Beiträge von CaBrie

    Hab ich nie behauptet und ich weiß, dass du beim Tierarzt warst, schriebst du ja. Es ging darum, nochmal die Blutung abzuklären, wenn es so schlimm war, wie du beschrieben hast.

    Zitat von Phöni

    Normal bei Menschen, Meerschweinchen sind Tiere und ticken da auch anders. Vergleich das nicht zu stark, viel Erfahrung mit Meerschweinchen Geburten hast du ja scheins auch noch nicht, oder?!


    Wer behauptet gegenteiliges? Meine Schwester züchtet seit Jahren. Ich hatte mich auf Widder konzentriert. Heißt nicht, dass man sich nicht austauscht.


    Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass sich Tiere wohl auch kaum in ein Schema passen. Starkt verglichen habe ich nicht! Oder sagte ich, dass Meeris 8 Wochen bluten? Es ging um 8 Stunden und es war nicht dauerhaft, sondern es kam noch mal etwas Blut!


    Letztendlich wurde mehrmals zum Tierarzt geraten, was auch befolgt werden sollte ich nicht daerhaft auf eigene Faust an Mutter und Kind zu manipulieren. Entweder es ist wirklich schlimm, dann sitze ich nicht die ganze Zeit in einem Forum, sondern wäre längst beim Tierarzt, oder es ist eben nicht so schlimm... dann sollte man nicht dauerhaft reinmehren.


    LG

    Ehrlich gesagt klingt das alles völlig normal, bis auf das, was du tust.


    Deine Bemühungen in allen Ehren, was das "Mikrige" Jungtier betrifft. Du musst keine Jungtiere an die Zitzen legen, die kleinen finden die auch so. Bei einer Geburt wird Oxytrocin ausgeschüttet, was so ziemlich für alle Vorgänge in Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit verantwortlich ist. heißt, es steuert (für jetzt wichtig) auch die Milchproduktion. Das sind alles hormonelle Vorgänge, die auch erstmal in Gang kommen müssen. Manche haben vorher schon Milch, die teils austritt, manche bereits kurz nach der Geburt oder erst ein paar Stunden später. Das ist alles normal. Säugen können die kleinen trotzdem. Da musst du nicht gucken und bewachen, ob und wieviel da kommt. Das stresst die Tiere nur!


    Bezüglich der Blutung. Ich denke auch, dass das nach 8 Stunden normal ist. Hast du dich mit den Vorgängen der Geburt beschäftigt? Es wird ja auch eine Nachgeburt (Plazenta) ausgestoßen. Das heißt, das Innere der Gebärmutter (Schleimhaut, gut durchblutet) wird ausgestoßen. Reißt also ab, dadurch entstehen Blutungen (wie beim Menschen). Das heilt nicht von jetzt auf gleich. Eine Geburt ist anstrengend, für Mutter und Kinder. Also bitte gönn den Tieren die nötige Ruhe! Heißt, auch nicht alle 2 Stunden rauszerren oder 5 mal täglich. Die machen das schon alles ganz prima! Schau immer mal und gut ist ;)


    Was die mögliche Missbildung betrifft, abwarten: Auch hier bring ich schnell ein menschliches Beispiel. Beckenendlagengeburten haben oftmals Fuß- und Hüftfehlstellungen, die sich nach der Geburt normalisieren sollten, auch ohne irgendwelche Ärzte, wenn sich der Mensch auf den instinkt verlässt und das Baby trägt, wie es uns eigentlich vorgegeben ist.


    Will heißen, entweder (mit Sicherheit) normalisiert sich das, oder eben nicht, dann mag es wirklich durch Inzucht oder spontane Mutation geschehen sein. Spekulieren bringt da weniger!


    Achso, was ich noch ergänzen will. Eine Frau kann nach der Entbindung noch bis zu 8 Wochen oder länger bluten! Das ist alles normal, individuell halt.


    In diesem Sinne eine geruhsame Nacht!

    Ich mag mich mal kurz einmischen.


    Nach einer Geburt und der Nachgeburt (Plazenta) ist es üblich, dass es weiterhin blutet, ähnlich wie beim Menschen bei einer Regelblutung oder auch die Wochen nach einer Geburt. Ich würde mir darüber nun erstmal keinen Kopf machen.


    Prinzipiell würde ich sagen, dass du Mutter und die gesunden Babys einfach mal machen lässt und sie nicht so viel störst. Die kleinen sind grad mal ein paar Stunden auf der Welt, müssen sich wie die Mutter auch, von einer anstrengenden Geburt erholen.


    Man sagt beim Menschen immer, dass sich das Baby das holt, was es brauch. Da die Meeris ja scheinbar bis auf eines fit sind, schlag ich vor: Halt dich da etwas bedeckter! Die machen das schon. Wenn du sie alle paar Minuten störst, ist das für Mutter nach der Geburt und ebenfalls für die Babys nicht gut. Speziell könnte ich mir vorstellen, dass es sich auf die Milchproduktion auswirken kann (ebenso wie beim Menschen).


    Viel Erfolg noch!

    Hallo ihr lieben,
    ich möchte heute endlich meine zwei Wutzen vorstellen.
    Es sind zwei Damen und beide trächtig aus einer Zucht übernommen. Ob ich weiterzüchte weiß ich noch nicht, da es sich natürlich auch mit dem privaten und beruflichen Verpflichtungen vereinbaren lassen muss.
    Beide Wutzen sind 2 Jahre alt (genaues Geburtsdatum müsst ich jetzt nachschlagen).


    Das ist Jona, Glatthaar Tdt, Dalmatiner


    Und Yumi, US Teddy, Lilac-gold-weiß, q.f. (q.p.)



    Edit: Yumi ist leider noch sehr scheu, deshalb sind die Fotos auch nicht so hübsch geworden.