Fange sofort damit an!
Beiträge von Yavanna
-
-
Hallo,
also meine Schweine wollten Etagen auch erst nicht hochgehen, trotz Futter usw.
Dagegen geholfen haben folgende Sachen:
- Rampe zur Etage möglichst flach gestalten (bei mir sind es jetzt ca 20°
Steigung)
- Geländer an die Rampe bauen, dann fühlen sie sich beim hoch und
runter laufen sicherer (finde ich ja irgendwie süß, dass sie wie so
ältere Herrschaften lieber ein Geländer haben)
- und dann habe ich (falls das bei Deinem EB , wie Du ihn planst
überhaupt notwendig ist) über die Etage ein Tuch als "Dach" gespannt.
So haben sie keine Angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fälltDas Tuch habe ich diese Woche wieder entfernt und sie haben nun trotzdem keine Angst mehr hochzugehen.
Sicher wird es eine Weile dauern bis Deine Schweinchen sich an das Rampe laufen gewöhnt haben, aber ich denke mit ein paar Leckerchen die oben auf sie warten und den vorher genannten Tricks für "unbedrohliche" Etagen könnte es klappen.
Bei mir gehen seither alle 6 Schweine sehr gern nach oben.Viel Erfolg beim bauen!
-
Zitat von Mäusle
ich kann mir nicht helfen, aber das sieht eher aus nach... "jetzt haben die mich schon wieder in den doofen Kuschelsack gesteckt, die kapiern einfach nicht, dass ich jetzt viiiiel lieber unterm Heu liegen würde *meckermuig*"
Neenee! Sie liebt die Kuschelrolle! Der kritische Gesichtsausdruck ist nur ein Zeichen ihrer Weisheit. Sie ist nämlich schon 7 Jahre alt
-
Zitat von merlis2010
Uiuiui das sieht aus wie diese beiden hier als Babies zusammen in der Kuschelrolle:
http://imageshack.us/photo/my-images/845/dscn1877a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/843/dscn1980a.jpg/Und somit habe ich hier auch schon einen Bietrag zu glücklichen Schweinen :D.
Ich könnte aber bestimmt noch zig weitere Bilder zu dem Thema zeigen -
Hmpf, gerade erst alles woanders bestellt und schon bekommen.
-
Hallo,
was ist denn beim Tierarzt heruasgekommen?
Ich frage, weil meine Primula auch ziemlich laute Bauchgeräusche hat...
Sie ist sonst aber Fit, bekommt kein Trockenfutter, nur Heu verschiedenes an Gemüse (Salat, Karotten, Fenchel, Paprika, Gurke, Sellerie...jeden Tag ein bißchen anders).
Der Bauch ist weich und nicht aufgebläht und auch vom Verhalten her ist sie wie immer. Der Kot sieht auch ganz normal aus. -
Fabius! Der Fisch aus Arielle oder Sebastian die Krabbe
-
Also ich hatte bisher zwei schwangere Meeris hier und beide haben nur ein Junges bekommen. Wenn sie das erste mal trächtig sind ist es, so wie ich gelesen habe, oft nur eins.
Mach doch mal ein Foto vom Geschlecht, dann können wir es dir vielleicht schon vorm Tierarzt verraten
-
Ja!!!! Das sieht gut aus! Und die dann mit Holzleim befestigen. Das sollte ja hoffentlich halten, Holz auf Holz.
-
Das mit dem Kleber ist vielleicht ne Möglichkeit.
Ich habe es bisher nur mit doppelseitgem Klebeband, Uhu und Sekundenkleber versucht.Aber hat so ein Brett die Nut nicht nur auf einer Seite? Ich brauche sie ja auf beiden Seiten, also für eine Scheibe links und eine Rechts (siehe Bild).
-
Zitat von Wiesel
Warum schraubst, klebst du auf die Holzleisten (auf denen du jetzt diese Plastikschienen hat) nicht einfach eine dünne schmalere Leiste und darauf dann nochmal eine Holzleiste in der Größe deiner Jetzigen, dann kannst du dort die Scheiben reinschieben.. (dämlich beschrieben, hoffe du verstehst mich trotzdem).
Ich hab im Übrigen Alu-U-profile festgeschraubt, das hält.
Es hat ein wenig gedauert aber ich glaube jetzt verstehe ich es. Die kleinere ist quasi der Abstandhalter zwischen der jetzigen Leiste und der die oben drauf kommt?
Ich denke das ist ein ziemliches gefuckel...Das mit den Alu-Leisten wäre sehr gut aber die kann ich nicht anschrauben, weil die Scheiben so geschnitten sind, dass sie nicht in den Rahmen den die beiden Holzleisten bilden passen, sondern dahinter. So müsste ich ja durch das U der U-Leiste schrauben und dann wären die Schrauben ein Hinderniss.
Und ob ich die Scheiben nochmal passend in den Rahmen geschnitten kriege bezweifle ich, das letzte mal war schon ein Elend... -
Hihi, süße Schweine!
ps: nun hab ich die ganze Zeit nen Ohrwurm von nem Sweeney Todd Lied, das was Pirelli beim Barbierwettstreit singt...
-
So sieht es aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/839/vonauen.jpg/http://imageshack.us/photo/my-images/832/voninnen2.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/4/voninnen1.jpg/
Für die Bretter mit Nut ist es glaube ich zu spät, da ich ja schon eine Front habe und ich die Nut ja auf beiden Seiten des Brettes brauche.
-
Hallo,
ich habe die Scheiben an meinem EB bisher mit zurechgesägten Gardinenleisten fest gemacht.
Leider lösen die sich immer wieder vom Holz, da ich sie nur ankleben kann.
Nun habe ich schon öfter gelesen, dass einige von euch die Scheiben mit Holzleisten befestigt haben. Was für Holzleisten habt ihr da genommen? Und wie habt ihr sie festgemacht, damit man die Scheiben auch noch rausnehmen kann?Freue mich sehr auf Tipps, da das Tesa, das gerade alles zusammenhät sicher nicht lang hält ;).
Danke!
-