Beiträge von Yavanna
-
-
-
Ich sehe schon die Threadüberschrift:" Wieviel Heuhalme braucht mein Schwein wenigstens pro Tag?"
-
Hmm, das ist schwierig.
Also eines meiner Schweine macht manchmal auch komische Geräusche allerdings einfach wenn sie atmet. Sie muss dann meist nach ein paar Minuten niesen und dann ist es weg.
Ist es bei deinem Schweinchen auch weg, wenn sie geniest hat?
Wenn sie oft niesen muss hat sie vielleicht einen Schnupfen und man hört die verstopfte Nase nur wenn sie sich z.B. putzt.
Dass das Geräusch auftritt wenn sie den Kopf nach hinten bewegt könnte auch für etwas im Halsbereich (z.B. Kehlkopf) sprechen.
Vielleicht kann der Tierarzt ja durch manuelles bewegen des Kopfes das Geräusch auslösen.Ich würde einfach mal zum TA gehen und es ihm selbst vormachen. Vielleicht sagt ihm das ja schon was.
-
Huhu!
Ich habe auch 5 Mädels und einen Kastraten und finde 6 eine super Schweinezahl. Es gibt immer was zu sehen und wird nie langweilig
Bei uns schließt sich nur eine selbst aus. Sie will eben oft ihre Ruhe haben und findet sie auch in der oberen Etage. -
Also wenn du die kleine nicht brauchst...
-
Hui! Glückwunsch.
Ich habe mich gerade in das graue verliebt... -
Zitat von MeeriMami2011
Also habs gramde nochmal ausgemessen von der einen ecke quer durch den stall zu anderen sind es 135 weiss nicht ob das was zur ausrechnung hilft
Das ist ja dann nur die Diagonale, das hilft nicht, glaube ich (bin aber auch kein Mathe-Mensch)
Also wenn man die beiden Seiten an der Wand nimmt die ja jeweils 1m lang sind hätte man eine Fläche von 1qm (also 1mal1)
Da aber eine Ecke vorne fehlt ist es ja kleiner als 1qm also ist der EB zu klein. -
Ah, so sieht er aus. Also ich würde sagen der ist zu klein. Du bräuchtest ja mindestens 1qm. So sind es, schätzungsweise 0,75 (?), weiß nicht wie man so eine Ecke berechnet.
Zudem ist es immer besser eine Rennstrecke anzubieten. Das heißt eine Strecke die mindestens 1,4 m lang ist, damit sie mal ein bißchen rennen können ohne direkt vor die nächste Wand zu knallen.Könnt ihr denn vielleicht einen Auslauf vorne anbauen, den sie dauerhaft nutzen können?
-
Wie er geschnitten ist habe ich nicht ganz verstanden. Ist er in L-Form?
-
Das hört sich ja schon super an
Wichtig ist, dass du sie nicht mehr allzu oft hochnimmst also nur wenn es nicht anders geht (z.B. zum wiegen)Was du noch überprüfen könntest um zu erfahren wann es in etwa soweit sein könnte ist, dass du die Schambeinfuge ertastest.
Hier steht wo du sie findest:
schambeinfugeWas mir noch aufgefallen ist, als ich mal zwei schwangere Meeris hier hatte und sie gewogen habe war, dass die Zitzen ca. 12- 24 Stunden vor der Geburt angeschwollen sind.
-
Ohje... :shock: Herzlichen Glückwunsch...
Das ist schon mal ein Grund weshalb man nicht in Zooläden kaufen soll und es gibt noch viel mehr Gründe.
Ich glaube Sie ist noch ein bißchen jung um Nachwuchs zu bekommen. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Hier mal ein recht hilfreicher link zur Trächtigkeit allgemein:
https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html
Wenn du schon sehr starke Bewegungen spürst wird es nicht mehr sehr lange dauern.
Habt ihr denn noch ein Partnerschwein?
Magst du mal erzählen wie sie sonst so lebt? Leider wird einem im Tiergeschäft oft sehr viel quatsch erzählt und wir hier können dir da vielleicht ein paar Tipps geben wie du es der süßen richtig gut gehen lassen kannst. -
...ich reg mich gerade ein bißchen auf. Eine Person die ich kenne hat 3 Meerschweine, ist ausgebildete/r Tierpfleger/in und hält sie ohne Versteckmöglichkeiten (gut sie haben Heu zum durchwuseln aber sonst nix)
Begründung hierfür: "Die werden so scheu wenn man ihnen Häuschen anbietet"... Es müssen ja keine Häuschen sein ein Unterstand tuts auch!
In ihrem Stall hängen immer Knabberstangen und sie nimmt sie regelmäßig zum kuscheln auf den Arm, mit ins Bett etc....
NERV
-
Hmm, ich halte meine 6 auch für sehr Urinierfreudig. Früher hat es auch immer nach 3 Tagen gemüffelt, aber seit ich diese 2 Sorten in 2 Schichten einstreue ist es optimal.
-
@ Balu: Wie dick streust du denn ein und wieviele Schweinchen wohnen auf welcher Fläche? Alle 3 Tage ist ja wirklich übel.