Beiträge von Kämpferherz

    Hallo!


    eines meiner Schweine hat Haarlinge eingeschleppt, es hat direkt nach dem Kauf schon unglaublich viel gepopcornt. Kam mir da schon komisch vor, aber im Fell hat man (noch) nichts gesehen.


    Paar Tage später meine anderen Schweine auch total viel gepopcornt, bei allen das Fell untersucht --> nix.


    Trotzdem kam mir das komsich vor, also TA, die hat auch nix gesehen, man muss aber dazu sagen, dass die sich als echt unfähig rausgestellt hat.


    Nach ca. einer Woche habe ich den Übeltäter entdeckt, Haarlinge!!! An der Haut hat man immer noch nix gesehen, also war noch nicht so schlimm. Wieder TA, die hat nix gesehen, ich habe dort vor ihren Augen dann einen Haarling gefangen. Sie hat mir dann Frontline mitgegeben, nach einer Behandlung war Ruhe.


    Ich hab aber hier im Forum gelesen (leider erst danach), dass es was besseres als Frontline für Schweine gibt. Weiß leider nicht mehr was :oops:

    der TA hat Lunge und Herz abgehört und das Atemgeräusch kommt von der Lunge.


    Gespritzt hat er ein Langzeit-AB und irgendwas homöopatisches zur Stärkung der Abwehr (ich glaub Echinazea) und Vitamin C.


    Nächste Woche Dienstag sollen wir wieder zur Kontrolle (Abhören) kommen.


    Heute haben wir noch nicht inhaliert, das Schweinche ist so verängstigt :(. Normal zahm mittlerweile, kommt aus dem Häuschen, wenn man sich nähert, heut ist umgekehrt, läuft weg. Will dem durch Rausnehmen nicht noch mehr Stress bereiten.[/quote]

    wie geht das mit dem Inhalieren?


    Ich weiß, wie ich es als Mensch mache, aber wie lässt man ein Meerschwein inhalieren?


    Rotlichtlampe haben wir leider nicht ...


    Und dieses Geschrei von meinem Meeri nach der Spritze, ich war sowas von geschockt. Hat erst in der Transportbox aufgehört, wo sein Partner auf sie wartete. Hab noch nie ein Schweinchen so lange und so laut schreien hören :shock:

    Zitat von stabilo

    Ich war schon bei der TÄ sie meinte seine lungen hören sich sehr gut an und dass er kerngesund ist. Das atmen hat ja auch nur max 5 min angehalten. Sie meinte entweder hat das heu od streu zu viel gestaubt oder er hat einfach die stimme verstellt. Aber alles ist ok :) unnötige panik von mir, die ich immer bei meinen schweinchen hab ;)


    ja, aber lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Ist hier genauso, war schon mehrmals "unnötig", heute leider einmal nötig, jetzt ist es nämlich mal wirklich krank :(

    Oh mein Gott, tut mir mein Meeri leid:


    Wieder mein Sorgenschweinchen.


    Jetzt hat es ne Erkältung, seit heute Nachmittag sind mir Atemgeräusche und Husten aufgefallen, außerdem Ausfluss auf der Nase. Sehr plötzlich, heute morgen bei der Fütterung war noch nix :?:


    Das einzige, was mir aufgefallen war, am Sonntag, dass sie 8 g abgenommen hat, normal ist das Gewicht immer von Woche zu Woche gestiegen (ich bekam sie mit 500 g, jetzt sind wir bei 690 g. Fand die 8 g nicht dramatisch, könnte aber schon ein Anzeichen gewesen sein, denke ich.


    Naja, waren jetzt beim TA, sie hat ne Spritze bekommen und ganz laut geschrien und überhaupt nicht mehr aufgehört :shock:. Das ganze Wartezimmer hats gehört, wie ich beim Rausgehen aus dem Behandlungsraum erfahren habe :shock:


    Seit der Spritze gibt es jetzt immer wieder Schmerzensäußerungen und beißt sich an die Stelle, wo die Spritze hinging.


    Fressen tut sie übrigens nach wie vor normal *Gott sei Dank* und ne Erbsenflocke weil sie so tapfer war hat sie auch schon gefressen. Hoffe, ihr gehts bald wieder richtig gut!

    in so nem Forum, wo nur geschrieben wird, ist es schwierig, zu wissen, wie jemand etwas meint, weil die Gestik und Mimik sowie auch die Tonlage fehlt.


    Wenn ich z. B. hier ein Gespräch zwischen mir und meinem Chef zitieren würde, dann würde jeder denken, ich sei rassistisch und er total sexistisch. Wenn uns aber einer zuHÖRT, wird demjenigen gleich klar sein, dass es spaßig gemeint ist und mit uns lachen (hoffe ich doch).


    Ihr versteht, was ich meine?

    Sorry, das mit den Männer war nicht ganz ernst gemeint ...


    Und das er sich mit Gemüse nicht auskennt, klar, seine Mutter hat nicht frisch gekocht und er hat sich wirklich ausschließlich von Fertiggerichten ernährt, als er alleine gewohnt hat.


    Wenn der einkaufen geht, ist so ähnlich, als würde man mich in den Mediamarkt Computerteile kaufen schicken. Käm auch nix Gescheites bei raus ...


    Heute gings mir besser, wir waren spazieren und es gab Zweige, Löwenzahn, Gras, Spitz- und Breitwegerisch, das fressen die Schweine eh am liebsten. Morgen geh ich dann wieder einkaufen, dann passt alles :).

    ich hab mich wieder abgeregt.


    Ich hatte "Gemüse für die Schweinchen" auf den Zettel geschrieben, nächstes Mal bin ich schlauer, dann gibt es genauere Anweisungen. Männer.


    Woher soll er auch Gemüse kennen? Als Single hat er sich von Tiefkühl- und Dosenzeug ernährt, ausschließlich.


    Ich hab übrigens eine einzige nicht-schimmelige Karotte in der Packung gefunden, die essen die Schweinchen jetzt, zusammen mit nem Stück Paprika. Heu ist zum Glück immer ein Riesenvorrat da. Sie werden es wohl überleben ...

    ich hab so ein Hals :twisted:


    Männer kann man echt für nix gebrauchen.


    Mir gehts heut nicht gut, wirklich gar nicht gut und der war einkaufen. Gemüse für die Schweine. Was bringt er mit? Paprika und zwar nur Paprika, eine einzige. Schicke ich den nochmal los. Was kauft er? Ein Päckchen Karotten. Schimmelig. Jede einzelne. Ganz toll, oder?


    Was sollen die Schweinchen jetzt essen? Gras oder so kann ich auch keins holen, mit dem Auto ist er jetzt weg, weil er um 9 heute arbeiten muss. Er sollte ja auch heut mittag um 2 schon einkaufen gehen, dann geht er so knapp, dass er jetzt vor 5 min erst zurückkam. Toll. Soll ich jetzt, mit Neugeborenem Baby, krank, zu Fuß Futter holen gehen?


    Hey, sorry für die Frage, aber kann ich denen ausnahmsweise nur heute mal schimmlige Karotten geben? Also Schimmel großzügig weggeschnitten. Wir haben nichts im Haus, was die essen könnten, nicht mal nen Apfel. Ich könnte sowas von kotzen, echt.


    Für uns hat er zum Essen auch nix gekauft. Hungern also nicht nur die Schweinchen ...

    Kotprobe sollte kein Problem sein, meine kötteln irgendwie ständig. Wenn ich die nur zum Käfig säubern 10 min draußen habe, alles vollgeköttelt. Setz ihn in einen Karton, Wäschekorb o. ä., bleibt dabei, dass er da nciht ausbüchst und dann hast du bald die Kotprobe.
    Am besten nach der Fütterung oder sogar währenddessen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Meeris erstmal nur das fressen was sie kennen, in dem Fall also leider TroFu und altes Brot/Brötchen.


    Meistens habe die Schweinchen sich aber schnell umgestellt, wenn ein anderes Meeri im "vorgefressen" hat. Die hören dann die Fressgeräusche und gehen zumindest mal gucken, was die anderen Meeris da essen. Klar kannst du ihn jetzt nciht zwingen, FriFu zu fressen, also würde ich das TroFu nicht ganz streichen, denn irgendwas muss er ja essen. Wie andere schon schrieben, langsam reduzieren.


    Zahnprobleme sind auch nicht abwegig, Gurken und TroFu ist vielleicht das einzige was er fressen KANN. Lass mal beim TA die Backenzähne kontrollieren, eventuell sind die so lang, dass er sein Futter nur noch Lutschen kann. TroFu muss nicht viel gekaut werden, vielleicht frisst er es deshalb fast ausschließlich.


    Was ist mit dem Kaninchen passiert? Konnte das auch gerettet werden?