Beiträge von CaBrie

    es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass beide weiber je 6 böckchen bekommen. das liegt wohl außerhalb der natur oder ist jemandem so ein fall bekannt (wirklich interessiert bin!).


    ansonsten kann man die böckchen ja auch in 2er gruppen auf je 2qm halten 8) man muss ja nicht alle zusammen auf 12 qm halten :lol:


    sorry, aber wenn man so übertreibt, dann wirkt das äußerst unglaubwürdig und die threadstellerin überzeugt man dadurch sicher nicht.


    so mal wieder reingehangen.


    @themenstellerin: am besten, du denkst wirklich nochmal gut drüber nach. abhalten wird dich sicher keiner können, das musst du mit dir selbst vereinbaren. ansonsten ist für solche fragen ein notstationen forum nicht der richtige adressat.

    Zitat von Phöni

    Also 6- 9 Tiere auf knapp 2qm.. ich frag mich wo du dieses Zitat her hast :roll:


    Sonst stimme ich da Aellin zu! :)


    Oh da isse ja wieder.


    Woher ich das Zitat habe, sagte ich bereits. Ich habe es im Übrigen nicht umsonst von mir unkommentiert gelassen ;) Mir wird komischerweise gleich wieder gewisse Sympathie mit dem Schreiberling des Zitats nachgesagt. Woher diese schon wieder kommt? Das frag ich mich. Spiegelt mal wieder den Gruntonus hier wieder.


    Was ich damit sagen wollte, es kommt nicht immer auf den Platz an. Es bringen mir auch 6qm nichts, wenn sie nicht richtig eingerichtet und demzufolge auch nicht genutzt werden. Das nur mal als Denkanstoß.
    Und anscheinend gibt es auch Böcke, denen diese Haltung im Sinne der Gesellschaft untereinander nichts ausmacht (unterschwelliger Stress, Rangordnugnskämpfe etc.).


    Wieso ihr immer auf diesen harten Grenzen behaart, frage ich mich zunehmend. Je größer desto besser ist logisch, für mich zumindest, dennoch verweise ich nochmal auf die Einrichtung ;)

    Zur Böckchenhaltung noch was interessantes, Zitat:


    "Böcke laufen in einem riesigen knapp 3 m x 60cm Gehege, variabel abteilbar wenns sein muss. Besatz ca. 2 -3 erw. Böcke und 4-6 Jungböcke."


    Nur eines von vielen, wie ich es nun von Züchtern lesen konnte. Das soll sicher keine allgemeingültige Empfehlung sein.


    Ich rate dennoch übrigens von den zwei zusätzlichen erwachsenen Böckchen ab.

    Zitat von Aellin

    auch wenn es völlig OT ist: Es soll auch Erwachsene geben, die nicht wissen, dass eine Geburt Gefahren birgt und dass man auf Genetik achten soll etc pp.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, gut nur, dass hier prinzipiell jeder Neuankömmling als unwissend dargestellt wird. Und in meinem Empfinden auch als jünger denunziert wird, als er eigentlich ist.

    tja, warum kommen denn dann solche tipps nicht gleich zu anfang? wo sie doch so viel weiterhelfen und rat vermitteln? und das ganz ohne gleich jemanden auf die füße zu treten? damit nehmen sich threadsteller sicher auch eher mal was an :)


    ansonsten gibt es mit sicherheit kinderzimmeraufzuchten. die wird es immer geben, egal wieviel man berät und verteufelt. dann verziehen sich die teenis gleich, wenn man mit kanonen auf spatzen schießt und sich nicht einfach mal "sanft" rantastet ;)


    außerdem ist nicht jeder, der einen wurf meeris hat minderjährig und bewohnt noch das eigene kinderzimmer :) aber genau so kommt es oftmals rüber. dass ihr genau solche leute beraten wollt, ist in ordnung, und ehrenhaft. ich zumindest für meinen teil habe daraus gelernt und sicher auch monkalb, die ja schon vertrieben zu sein scheint.

    Naja, anhand der Größe der Meeris, der Einrichtung und meines Vergleichs, kann man abschätzen, dass es weder EBENERDIG noch Etagen inbegriffen 4qm waren.


    Im Übrigen möchte ich anmerken, dass es wohl kaum Bockgruppen gäbe, wenn man nur ebenerdig mindestens 4qm zur Verfügung stellen sollte. Wenn man 3 Etagen a 1x2m zur Verfügung stellt, ist dies ebenfalls angemessen. Obs dann klappt oder nicht, liegt nicht am Platz ;) sondern wohl eher an den Schweinchen.


    Es gibt durchaus Bockgruppen, die funktionieren. Ebenso wird es nicht wie hier so oft dargestellt, bei jeder Geburt Komplikationen geben. Das erweckt einen völlig falschen Eindruck auf Menschen, die sich gern austauschen wollen und jenseits der 18 Jahres Grenze leben ;)


    Prinzipiell wird hier alles über einen Kamm geschoren und prinzipiell vom schlechtesten ausgegangen. Das finde ich schade. Aber das ist wiederum meine Meinung.

    Zitat von Aellin


    Mh, das war zum einen wohl ziemlich wenig Platz, zumindest weniger als "vorgeschrieben". Wundert mich, dass da nicht gleich wie gierige Hühner auf der Threadstellerin rumgehakt wurde :roll: Zumal doch auch alle unkastriert waren 8)


    Naja hier geht es wohl massiv nach Sympathie, obwohl sich viele einfach nur Rat statt "Prügel" abholen wollen. Ich kann nur nochmal sagen, am Besten ihr bleibt unter euch.


    LC CaBrie,
    deren 2. Sau nun auch 3 gesunde Wutzels ohne Probleme hervorbrachte.

    Na dann hoffe ich, dass du mir jetzt nicht unterstellst, dass ich Küchenabfälle fütter. Ich hab nun derzeit 7 Schweinchen + ungeborene und verfüttere nicht nur Wiesengrün. Ich bekomme Gemüse vielleicht günstig, aber Karotten kosten bei uns pro Packung 49 Cent, Fenchel 5 Stück 1 Euro (auf dem Markt), Paprika ein Karton auf dem Markt 1 Euro, sonst 3 Stück 1,50 Euro, Rucola und ähnliches 5 Packungen 1 Euro, 10 Bio-Zucchini 1,50 Euro usw. Ich komme wenn ich voll Gemüse füttere auf maximal 30 Euro für zwei Schweine + 7 kleine. Aber ich fütter auch derzeit, wenn möglich 50-70% Grünzeug, also hab ich maximal 10 Euro an Frischfutterkosten.

    Zitat von Pardona

    125 Euro Futterkosten im Monat


    Mich würde mal nebenbei, also kurz unabhängig von den eigentliche Fragen, interessieren, was du verfütterst? Und wieviel am Tag für deine 6 Wutzen. Mir kommt das ausgesprochen hoch vor, vor allem jetzt im Sommer.

    90 Euro ist aber happig, das ist fast so viel wie ich für einen meiner Hunde zahlte. Ich meine, klar bis zum 3fachen GOT Satz, aber wer zahlt denn so viel? 20 find ich allerdings ebenfalls fast zu "billig" Das deckt ja grad mal die "Materialien und Mittel", den Aufwand keinesfalls.


    Was ist denn so der Druchschnitt. Wo könnte ich da mal einen Thread eröffnen? Interessiert mich nämlich sehr.