Beiträge von meerigerti

    Bitte helft mir mal bitte. Aber ich glaube, ich weiß nicht richtig, was Haarlinge sind. Nur wenn die Tiere an der Stelle das Fell verlieren, oder wie? :?


    Sonst sind die weißen Punkte nur harmlose Schuppen, liege ich da richtig?


    Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, aber ich blicke nicht ganz durch. :?


    LG :)

    Hallo Nele


    also ich finde auch, dass die beiden völlig normal-gewichtig sind.
    Meine beiden Meeri-Damen haben auch so um die 1200 g. Da sie sich schnell bewegen und auch wo raufhüpfen, glaube ich ist es ok.


    Aber ich habe mir auch schon oft vorgenommen, ihnen weniger Trockenfutter zu geben. Aber meist werde ich bei ihrem Quieken schwach und geb ihnen welches.


    LG :D

    Ich habe soeben noch ein bißchen bessere Fotos von unserem Meeri Maria gemacht, welche an Polydaktylie leidet.


    Maria hat an jedem Füßchen zwei Zehen zu viel. Auf dem Bild sieht man ein Vorderfüßchen mit 6 Zehen!
    http://www.abload.de/image.php?img=meeri1ja1j.png


    Und hier ist ein Hinterbeinchen mit 5 Zehen (!) zu sehen.
    http://www.abload.de/image.php?img=meeri27sc3.png


    Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der ebenfalls ein Meerschweinchen mit der Vielzehigkeit hat?


    LG :wink:


    PS: Ich würde nie mehr wieder ein Tier aus dem Zooladen holen, da man über die Herkunft des Tieres meist nichts erfährt.

    :D Als unsere Maria durch ihre frühe Schwangerschaft (sie kam aus nem Zoogeschäft) am Ohrläppchen einen Pilz gehabt hat, hat mir Canesten sehr geholfen.
    Also wenn ich ehrlich bin, die ganze Behandlung beim TA hat überhaupt nichts gebracht und war sehr teuer. Erst als ich hier im Forum den Tipp mit dem Canesten gelesen habe, war endlich ein Erfolg zu sehen und bald darauf (ich glaub nach 2 Wochen) war der Pilz komplett weg.


    liebe Grüße :D

    Zitat von Fortresca

    Polidaktylie *g* Vielzehigkeit, da hat das Schweini eine Kralle zuviel. Also richtige Kralle mit Zeh dran und so, die muss nicht aks Skelett angebaut sein. Ist oft bei sehr großen tieren so, cuys zB haben das als "Standartausführung". Tritt aber auch relativ häufig als spontane Mutation auf.


    Ich habe 2 Meerschweinchen Weibchen, Mutter und Tochter, die haben beide an jedem Füßchen eine Zehe zuviel, und an den Hinterfüßchen eine sogenannte Sichelkralle.


    Ich vermute, dass dies durch Inzucht entstanden ist, da ich Maria (die Mutter) unwissend trächtig aus dem Zooladen geholt habe. Daher weiß ich nicht, ob es sich um Cuys oder Cuy-Hybriden handelt.
    Die zweite Tochter, Flecki, hat ganz normale Füßchen.


    Gibt es jemand, der das selbe Problem hat?


    Man merkt nicht, dass die beiden dadurch behindert sind, sind sehr munter und aufgeweckt.