hängematte aus Baumwollstoff auf die Sonnenseite stellen. Vielleicht auch offene Unterstände, damit sich keine Hitze staut, sie aber trotzdem nicht offen sitzen müssen.

Für die Schattenseite find ich kühle Tonröhren und Fliesen schon sehr gut. :)
    Und Höhlen aus belaubten Zweigen.

Wintersonnenseite: Auf jeden Fall ein Kuschelnest oder -sack. :lol: Im Winter macht sonnen nämlich auch Spaß, besonders, wenn man gleichzeitig kuscheln kann. :wink:

Und die Schattenseite... hmmm... auch Kuschelsachen und was Du sonst noch so hast. *lol*

Ne - was Einrichtung angeht, bin ich nicht so kreativ. :lol:
    Aber hier gibt's ja viele Bastler - vielleicht haben die tolle Tipps für Dich! :)

Zitat von kitty83

Oh nein das gibt es ja nicht. Das muss doch am Gemüse liegen?!

Denk ich auch, im Winter passiert das wohl oft. :roll: Gestern gab's noch nicht mal Kohlsorten - die Blähungen sind bei ihr nach dem Verzehr von Möhren aufgetreten. :shock:

Ich freu mich schon auf's Frühjahr, dann gibt's wieder Wiese und das Gemüse ist leichter verträglich.

Wie geht's Cookie?

Zitat von kitty83

Kleines Update: Heute Morgen sah es gut aus. Cookie hat mit den anderen um Futter gebettelt und am Gitter vom Auslauf Männchen gemacht. Ich fahre nachher in meiner Mittagspause kurz nach Hause und hoffe, dass dann immer noch alles okay ist.

Das hört sich doch super an! :D Ich drücke die Daumen, dass sie weiterhin so putzmunter bleibt.

P.S.: Wenn man vom Teufel spricht: Heute Nacht hatte Gypsy mal wieder Verdauungsprobleme - jede Stunde Bäuchlein massieren und Sab geben. *gähn* :roll: :wink:

Hm... ich guck das nächste Mal beim Raiffeisenmarkt, die haben viele Körner da. Mal schauen, ob es auch Hirse gibt.

Grünen Hafer fütter ich auch im Mom, aber wegen CA ist das so ne Sache. Hab ja auch Blasenschweinchen.
    Getrocknetes Maisgrün geb ich auch ganz gerne. Kommt auch super an. :)

Zitat von Luzerne

aber manchmal ist ihr die Stimme zwischendurch abhanden gekommen :lol:

Ja genau! :lol: Aber ich freu mich immer, wenn ich sie schnarren höre. ^^

Stimmt, Hirse kann man auch für Vögel geben. Ob's die gleiche ist? Auf dem einen Foto sieht's schon so aus:

http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=414

und:

http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=194

Wobei die "Vogelfutterhirse" nur als Leckerlie gegeben werden soll. Aber Haferflocken ja auch - aber was soll man machen, wenn Schweinchen immer magerer werden? :roll:

Zitat von Jasper+Rosalie

Wir hatten hier mal bei Lucy so eine Verhärtung. Zum Glück hatte sich an dieser Stelle nur der Kot gestaut.

Stimmt - das hat Gypsy auch öfter mal. Kann man auch gut als Köttel ertasten, weil sie eher mager ist.

Da kannst Du ihr helfen, Kitty, wenn Du Cookie vorsichtig den Bauch massierst. :)
    Aber man kann Verhärtungen manchmal bei normal genährten Schweinis schlecht bis gar nicht ertasten.

Mach Dich nicht bekloppt wegen des Fenchels. Ich dachte auch nur: HÄ? :shock: Hab ich doch extra gegen Blähungen gegeben. Aber wer weiß, ob die Großlieferung Fenchel nicht eben stark belastet war. Und im Grunde kann es ja wirklich alles sein... Leider. :(

Mag Cookie Dill? Kannst Du ihr ja vielleicht mal anbieten morgen. Salbei und Oregano sind bei Verdauungsstörungen auch ganz gut.

Zitat von CryingTears

Nicht nur die Mama hat es nicht geschafft, sondern der kleine Bobby auch nicht :((
    Mir tuts saumäßig Leid :(

Oh nein... Hast Du Kontakt zur Userin oder habe ich es überlesen?

Mir tut es auch sehr leid. :(

So eine Scheiße - da sieht man wieder mal, wie viel Leid ungewollte Vermehrungen nach sich ziehen. *seufz*