Beiträge von Yavanna
-
-
-
@ Pardona: Topfpflanzen? Na das ist ja fast als hättest du ein Schwimmbad in der Wohnung *ironieaus* manmanman... Bin gespannt wie das hier wird. Der Vermieter ist noch so ein kriegsgeschädigter Supersparer, da wird nix weggeschmissen und alles wird immer irgendwie repariert mit Resten....Neue Fenster wirds wohl nicht geben, geschweige denn wird das Haus besser isoliert.
Wir suchen jedenfalls schon mal nach was neuem, nicht nur wegen dem Schimmel. -
Nein untendrunter geht wirklich gar nichts, weil wir den Platz, wie schon gesagt komplett als Stauraum brauchen. Da ists immer pickepacke voll.
Und U-Form, wie eben vorgeschlagen geht auch nicht weil es dann nicht mehr in den Raum passt bzw. man den Raum nicht mehr durchqueren kann.Angelssends Vorschlag ist schon am Besten.
-
Zitat von angelssend
Ich wette es kommt erstmal das du falsch lüftest....
Kam bei uns damals auch.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!Nein so war es nicht ganz.
Aber ich schüttel echt den Kopf.
Der Schimmel ist nur hinter den Möbeln, die an den Außenwänden stehen (Sofa, Kleiderschrank, Bücherregal...).
Das Haus ist von 1961 und es ist noch nie saniert worden, ich kann von einem Fenster aus durch das geschlossene Fenster durch den Spalt zwischen Fenster und Rahmen nach draußen gucken....Ich habe extra so Gummilippen gekauft und die in die Fensterrahmen geklebt, damit man sich hier nicht den Hintern abfriert. Jetzt das Argument des Vermieters: "Die Fenster sind vielleicht zu dicht." Hat der sie noch alle? Das sind 50 Jahre alte Holzfenster, ich kann trotz dieser Gummidichtungen immernoch durch den geschlossenen Fensterrahmen rausgucken. Von der nicht vorhandenen Dämmung der Wände brauch ich gar nicht anfangen, O-Ton: "Das ist Bimsstein, das war vor 50 Jahren das beste was es gab." Auf die Idee das ein Haus auch altert und undicht wird kommt der gar nicht oder das Feuchtigkeit von unten ins Erdgeschoss zieht oder das einfach sein doofer zugemüllter Keller nicht isoliert ist und es von unten a****kalt kommt!
"Wir hatten hier noch NIE Schimmel."
Die Schweine könnten seiner Meinung nach auch schuld sein, weil sie zu viel Feuchtigkeit abgeben.
Jetzt hat er uns nen Luftfeuchtigkeitsmessgerät gegeben. Natürlich ist die Feuchtigkeit zu hoch wenn von draußen auch feuchte Luft durch die undichten Fenster reinkommt.
OMG ich reg mich so auf.
Aber wenigstens lässt er jemanden kommen der das überprüft.Ich muss mich beruhigen und duschen. Ich war heute den ganzen Tag mit Schimmel konfrontiert war. Und das nach ner Nacht mit 4 Stunden Schlaf....
-
...weil ich gleich mit unserem Vermieter wegen einem ziemlich großen Schimmelproblem in unserer Wohnung diskutieren muss...
-
Zitat von angelssend
Die Obere Etage soll ja bis zu den Trinkflaschen, richtig?
Ich würde die Verlängern entsprechend machen und die Rampe aber an der Stelle lassen wo sie jetzt ist und quasi einen Durchgang in die Etage sägen so hast du auch genug Platz die Rampe zu verlängern, damit sie nicht steiler muss.
Und die Plexischeibe an der Seite könnte man so hoch machen wie die Rückwand, dann kann keiner raus fallen und das Streu rieselt auch nicht.
Ich denke die 50cm breite kannst du problemlos machen, das wird nicht zu dunkel und die Leiste oben sollte auch reichen, meine Etage ist auch kanpp 30cm hoch und meine Schweine springen da zt einfach so runter. Aber gefallen über die Leiste ist noch niemand.
Das ist eine sehr gut Idee! Danke! Ich hoffe ich kann es bald umsetzen.
-
Nein, das geht leider nicht, weil das der einzig mögliche Stauraum für Schweinezeug etc ist, den wir haben. Sonst herrscht hier der super Platzmangel, wir haben nämlich keinen Kellerraum und die Wohnung ist auch nicht groß :(. Sonst wäre das mein Traum :)... Schade, aber wir ziehen irgendwann um. Vielleicht geht das dann.
-
Hihi, das war wohl ein Fall von akuter Faulheit ;).
Zum Glück! -
Hallo,
da die Gruppe nun doch recht groß geworden ist möchte ich den EB irgendwie, möglichst günstig vergrößern. Leider kann ich die Grundfläche nicht ändern, aber will mit einem "mehr" an Etage punkten.
Derzeit hat der EB eine Grundfläche von 2,5 qm und die Etage hat eine Fläche von etwa 0,9 qm. Die Etage ist sehr flexibel, im Moment steht sie als L und hat somit eine länge von 1,5m und eine breite über 1m von 50cm und der letzte halbe Meter ist 90cm tief. Darin wohnen 7 Schweinchen.
Die Etage ist auf einer Höhe von 20 cm angebracht, also eher ein riesen Unterstand. Die Rückwand des EB's ist ca 45cm hoch.Hier ein paar (alte) Bilder, aber so in etwa stehts im Moment wieder:
http://imageshack.us/photo/my-images/404/37807066.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/62/34726685.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/191/66498192.jpg/Meine Idee wäre nun die Etage etwas höher zu setzen also längere Beine dran zu machen, damit unten mehr Licht rein kommt und die Etage dann nach vorne, wo die Tränken sind, zu verlängern. Allerdings würde ich diese Verlängerung nicht 50cm breit machen, weil ich die Schweinchen ja auch noch sehen will und es sonst wahrscheinlich zu dunkel wird, oder meint ihr 50cm breit ginge trotzdem?
Nun meine Probleme:
1. Die Rückwand könnte zu niedrig sein wenn ich die Etage höher setze. Ich dachte daran sie auf 30cm hochzusetzen aber dann schließen die Dächer der Unterstände/Häuschen nicht mehr mit Ende der Rückwand ab. Meint ihr da fällt viel Streu und Zeugs hinter den EB?
2. Problem wohin mit der Rampe? Ich muss unbedingt eine Rampe haben, die nicht zu steil ist, weil ich zum einen ein sehr altes Schwein habe, das mit steilen Rampen nicht zurecht kommt und zum anderen auch Schweine die nicht auf Häuschen hüpfen.
3. Problem wie kann ich die Etage günstig sturzsicherer machen? Denn bei 30cm Höhe ist mir die kleine Leiste zu gefährlich, oder denkt ihr das geht? Besonders der Teil, der dann vorne an den Tränken ist, muss Richtung Ende des EB's abgesichtert sein, damit sie nicht ganz aus dem EB plumpsen. -
...das blöde Cortison mich nicht schlafen lässt...
Und nicht mal die Katze will mir in dieser schlaflosen Nacht Gesellschaft leisten.
-
Danke für den Tipp. Das werde ich bei der nächsten Bestellung probieren!
-
Zitat von Ronnie2002
kleiner OT: fotos von euren schweinies (und anderen Tieren) sollte man immer ohne blitz machen, weil das dene dolle in den Augen weh tut, dann lieber licht anmachen oder sonnenlich "nutzen"
Also ich respektiere das sicher bei Leuten die so vorsichtig mit ihren Schweinen sind, aber ich bin der Ansicht, es ist noch kein Schwein vom Blitzlicht gestorben und ich habe auch noch nie ein Schwein blinzeln sehen wenn ich morgens das Licht im Zimmer anmache. Ich sehe das nicht so eng.
Und woher weiß man, dass es ihnen in den Augen weh tut? Gibt es da Studien drüber? -
-
So lange es nur kauen ist
Calendula frisst den anderen die Haare vom Popo, mit Vorliebe den Rosetten und Ferdi dem Sheltie...
Bei ihr liegt es manchmal an Stress, manchmal auch nicht.
Bei Vergesellschaftungen futtert sie sehr gern die Haare der anderen. Aber auch im Alltag nimmt sie ab und an mal einen Snack während das Opfer Heu futtert