Beiträge von Kämpferherz

    Hallo Jacko,


    eigentlich sollten sie wachsen, da hast du recht. Wenn sies einfach nicht tun, weiß ich auch nicht weiter.


    Du kannst fühlen, ob die normalgewichtig für ihre Größe sind, indem du sie abtastest. Die Knochen sollten spürbar sein, aber die Schweinchen sollten sich nicht total knochig anfühlen, ich bezeichne das als "muskulös" anfühlen, was normal ist.


    Eventuell kannst du ausnahmsweise, so lange die noch im Wachstum sind, Haferflocken füttern, aber wirklich nur ganz wenig.


    Wie viel Futter fressen die Kleinen denn momentan täglich? Ich würde die nicht zwangsernähren/päppeln, wenn sie von allein fressen.


    Nochmal viel Glück mit ihnen! Ich hoffe so sehr, dass sie es schaffen!


    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Jacko:


    wie gehts den kleinen jetzt?


    Ich hab auch fast geheult, als ich die Fotos gesehen habe :(. Die sind so klein und sehen so lieb aus.


    Du hast recht, es sollte selbstverständlich sein, dass man seine Tiere möglichst artgerecht hält. Aber du siehst ja, es ist leider nicht immer so. Ich finde, mit dem Kauf eines Tieres übernimmt man die Verantwortung, ICH als Besitzer bin ganz allein dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht.


    Ich finde es schön, dass die Schweinchen bei dir so ein liebevolles Zuhause gefunden habe und schon so zutraulich geworden sind. Das mit dem Futter haben die alle gleich spitz ;). Was bei mir immer ein Gepfeife aufkommt, wenn jemand die Kühlschranktür öffnet ...


    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Klingt eher nach Nahrungsbrei.


    Hatte ich auch mal bei nem Schweinchen, dem musste ich Medikamente in den Mund tropfen, immer während dem Essen, also Schweinchen Futter gegeben, paar Minuten gewartet, bis es bisschen was gefressen hatte, dann raus, Medikament gegeben, Schweinchen wieder rein.


    Einmal kam halt auch so grüner Schleim / Brei (gekauter Löwenzahn) aus dem Schnäuzchen. Denke, das war bei deinem heute auch so.

    Dann sag ich mal: Willkommen im Club!


    Ich hab auch so ein Allergie-Sorgen-Schwein hier.


    Nachdem alles ausgeschlossen wurde, steht jetzt Heuallergie fest. Verschiedene Heusorten haben nichts gebracht, immer das gleiche Geniese :(


    Ich weiß, dass man Heu irgendwie "waschen" kann, konnte aber noch nciht rausfinden, wie man das macht.


    Da ich dir auch keinen Tipp geben kann, les ich hier erstmal weiter mit, vielleicht weiß ja jemand anderes was und ich bzw. mein Schweinchen kann auch davon profitieren.

    ich glaube, dieses hohe schrille Quieken ist Angst.


    Ich habe nur zwei Meeris, und als eines gestorben ist, habe ich sofort ein neues gekauft.


    Der Neue ist sofort auf meine Speedy zugelaufen, sie hat total laut und schrill geschrien, der Neue bekam Angst, ist zum anderen Ende des Käfigs und hat sich dort erstmal verkrochen.


    Im Laufe des Tages ist Speedy immer wieder zu dem Häuschen, wo der neue saß, hingelaufen, hat sofort geschrieen, ist wieder weggelaufen. So als wolle sie nachsehen, ob er immer noch da ist und würde dann Angst vor ihm bekommen. Obwohl er gar ncihts gemacht hat, er saß einfach nur da.


    Naja, nach ein paar Stunden sind sie dann zusammen rumgelaufen, haben sich gegenseitig beschnuppert, zusammen gefressen, ein Herz und eine Seele. Was meine Speedy da vorher hatte, ich weiß es nicht.

    verusch mal, wenn du den Käfig komplett reinigst, in eine Ecke wieder altes STreu zu geben. Meine machen dann nur dahin. Dann brauch ich täglich immer nur diese eine Ecke zu reinigen (aber immer bisschen altes Streu und Köttel wieder reingeben).


    Erfahrungsgemäß klappt das aber nicht bei jedem Meeri.


    Lässt du sie raus, direkt nachdem sie FirFu gefressen haben? Dann pinkeln und kötteln meine auch immer alles voll.

    Hallo Jacko,


    das habe ich selbst schon bei einem misshandelten Meeris erlebt. War ein Langhaarschweinchen und als ich sie bekam stank sie wie die Pest, weil ihr Fell viel zu lang war und außerdem Moos, Kletten, Kot und Urin drin hingen. Zum Glück war sie gesund. Die war nur die ersten paar Tagen total verschüchtert, dann zahm und dankbar irgendwie. Als wäre es für sie ein Wunder, dass da jetzt jemand ist, der regelmäßig Futter bringt und den Käfig reinigt.


    Wenn die Weibchen alle so dünn sind, das kann schon sein, dass die tatsächlich ständig schwanger waren, aber vielleicht auch, dass die nicht mal regelmäßig Futter bekamen oder aber auch zu wenig. Könnte auch die Darmschleimhaut kaputt oder zumindest anfälliger gemacht haben, deshalb vielleicht der extreme Krankheitsverlauf bei den Kranken.


    Mit den Menschen, die sowas machen, müsste man einfach das Gleiche machen :twisted:

    mh, die sind wirklich sehr klein und die nackten Bäuche sind nicht normal. :(


    Das tut einem im Herzen weh, wenn man solche Tierchen sieht, ich glaube, es möchte keiner Wissen, was der Vorbesitzer mit denen getrieben hat :(


    Für mich sieht es nicht nach Massenzucht aus, sondern eher wie schlechte Privathaltung, also alles in ein Käfig, ohne einen Plan, ob es Männlein oder Weiblein ist, dann haben die sich natürlich kreuz und quer weitervermehrt und als es dann zu viele waren, hat man sie in einen Karton gepackt und Jacko vor die Tür gestellt.


    Ich habe mal den Fehler gemacht, ein schwangeres Meeri aus Mitleid zu kaufen, sie war noch viel zu jung, um selbst Babys zu bekommen, ihre Babys waren auch extrem klein und sind nicht gut gewachsen. Kann sein, dass es hier ähnlich ist, also Mutter zu jung oder zu alt oder auch einfach dauerschwanger. Du kannst nicht abschätzen, wie alt die Mutter ungefähr war? Dass sie in nem schlechten Zustand war, ist klar :(, leider.


    Was diese seltsame Krankheit angeht und die nun aufgeblähten Bäuche der Babys habe ich leider keine Ahnung. Eventuell hast du aber auch Glück und sie sind tatsächlich gesund, vertragen nur die Ersatzmilch nicht. Wenn du magst, kannst du noch ein wenig Haferflocken zufüttern, das päppelt normal, oder Fenchel, der ist auch gut für die Verdauung und ein "Dickmacher".


    Wünsche dir viel Glück mit den Kleinen, die sind so süß, bin schon verliebt in sie.

    Beim Heufressen sehr oft, richtige Niesanfälle, 10 mal die Minute, sowas hat es mehrmals täglich. Manchmal so heftig, dass es Nasenbluten bekommt.


    Mein anderes Meeri niest auch ab und zu mal, aber vielleicht einmal/zweimal am Tag, das ist normal, denke ich.


    Aber die Niesanfälle von dem allergischen Meerschwein, dagegen muss man was tun. Hatte schon so angeblich staubfreies Heu für allergische Meerschweine versucht, das war such nicht der Bringer. Keine Ahnung, was ich da noch machen kann :(

    Hallo zusammen!


    ich hab schon in anderen Bereichen des Forums geschrieben, weil der TA erst dachte, mein Meeri sei gegen die Einstreu allergisch. Wir hatten es bzw. alle Meeris vorrübergehend auf Handtüchern und dann auf Hanfstreu gehalten, hat gar nichts gebracht.


    Durch Beobachten ist mir aufgefallen, dass es nur beim Heu-Essen niest. Habe schon verschiedene Heu-Sorten ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.


    Durch TA wurden übrigens bakterielle Ursache sowie Fremdkörper in der Nase ausgeschlossen, meine Kleine ist also eigentlich gesund.


    Deshalb jetzt die Frage: welches Heu?
    Oder: ich hab gelesen, dass man Heu waschen kann, aber weder hier im Forum noch im google rausfinden können, wie man Heu wäscht. Wie macht man sowas?

    Ich würd schleunigst zum TA.


    Ältere Meeris haben öfter mal Probleme mit den Zähnen, vielleicht sind sie deshalb so wählerisch mit dem Essen. Die essen dann nur noch Sachen, die sie nicht kauen müssen, sondern mehr oder weniger "lutschen" können.


    Fressen sie noch Heu?


    Ich mein übrigens Probleme mit den Backenzähnen, die Zähne vorne können dann trotzdem top aussehen. Sollte sowas sein, dann verhungern die dir!!! Trotz viel Futterangebot. Bitte zum TA!

    dicke elfe: unterschreib ich so!!!


    Mein erstes Meeri hab ich mit 8 bekommen, da hatte ich die Einsicht natürlich auch noch nicht, natürlich auch meine Mutter nicht, wir hatten doch alle keine Ahnung. Aber man lernt nie aus.


    Jetzt werden meine Schweinis nicht mehr gekuschelt. Aber sie machen mich glücklich, für mich ist es wie ne Meditation wenn ich die beobachte. Wie sie sich freuen, popcornen und fressen. Damit machen sie mich glücklich, mehr will ich nicht.


    Ich hoffe nur, dass mein eines bissiges Meeri sich irgendwann dran gewöhnt, einmal in der Woche zum Wiegen aus dem Käfig genommen zu werden. Damit es nicht mehr ganz so stressig für es ist.

    Zitat von Luzerne

    Also ich kenne einige Katzen, die von alleine ankommen und gekrault werden wollen.. also keine Streicheltiere? Hmm das waren das vllt verkorkste Hunde.... :roll: gibt solche und solche


    Und ja der entscheidende Unterschied ist, dass sie sich wehren können ;)


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass nicht alle Katzen Streicheltiere sind. Die meisten, die ich kenne schon. Die von meiner Oma kommt auch angeschmust und schnurrt und legt sich gemütlich auf einen drauf, aber wehe, wenn man sie anfasst!!! Sie mags halt einfach nicht.


    Zumindest kann man sagen, dass Katzen generell lieber gekuschelt werden mögen und Meeris halt eher nicht.

    Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, den Käfig so hinzustellen, dass die selbst rein- und rausgehen können?


    Für die Schweinchen ist das wirklich total schlimm, angefasst zu werden, also bei meinen war es immer so, dass die anfangs Angst hatten, es nach ner gewissen Gewöhnung aber haben über sich ergehen lassen.


    Bloß merke ich, wenn das Schweinchen, dass ich rausnehmen will, sich duckt, klein macht etc., dass es das nicht wirklich will.

    Ich habe auch überlegt, auf Schüsseln umzusteigen, eben wegen der besseren Reinigung und der natürlichen Kopfhaltung.


    Momentan habe ich eine Trinkflasche und ein Wasserschälchen im Käfig, aber meine Meeris trinken überhaupt nicht. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, sitze ich täglich mehrere Stunden vor dem Käfig, u. a. auch wenn ich lerne und mir ist noch nie aufgefallen, dass da mal eines was getrunken hätte. Ich seh auch nie, dass Wasser fehlt.


    Also weiß ich auch nicht, was meinen Meeris besser gefällt. Deshalb habe ich beides im Käfig, dass die sich aussuchen sollen, was sie lieber mögen.