Beiträge von Liz Lemon

    Ich hab gebrauchte Kuschelsachen abzugeben. Eine rote Kuschelröhre, die an den Eingängen mit Draht verstärkt ist, damit sie nicht so leicht zugeht, einen gelb-orangenen Kuschelsack, eine orange-gelbe T-Röhre und ein Kuschelhäuschen. Alles ist noch im guten Zustand und wurde gewaschen, aber natürlich sind noch, v.a. an den Fleeceteilen (innen), Rückstände von Haaren und ein bisschen Streu hängen geblieben. Die andere Röhre und der Sack sind übrigens nicht mit Draht verstärkt. Ich habe die Sachen nicht selbst genäht, sondern mal in einem Shop (an dessen Namen ich mich jedoch leider nicht mehr erinnern kann) online gekauft. Das einzige Problem ist, dass bei der roten Kuschelröhre am Innenteil an der Naht zwei kleine Löcher sind, die man aber leicht per Hand wieder zunähen können sollte (siehe Foto). Sonst sieht alles so weit noch ganz aus. Würde am liebsten alles zusammen abgeben für 30 €.


    Die rote Röhre ist übrigens diejenige, die am meisten Resthaare noch hat, die anderen Sachen haben etwas weniger. Bei Interesse kann ich gerne weitere Fotos davon machen und schicken.



    Über 10 Monate habe ich meine Schweinchen jetzt und mein alter, stümperhafter Eigenbau gefällt mir schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Er ist einfach furchtbar sauber zu machen und die Beschichtung ist auch bzw. generell alles irgendwie schlecht gemacht und nicht gut abgedichtet. Irgendwie ein Graus...


    Deshalb überlege ich mir gerade, was ich vielleicht beim zweiten besser machen könnte und wollte mir ein paar Anregungen holen. Ich habe ja relativ viel Platz zur Verfügung und finde diesen z. B. fast perfekt: http://www.tierpla.net/topic14988.html Ich würde ihn auch nehmen, wenn ich wüsste, wie ich ihn transportieren könnte, und ich gerade das nötige Kleingeld hätte (habe nämlich leider vor einer Woche meinen Geldbeutel mitsamt allen wichtigen Dokumenten, die man da so drin haben kann, verloren... :? ).


    Aber von der Form her finde ich so ein eckiges U gar nicht schlecht, evtl. würde ich aber die lange Seite dann gleich 3 m machen und die Tiefe 1 m, die kurzen Teile 2 m. Dann käme ich auf genau 5 qm bei 5 Schweinchen...


    Meint ihr, die Längen wären so okay, was das saubermachen angeht? Kommt man so noch in alle Ecken? Ich habe nämlich bemerkt, dass ich leider bei meinem ersten EB nicht alles bedacht bzw. falsch eingeschätzt habe.


    Was würdet ihr für Holz nehmen, damit alles stabil ist? Aber eines, das auch leicht zu verarbeiten ist. Kennt ihr irgendwo eine Anleitung für so eine Art von EB. Habe schon einiges gegoogelt, aber meistens werden Etagenbauten beschrieben und das möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Ich will definitiv alles auf einer Ebene und erhöht (vllt 70, 80 cm?).


    Sorgen mache ich mir noch, was die Plexiglashalterungen usw angeht. Das sieht in dem verlinkten EB schon höchst professionell aus. So würde ich das niemals hinbekommen. Ich würde vielleicht Hilfe in der Familie bekommen, aber das sind alles auch nicht unbedingt halbprof. Handwerker. ;) Es sollte also auch ein möglichst einfach herzustellender EB sein.


    Irgendwelche Tipps? Vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Konstruktion gebaut...[/img]

    Zitat von Nathi94

    och sind die süß :)


    hast du den namen sookie zufällig von true blood? :D
    finde die idee toll, alle nach seriencharakteren zu nennen


    Ja, Sookie passt einerseits wegen "True Blood" und andererseits wegen den "Gilmore Girls", die ich früher auch immer gerne geschaut habe. War eine meiner allerersten Serien. :)


    Smiley89
    Ha, süß. Stimmt, ich erinnere mich an Weda. Hab zwar grad kein Bild im Hinterkopf, aber ich erinnere mich an den Namen. Ich habe ja schon seit Monaten auf den Seiten der Kassler und Kelsterbacher gesurft und mir dort die Schweinchen angeschaut, daher kenne ich auch die meisten der Coronet-Sippschaft. Aber ich hab mich gefreut, dass Penny noch frei war, denn sie war von Anfang an mein erster Pick. :)


    Hatte auch ein gutes Händchen, würde ich sagen. Sie scheinen sich alle sehr gut zu verstehen und insbesondere Penny ist total aufgetaut. Am Anfang wurde sie noch überall verscheucht und schien sehr ängstlich, jetzt ist sie mit Marla die erste, die angerannt kommt, wenn es Futter gibt. Heute Morgen haben mir beide Dill aus der Hand genommen. :) Besonders Chipsey ist ein kleiner Schisser, aber Sookie traut sich häufig auch nicht aus dem Häuschen raus oder rennt halt weg. Aber vielleicht wird es noch besser. Eben saßen der Hund und ich ganz nah am Gehegegitter und haben beim Grasfressen zugeschaut. Penny ist sogar bis fast 10 cm vor uns gekommen, um an die Blätter von einem Apfelbaumast zu kommen. Es wird... :D

    Zitat von *sumpfkuh*

    Hallo Nadine,


    auf dem bild schaut Bunte wie ein Dämon aus :lol::lol:
    Als würde sie denken: "Wenn die Penny nicht gleich abzieht und ich mein Futter für mich alleine habe, dann ist hier was los!" xDDDD


    Lg


    Ha, ha, stimmt... :lol: Ich dachte ja am Anfang, die beiden verstehen sich nicht so gut, weil Bunte Penny oft verscheucht hat aus Häuschen und so. Aber mittlerweile sitzen sie öfter mal beieinander, mit Abstand halt, aber das ist ja normal, oder?


    Zitat von Melli83

    Hallo Liz,


    sind das die Schweine von der Kasseler Kaninchen- und Meerschweinhilfe?!


    Da habe ich meinen Nepumuk nämlich auch her


    Ja, hast Recht. Marla, Penny und Suki bzw. Sookie sind von dort. :) Die anderen beiden sich von Meerschweinchen in Not e.V.

    Halli Hallo ihr Lieben,


    am Samstag sind auch endlich meine neuen Mitbewohner eingetroffen und nun möchte ich sie auch einmal vorstellen. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, die Bilder einzustellen. Sie sind auch noch etwas älter, daher sind nur wenige wirklich gut geworden, aber immerhin darf man sie nun schon aus näherer Entfernung beim Essen beobachten und sie trauen sich, nachdem sie sich erschreckt haben, auch wieder recht schnell hervor. Ich denke, das ist schon mal ein gutes Zeichen. :)


    Chipsey, der Kastrat


    Bunte, die Nummer 2 ;)


    Sookie, die Schüchterne


    Penny (links) und Marla (rechts)


    Marla, das Nesthäckchen und die Mutigste unter den fünfen





    Alle fünf mümmeln Gras am Sonntag Nachmittag



    Noch haben alle ihre Namen behalten, aber evtl. werde ich sie umbenennen und die Tradition fortsetzen, alle meine Tiere nach Seriencharakteren zu benennen (deshalb der Threadtitel ;) ), zwei heißen ja schon so (Penny und Sookie (früher Suki)), aber die anderen wollte ich erst kennen lernen, bevor ich das entscheide. Andererseits kann es auch passieren, dass ich mich dann schon so sehr an sie gewöhnt habe, dass ich die Namen lasse. Mal absehen...

    Zitat von Pardona

    Das war nicht böse gemeint. Aber es gibt Dinge die man nicht erklären kann. Ich wüßte zum Beispiel auch nicht wie ich jemandem der noch nie sehen konnte erklären soll wie die Farbe "Grün" aussieht (egal ob er and die Farbe glaubt oder nicht).


    Erklären kann man es schon, aber der andere wird es nicht verstehen, wenn er es selbst nicht erlebt hat (was er/sie offensichtlich nicht hat, sonst würde er/sie wohl daran glauben). Ich glaube auch daran, dass man ein sehr inniges Verhältnis und eine enge Bindung zu jemandem aufbauen kann, ohne ihn/sie jahrelang zu kennen, aber eben nicht allein durch den Akt des Wahrnehmens. Aber wir wissen ja nicht, wie Melli die Sache gemeint hat. Davon abhängig wäre wohl auch die Entscheidung. Wie gesagt war es halt auch nur meine subjektive Einschätzung basierend auf der Tatsache, dass ich die Dinge so sehe, wie ich sie sehe (also eben nicht an diese Art von "Liebe auf den ersten Blick" glaube). Ich würde die von dir beschriebene Situation z. B. etwas anders einschätzen, habe sie aber eben auch nicht gelebt und es hat in dem Sinne auch nichts mit dem Thema zu tun. Aber interessant war es für mich trotzdem. :) Ich hoffe, du fasst meine Beiträge daher auch nicht negativ auf. Ich finde nichts Verwerfliches an deiner Ansicht, wollte halt nur erläutern, warum ich es anders beurteile.

    Zitat von Pardona

    Das war nicht als "pluralis majestatis" gemeint.


    War auch nur ein Scherz... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du ja von der Meinung, die du mir unterstellst, nicht auf andere schließen kannst, die Melli vom Kauf abgeraten haben.


    Zitat

    Aber wenn du das wie gesagt noch nicht erlebt hast, hat es keinen Sinn dir das erklären zu wollen.


    Nichts für ungut, aber bei der Art und Weise, wie du mit mir redest (bzw. schreibst), hätte ich auch keine große Lust, es von dir erklärt zu bekommen. Aber du hast Recht, ich habe das tatsächlich noch nicht erlebt und glaube wie gesagt auch nicht daran (auch nicht bei Menschen). Aber es freut mich für dich, dass du dieses Gefühl mit jemandem verbindest. :)

    Zitat von Pardona

    Liz Lemon: hab jetzt verstanden das wir von völlig verschiedenen Dingen reden. Ihr redet von Tieren die ihr irgendwie putzig, niedlich, knuffig, hübsch oder sonstwas findet, das hat absolut nichts mit dem zu tun was ich meine. :wink:


    Ich würde noch eher sagen, dass wir einfach zwei völlig verschiedene Auffassungen haben. Du glaubst, dass es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" (und damit meine ich, dass man den/die/das andere nur einmal gesehen hat, aber sonst in keiner Weise kennt) bei einem Tier (vermutlich auch bei einem Menschen) gibt, die über rein oberflächliche Attribute hinausgeht. Ist das richtig? Falls das so ist, liegt unsere Differenz einfach darin, dass ich daran nicht glaube. :)


    Im Übrigen basierte meine "Verliebtheit" in den genannten Hund aber nicht allein darauf, dass ich ein Bild von ihm gesehen hatte. Das macht für mich den Unterschied und warum ich den Begriff überhaupt benutzt habe. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und hätte sie wahnsinnig gerne aufgenommen, hab mir schon ein Leben mit ihr in Ansätzen ausgemalt. Aber ich musste aus vernünftigen Gründen einfach eine gegenteilige Entscheidung treffen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie ein sehr gutes Zuhause gefunden hat, und deshalb fiel es mir nicht schwer, mich damit abzufinden.


    EDIT: Du darfst mich übrigens duzen. ;)

    Zitat von Pardona

    Das finde ich jetzt fast ein bisschen schade für dich. Aber vielleicht auch ganz gut das dir das noch nicht passiert ist.


    Wirklich? ;) Nichts für ungut, aber auf was basiert denn solch eine Liebe? Ich liebe meinen Hund auch über alles und würde ihn um nichts in der Welt hergeben, aber ich liebe ihn für seinen Charakter und alles, was uns verbindet. Nicht weil er als Baby süß aussah. Mag sein, dass ich sowas nicht nachvollziehen kann, aber bedauern musst du mich dafür, glaube ich, nicht unbedingt.

    Ich möchte auch nur mal etwas einwerfen aus meiner persönlichen Sicht. Ich habe einen kleinen Hund seit etwas über 3 Jahren. Er liebt andere Hunde und ich liebe natürlich auch Hunde, sonst hätte ich keinen. ;) Daher kam in mir Anfang des Jahres der Wunsch auf, mir einen Zweithund zu nehmen, was auch einfach schöner für meinen schon vorhandenen Hund wäre. Ich schaue seitdem regelmäßig bei diversen Tierheimen und Tierschutzvereinen Hunde an, lese ihre Storys durch und prüfe, ob sie zu uns passen würden. Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis ich mich in eine wahnsinnig süße Hündin verliebt hatte, die meiner Ansicht nach auch noch sehr gut zu uns gepasst hätte. Ich habe daraufhin jedoch eingehend geprüft, ob es in meiner Situation wirklich so gut ist, noch einen zweiten Hund dazu zu holen, und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich es erstmal bei dem einen belassen und in ein paar Jahren erneut darüber nachdenken werde.


    Ihr fragt euch sicher, was ich damit sagen will, da die zwei Situationen ja wirklich nichts miteinander gemeinsam haben. Aber: Muss man ein Tier wirklich unbedingt haben, nur weil man sich "in es verliebt hat"? Natürlich kommt im vorliegenden Fall noch hinzu, dass das Tier in einer Zoohandlung ist und daher unwahrscheinlicher ist, dass es in ein richtig gutes Zuhause kommt, als bei einem Tierschutzhund, aber so geht es eben auch allen anderen Zootieren, wie hier ja schon angemerkt wurde. Klar darf man auch mal egoistisch sein, aber wenn man die Sache schon kritisch prüft und in Frage stellt und zur richtigen Antwort gelangt, wie Melli es ja getan hat, sollte man, denke ich, schon auch auf seinen Verstand hören. Klar denke ich noch manchmal an die Hündin und dass sie es hier sicher auch gut gehabt hätte, aber ich denke nicht jeden Tag darüber nach und mich quält auch nicht der Gedanke, wie es ihr nun gehen könnte. Und ich bezweifle, dass die Gefühle für ein Tier, das man gerade einmal kurz gesehen hat, so stark sein könnten, dass sie eben genau dazu führen.


    Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich denke, man sollte schon darüber nachdenken, ob man wirklich "mit dem Herzen" handelt oder ob man nicht einfach nur einem Impuls nachgeben würde, den man sich später schönredet. Es gibt sicher genug andere Tiere, in die man sich verlieben kann und bei denen man kein gleichzeitig schlechtes Gewissen hätte, sie aufzunehmen...


    Aber letzten Endes muss jeder diese Entscheidung natürlich selbst treffen und vor sich verantworten. Aber ich denke gerade dadurch, dass Melli hier nach Meinungen fragte, zeigt sich doch, dass sie ihren Verstand nicht ganz ausschalten wollte und sich daher auf diesen verlassen sollte. Das ist aber nur meine völlig subjektive Einschätzung der Situation.

    Zitat von Fetz

    Ich würde dir eigentlich nur aus einem Grund zu weniger Schweinen raten: wenn du dich später mal in ein Schweinchen verguckst, kannst du die Gruppe noch aufstocken. Wenn du gleich zu Anfang dein Gehege "voll" machst, musst du später anbauen, wenn noch eins dazukommen soll.


    Ja, deswegen hatte ich auch überlegt, aber ein sechstes würde auf jeden Fall noch reinpassen. ;) Habe auf der untersten Ebene ja mindestens 5 qm (da es nicht ganz reckeckig ist, kann ich es nicht genau sagen, aber zwischen 5 und 6 qm sind es.


    Danke für eure Rückmeldungen! Hatte mir schon gedacht, dass es bei größeren Gruppen vielleicht nicht mehr darauf ankommt, aber wollte lieber mal nachfragen. Erst sollten es je zwei Mädels und ein Kastrat sein, aber da ich jetzt vielleicht einen Kastrat plus Mädel nehme, würde ich aus der anderen Notstation dann vielleicht drei Mädels nehmen. Im Prinzip finde ich dort alle zauberhaft, deshalb würde es mich total freuen, wenn ich mir noch ein Mädel aussuchen könnte. :D

    Ich bin ja gerade dabei, meine zukünftige Meeritruppe "zusammenzustellen" und dabei mit zwei, drei Notstationen in Kontakt. Jetzt hatte ich mir vorher überlegt, einen Kastraten plus drei bis vier Mädels zu nehmen. Hatte auch schon fünf angefragt, aber nun da evtl. alles etwas anders kommen soll als geplant, wollte ich mal fragen, ob ihr fünf überhaupt für sinnvoll haltet oder es lieber erstmal vier bleiben sollten. Oder ist das eigentlich schnurz? Ich lese halt öfters mal, dass eine gerade Gruppenzahl besser wäre - gilt das in allen Fällen oder nur in bestimmten?