Beiträge von Kämpferherz

    Jule: ja, das mit dem Aufzug ist ne wirklich gute Idee.


    Am Sonntag (unser TÜV- und Wiegetag) habe ich sie mit dem Häuschen rausgenommen, also sie saß oben auf dem Häuschen drauf, und das fand sie gar nicht so schlimm. Ist ganz lieb und brav sitzen geblieben, hat nur an meiner Hand geschnuppert.


    Zwischendurch war das mit dem Beißen auch schon besser bzw. sie hat es nicht mehr gemacht, nur seit ich paar Mal kurz hintereinander zum TA musste, hat sie es wieder angefangen.


    Ich denke, sie setzt Rausholen jetzt mit TA-Besuch gleich, und dass ein Besuch beim TA dem Meeri nicht gefällt, dürfte wohl jedem klar sein.


    Luzerne: also Katzen sind auch nicht unbedingt Kuschel- oder Streicheltiere. Aber die wehren sich ordentlich, wenn man denen was aufzwingt. Ich hab zwar selbst keine, aber meine Oma und wenn jemand versucht die zu streicheln, der bekommt aber mal ordentlich die Krallen zu spüren.

    Meine machen dass immer nach dem Pipi machen.


    Aber nach dem Ausmisten machen sie immer sofort Pipi, wenn sie in den Käfig kommen und ich denke, diese Popo über den Boden ziehen ist so eine Art "Abwischen", so wir Menschen auch mit Toilettenpapier abwischen.


    Genau wissen tue ich es aber nicht.

    wie vorne schon geschrieben mögen meine beiden Meeris auch nicht angefasst zu werden. Einer lässt es halt über sich ergehen, die andere beißt.


    Deshalb nehm ich sie wirklich nur 1 x wöchentlich zum TÜV aus dem Käfig, bzw. wenn Großreinemachen ansteht und ich den Käfig mit Wasser auswische.


    Leider musste ich mit dem bissigen Meerschwein in letzter Zeit öfter zum TA, das fand sie gar nicht gut (und fragt nicht, wie meine Hände aussehen), die beißt richtig zu. Hatte für die Kleine einen Lerneffekt: weil sie oft rausgenommen wurde oder zumindest öfter als normal, beißt sie jetzt jedes Mal vorsichtshalber schon gleich, wenn ich meine Hand in den Käfig tue.


    Sie haben aber keine Angst vor mir, denn wenn ich mich dem Käfig nähere, kommen sie angelaufen, betteln, und lassen sich durchs Gitten am Näschen anfassen.


    Ich finde, man sollte das einfach respektieren. Sie wollen nicht kuscheln, dann lass ich sie. Ich sitz aber täglich bestimmt 2 - 3 Stunden vorm Käfig, in Prüfungsphasen (Studentin) noch öfter, da lern ich nämlich dort und beobachte sie. Das ist für mich Entspannung pur.

    sonst gehts ihr wohl gut.


    Sie frisst normal und wartet immer schon sehnsüchtig auf die abendliche Löwenzahnfütterung, quieckt und bettelt, läuft rum, spielt, ist neugierig.


    Langsam wird sie auch zahmer, ließ sich heute morgen schon freiwillig aus dem Käfig nehmen. Ich hab sie ja erst seit 6 Wochen. Die ersten paar Tage kam sie gar nicht aus dem Häuschen, aber jetzt bettelt sich schon und kommt immer angelaufen, ist also auch normal.


    Als einziges Sympthom hat sie das Niesen. Ich google mal, wie man Heu wäscht.


    Hab schon überlegt, ob sie auch gegen etwas in der Wohnung allergisch sein könnte, z. B. Laminat. Unser Vermieter hat da neues, leider minderwertiges verlegen lassen, das könnte ja theoretisch auch Schadstoffe ausdünsten. Leider haben wir das in allen Zimmern, außer Bad.


    Wenn es das Heu wäre, müsste sie beim Heu-Essen doch eigentlich mehr niesen wie sonst? Das ist aber nicht so.

    Eingeschläfert worden :shock:


    Meine Kleine ist jetzt genau 10 Monate alt.


    Wie kann ich denn Heu waschen, kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Und wie kann ich ne Entzündung im Rachenraum ausschließen/feststellen? Eventuell würde sie ja auch von sowas Niesen. TA konnte allerdings nix feststellen, auch kein Zahnfehlstand, davon könnten Meeris auch niesen.

    viel Geld ausgeben tue ich auch nicht.


    Mein Vater hat ein Sägewerk, da bekomm ich oft ein tolles Stück Rinde, aus dem ich ein Tunnel bauen kann oder einfach nur ein Stück Abfallholz, wo die Schweinchen dann draufspringen und dran knabbern.


    Und ich weiß, dass das Holz naturbelassen und unbehandelt ist. Aber ich kann auch mal in den Beschäftigungsthread gucken, vielleicht bekomm ich noch viel mehr tolle Ideen.

    Hallo zusammen,


    manche werden es bestimmt schon mitbekommen haben, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein kleines "Sorgenschwein" erwischt.


    Niest, seit ich es besitze, sogar bis zum Nasenbluten. TA konnte sowohl Fremdkörper in der Nase, sowie bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut oder Erkältung ausschließen. Bleibt nur noch Allergie. Vermutung gegen die Streu aus Holzspänen.


    Probehalber habe ich meine Meeris jetzt auf Handtücher sitzen, fanden sie wieder Erwarten auch ganz toll. Nur das Geniese hört nicht auf. Oder muss ich länger als 2 Tage warten, bis die Allergie-Erscheinungen abklingen?


    Gegen was könnte sie denn noch allergisch sein, falls es nicht die Einstreu ist? Heu? Hab ich auch schon verschiedene Sorten ausprobiert, wird weder schlimmer noch besser.


    Werde immer ratloser ....

    Meine springen total gern auf Häuschen und Ebenen im Käfig. Die bleiben dann auch richtig sitzen und gucken mich an, wenn ich z. B. Gymnastik mache (Schweinchen sind im Wohnzimmer, dort mache ich auch Gymnastik). Irgendwie scheinen sie das interessant zu finden :)


    Popcornen tun sich auch, immer wenn es Futter gibt, oder ich ein neues "Spielzeug" mitbringe. Spielzeug ist neues Häuschen, ein Stück Rinden um Knabbern und Klettern, finden sie meistens ganz toll, dann wird erst mal geguckt, geschnüffelt, gepopcornt, rauf und runter gesprungen, dran geknabbert ...
    Wenn ich was mitbringe, was sie blöd finden, kommen sie zu mir gelaufen und gucken mich an, als wollten sie sagen: Hast nicht noch was Besseres? Neues "Spielzeug" wird dann ignoriert.


    Lautes Pfeifen gibts bei meinen auch, immer zu den üblichen Fütterungszeiten und vor allem, wenn sie dann in der Küche den Kühlschrank aufgehen hören :D

    Nachdem meine beiden Meeris seit gestern auf Handtüchern leben und das allergische immer noch niest, frage ich mich, ob es überhaupt von der Einstreu kommt.


    Werde morgen trotzdem mal Hanfeinstreu holen, ausprobieren schadet nichts.


    Ob die Allergie extrem ist, kann ich schlecht beurteilen, habe ja keine Vergleichswerte. ABer das es bis zum Nasenbluten niest finde ich persönlich beängstigend. Das hat es jetzt wenigstens nciht mehr so schlimm gemacht.

    Also, nachdem ich meine ersten Schweinchen aus der Zoohandlung hatte (vor 19 Jahren) und immer nur Pech hatte, bin ich zu ner Züchterin gegangen.


    Diese Züchterin ist wirklich gut, geht sehr liebevoll mit den Tieren um, die Schweinchen werden auf "gesund" und nicht nur auf Aussehen gezüchtet.


    Mein letztes Schweinchen habe ich vor 5 Wochen bei ner anderen Züchterin geholt, weil meine gerade keine Schweinchen hatte und ich meinen Kastrat nicht so lange allein lassen wollte, bis sie wieder Nachwuchs zum Abgeben hat. Nur Pech!!!! Bin jetzt in den 5 Wochen schon zum 4. Mal beim TA gewesen :evil:


    Also wenn ich nochmal in so ne Situation komme, dann lieber hier ins Tierheim, die haben sehr schöne Gehege für alle Nager, artgerecht, haben auch immer wieder Babys abzugeben, weil sie manchmal schwangere Schweinchen bekommen.

    Mein neues Meeri ist auch "bissig". Sie mag es überhaupt nicht, angefasst zu werden, ich mach es auch nur zum wöchentlichen Wiegen bzw. leider musste ich in letzter Zeit öfter mit ihr zum TA.


    Wenn ich mich ihr nur nähere fängt sie an zu beißen, schon lange, bevor ich sie berühre.


    Mein anderes Schweinchen mag auch nicht angefasst werden, lässt es dann aber 1 x wöchentlich über sich ergehen. Er macht sich dann klein, legt sich flach auf den Boden des Geheges, wehrt sich aber nicht und läuft nicht weg. Man merkt aber schon deutlich, dass er es nicht mag.


    Es gibt aber bei meinen anderen Meeris auch so ein zärtliches Knabbern, das tut aber nicht weh, die riechen erst ewig am Finger, dann knabbern sie sanft dran rum.

    Danke für den Tipp Nadine,


    ich hab sie jetzt beide seit gestern auf nem Handtuch sitzen, niest immer noch :(.


    Aber ich hab den Eindruck, dass Niesen ist seltener geworden. Kann es sein, ähnlich wie bei mir, wenn ich Heuschnupfen hab, dass es etwas dauert, bis die letzten Allergie-Erscheinungen weg sind?
    Also dass die Nase meines Meeris durch das Leben auf der Einstreu so gereizt ist, dass es ein/zwei Tage dauert, bis es sich komplett normalisiert hat?


    TA konnte Fremdkörper in der Nase sowie ne bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut ausschließen, Ausfluss ist nicht vorhanden. Nur eben einen Abend kurz Nasenbluten, war nach paar Minuten wieder weg. Trotzdem zeigt mir das Nasenbluten, dass da was heftig gereizt ist in dem Näschen.