Beiträge von Yavanna

Es kam grad auch ein Beitrag im WDR darüber.
    Reiterhöfe zahlen wohl statt wie sonst 60€ dieses Jahr 120 € pro Ballen.
    Habe jetzt mal 20kg bestellt aber das reicht auch nur etwas über 2 Monate :(

Hallo,
    das kommt ein bißchen darauf an was deine 3 wiegen. Man sagt, dass man etwa 10% des Körpergewichtes an Frischfutter verfüttern soll.
    Aber 520g täglich klingt eigtl. schon nach genug. Es sei denn, du hast Cuys oder überaus große/vollschlanke Meerschweine ;)
    Bei meinen Schweinen ist auch alles immer ruckzuck verputzt. :)
    Das liegt wohl am Futterneid und daran, dass es sooooo lecker ist :)
    Wenn sie den ganzen Tag über Heu und Wasser zur Verfügung haben sollte es genug Futter sein.
    Das sie immer MEHR wollen ist normal.
    :D

Und auf die Epithelien der Haut, also die Hautschuppen. Und Tiere ohne Haut....naja das ist schlecht ;), dann hängt alles raus.

Eine Freundin von mir hat mal ein Skinny aus dem Tierheim in ihre Gruppe aufgenommen. Es tat ihr dann total leid weil es immer gefroren hat, auch im Sommer. :(

Das "Lexikon" wird wohl ein Fachbuch über Krankheiten der Heimtiere sein....Was ist daran schlimm dem Besitzer zu zeigen was sein Schwein hat? Und was sollte überhaupt daran schlimm sein in einem Buch nachzusehen?
    Ist doch gut wenn sie lieber nachsieht anstatt einfach drauf los zu behandeln.
    Im Studium der Vet.Med. werden nur die gängigsten Tierarten durchgenommen (Hund, Katze, Pferd, Rind, Schwein), was Kleintiere und Exoten angeht wird da kaum was behandelt, da muss sich danach jeder selbst drum kümmern, also muss man eben nachschlagen.
    Das mit den badenden Schweinen hört sich für mich auch extrem nach einem Witz an, so dumm ist doch wirklich kein TA.
    Und wenn die Wasserschale umkippt kann auch ein Schwein durchs trinken nass werden.

Zitat von Vivi

Das mit dem Geländer ist eine gute Idee. Ich guck mir das geschehen mal 1-2 Wochen an und werde wenns dann immer noch nicht klappt ein Geländer dran machen. Habe eh noch etwas Holz vom EB übrig.

Seit ich ein Geländer an der Rampe habe laufen wirklich ALLE 6 fröhlich rauf und runter. :) Sogar mein Omaschwein mit 7 Jahren.
    Die Rampe sollte auch nicht zu steil sein, das war mitunter der Grund weshalb sie bei mir im alten EB nicht rauf wollten.

Zitat von Ucci Brother

Na, dann will ich doch auch mal. Meine Maggie ist jetzt 8 Jahre und 2 Monate und ein Rosettenmix, die immer knochiger und struppiger wird (laut TA ist sie aber gesund).

Hey meine Mimosa ist etwa 7 und auch ein Rosettenmix und wird immer struppiger und knochiger! Dann wird sie bestimmt auch so alt, das liegt in den Genen. :D

Mimosa bekommt seit einer Weile immer was zugesteckt. Leider geht das nicht so klamm heimlich von statten wie ich es gern hätte. Die anderen 5 bekommen das ruckzuck mit und wollen auch was haben. Ich fertige sie dann immer mit Heu ab :). Und Mimosa bekommt weiter Erbsenflocken und anderes getrocknetes Gemüse. :)

Ich hatte eben das Gefühl, dass es bald mit ihr vorbei ist :(. Sie frisst noch wirklich gut und ist viel unterwegs wenn sie wach ist, aber wenn sie schlafen will verkriecht sie sich in die hinterste Ecke und guckt mit dem Kopf zur Wand. Das hat sie zuletzt so gemacht als ihre beste Freundin Esmeralda gestorben ist...Damals war sie wirklich traurig. Ich weiß nicht warum sie das jetzt auch wieder macht.

Sehr schön!
    Also ich würde eine Rampe nehmen und z.B einen Unterstand so hinstellen, dass sie von dort aus gut auf die Etage hüpfen können. Dann hat man beides. Bei meinen Schweinchen sind z.B. 2 dabei die nicht gerne hüpfen (weil sie u.a. schon zu alt für solche Späße sind ;)), die laufen lieber über die Rampe. Es gibt aber auch Schweine die keine Rampen hochgehen.
    Wichtig wäre, die Rampe nicht zu steil zu machen, am besten noch ein Geländer dran, damit sie sich sicher fühlen und die Etage so einrichten, dass die Schweine sich von oben her geschützt fühlen.

Jupp, ich würds jetzt auch nicht mehr füttern. Alle meine Schweine hatten mal Milben von Gras/Heu, das ich im Spätsommer/Herbstanfang von der Wiese gesammelt habe.

Die Katze hat jetzt schon seit August Grasmilben. Fängt sie sich dauernd neu ein, denn es hilft nur regelmäßiges einsprühen mit Frontlinespray.
    Sie hat sie unterm Bauch, zwischen den Zehen, an den Beinen an den Ohren und Wangen... Nerv... :roll:

Oh Whiskey, Du warst ja echt ein super Kater und hattest ein schönes zu Hause!
    :(
    Alles Gute da wo Du jetzt bist! (und immer eine Pfote breit Mäuse im Napf! ;) )

Ich kann verstehen wie du dich fühlst Piccola. Letztes Jahr ist unser Kater mit nur 13 Wochen und erst seit 5 Tagen bei uns zu Hause gestorben. :(

Ich habe mal eine Frage. Bereitet ihr euch mental schon auf den Abschied vor? Und macht ihr euch dann schon Gedanken über den/die Nachfolger/in?
    Ich ertappe mich schon dabei, dass ich hier durch die Vermittlungen stöbere und denke, dass Schwein XY doch ein/e hübsche/r Nachfolger/in wäre. *duck* Bin ich da irgendwie makaber? :?