Beiträge von Abrissbirne

der käfig ist wie oben beschrieben 140 x 70 + die selbe länge in der zweiten Etage.

leider kann ich kein Freilauf anbauen, da der EB auf Beinen ist! Der Dicke provoziert es ja regelrecht den Kleinen über den Weg zu laufen.

Ja wiegen mache ich regelmäßig.

Der Bock: 1076 g und der Kleine: 306 er ist knapp 7 Wochen.

Der Kleine unterwirft sich ja sofort! Geht das jetzt immer so weiter? Ich hab schon überall Futter vertzeilt, damit der Kleine auch was abbekommt. Nein beißen gibt es nicht, aber ist Scheuchen und belagern nicht genauso schlimm wie beißen? Ich meine es sntshet ja genauso viel stress.

140x70 + am WE gibt es eine zweite Etage genauso groß.

Hi ihr Lieben,

vielleicht haben Einige mein anderes Thema schon verfolgt.

Ich habe meinen großen Bock 1 1/2 Jahre mit einem kleinen Böckchen VG. Von Sonntag bis Dienstag waren die beiden zusammen in einem neutralen Bereich. Es gab kein Aufgesteige oder sonst irgendwas sonder belagern und jagen. Dienstag war alles halbwegas im Lot und mit rücksprache der Züchterin zogen beide ins eigentliche Heim.

Jetzt habe ich das Gefühl das beide nicht wirklich glücklich sind und Krümel jagt den Kleinen überall weg wenn er sich mal von seinem Fleck bewegt, er hat es sich quasi zu Aufgabe gemacht den Kleinen zu jagen bzw. zu schauen wo er sich hinbewegt mit lautem bromseln wird er dann verscheucht. Zum fressen lässt er ihn auch nicht sondern erzieht sich einfach schnelll alles in seine Röhre :(

Eine VG ist mit Krümel schon in die Hose gegangen. Beim Vorbesitzer saß er erst bei 4 Hasen auf einem 120x40 cm Käfig und dann alleine. Er hat also kein Sozialverhalten gelernt.

Laut Züchterin sei das alles normal, aber soll das jetzt immer so weiter gehen und was ist wen der Kleine in die Pupertät kommt?

:) Ah ne das mag er so nicht ab und zu ganz selten mal darf er neben ihm fressen ansonsten hat er zu "kuschen" .

Und brommseln tut er dhäufigund hat den Klenen immer im Auge ;)

Meine Züchterin sagte auch, das wäre alles normal ihre Böcke gehen da schonmal mit voll speed drauf oder weiß nicht was. Man ist halt verunsichert wenn man noch nie eine VG gemacht hat vorallem nicht mit einem kleinen Schwein, welches noch erzogen werden muss.

Als ich den kleinen abgeholt hab hatte sie grad zwei ältere Böcke und 2 kleine VG, da ging es hoch her und wohl immer noch. Aber das ist wohl das Schweine leben und solange nicht gebissen und attackiert wird sei ist das wohl alles normal.

Man muss sein menschliches Harmoniebedürfnis echt ablegen.

Eigentlich ist ruhe wenn man von den erzieherischen Maßnahmen des älteren Bock mal absieht ;)

Ansonsten wird getrennt geschlafen und der Kleine muss dem dicken Platz machen, was er noch nicht ganz so versteht.

Ich glaub mein Weltbild war etwas verkehrt, da ich Böcke immer von Baby an hatte, aber wie ich feststellen musste läuft es mit Böcken die VG wurden anders ab. :wink:

ähhh ich finde hier sollte mal ne Pause gemacht werden!

Meine Schweine sind bis jetzt alle zahm gewesen und mein dicker jetzt 1 Jahr ist total das Schmusemonster schläft gerne bei mir auf dem bauch oder im liegen auf der schulter.

Unter quälen verstehe ich schon etwas anderes :wink:

Meine ersten beiden Böcke hatten den kompletten Garten für sich und Abends musste ich sie nur rufen und konnte sie dann hochnehmen in ihren Gehege.

Irgendwo sollte man auchmal die Kirche im Dorf lassen.

so schon wieder ich!

Die beiden sind jetzt ins neue Heim gezogen, welches quasi auch neutral ist! ;) neuer Eigenbau nur etwas kleiner

Die Züchterin war da und hat sich die Sache angeschaut und gesagt, alles was läuft sei normal von dem großen Bock geht keine agression oder sonst was aus. Das brommseln was er macht sei völlig normal und störe den Zwerg kanpp die Hälfte und das hinterher laufen sei nicht schlimm.

Außerdem habeder Große ein recht daerauf den kleinen zurecht zu weisen wenn er aufmupft. (beklettern, zu nahe kommen, futter klauen...)

Drückt mir weiter die Daumen.

Lg :D

So stand der Dinge:

Die Nacht war definitiv ruhiger! Er wird zwar über längere Zeit noch belagert, aber Krümels brommseln ist auch weniger geworden. Wenn er ihm zu nahe kommt dann gehts wieder minutenlang los mit hinterher rennen :roll:
    Manchmal fressen beide zusammen dann geht der kleine einfach unter die Brücke und Krümel wieder hinterher und macht davor wieder den Meck! Auch zumschlafen legt er sich immer vor die Brücke.

Wird das überhaupt mal nachlassen?

Am Wochenende gibt es eine zweite Etage für meinen Eigenbau. :)

Wann sieht man denn ob eine VG geglückt ist?

P.s.: Hier mal Bilder

:) nochmal danke danke für die antworten!

Dann wird er von einem erzogen, der selber nicht erzogen wurde. :D

@scheine mama

Kenn ich irgendwo her. Die Damen waren 7 Wochen bei mir und da flogen Schonmal Häuser und der andere wurde mal sekundenlang platt gedrückt und Pipiduschen ohne Ende, obwohl sie von Baby an zusammen sind. Naja so ist das mit den Frauen, aber nach Futter bettelte man gemeinsam. ;)

Eins verstehe ich nur nicht: ist der kleine nicht automatisch unten in der Rangordnung ? Aufgrund seines alters?

Wobei ich muss sagen manchmal ist der kleine (Teebo ;)) auch ziemlich vorwitzig und latscht auf Krümel rum und dann gehts wieder los! Sowas geht auch nicht und der dicke ist nichtmAl auf ihn drauf.

Dafür das er selber immer alleine war könnte es echt schlimme sein.

Schweine Mama

Oh Weiber! Meine Cousine hat da so zwei kanidaten die machen jeden Kastraten nieder! Zicken Alarm :P

Eine Dame davon ist auf meinem Avatar zu sehen ;)

Ach ihr seid echt zu lieb! =) Aber alle um mich rum sagen ich spinne und quäle die beiden, da ist man von der negativ Stimmung echt verunsichert :(
    Der kleine ist vom 6.5 und ist zu goldig, ein us-Teddy!

Grad war mal eine Stunde Ruhe jeder wuselte für sich und jetzt wieder belagerung ! Also weiterhin geduldig sein! Quieken ist auch weniger geworden.

Lg

Ich hoffe es!

Der Kleine Antwortet auf das gebrommel nur mit quiecken.
    Ich hab auch Videos gemacht, aber alle zu groß zum hochladen.
    Aber hier mal Bilder.

Der Sonnenkönig zuerst

und der Kleine Mann

Drückt mir weiter die Daumen!