Beiträge von Yavanna

Wenn ich noch in der Heimat wohnen würde wäre ich morgen da, aber das ist leider nicht der Fall. :(
    Du könntest ja vielleicht ein Schweinchen nehmen, du suchst doch gerade, oder? :wink:
    Nur die anderen dann dort zu lassen wäre schlecht.

Huhu!
    Ich hab auch ein 2,5qm EB plus Etage aber da mache ich kaum Streu drauf.
    Ich brauche pro Woche eine drittel Packung Tierwohl Super. Was auch reinpasst sind 2 Packungen (glaube 56 Liter gepresst) Multifit Einstreu (dieses ganz stink normale). Das wären kleinere Packungen. TW ist auch eine 25kg Packung.

Besonders den Knubbel bei der Wunde solltest du beobachten, vielleicht ist das schon der Beginn eines Abszesses.

Zitat von Salmlerin

Hallo,
    habe gerade eine Anfrage gesendet.Werde morgen noch anrufen.
    Lg
    Silvia

Super! :)
    Falls noch welche da sind kannst du ja mal im TH Lippstadt oder Soest nachfragen ob die welche aufnehmen können. Eine Notstation in der Nähe habe ich nicht finden können. Büren ist ja auch am A.... der Welt... :(

So habe ich das hier neulich auch mit meinem Ebay Fall gemacht. Erst mit einem TH abgeklärt und dann mit dem Auto hin und alle mitnehmen.

Ohje, schon wieder sowas.
    Wenn sie noch da sind müssen alle da weg, sonst geht die Vermehrerei weiter. Die wollen ja auch noch Geld dafür...!

Vielleicht gibt es ja eine Notstation in der Nähe. Den Inserenten sollte man am Besten anrufen. Ich habe bei Ebaykleinanzeigen die Erfahrung gemacht, das niemand auf Emails reagiert wenn man schreibt.

Vage Vermutung: die unten rechts sieht tragend aus finde ich....

Das kann heiter werden. Habe so einen Fall gerade hinter mir :(

PS: Anzeigen dürfen (soweit ich weiß) wegen möglicher übler Nachrede nicht verlinkt werden.

Wirklich riesig ist der Käfig leider nicht. Man rechnet pro Schwein 0,5qm Grundfläche, Etagen rechnet man extra.
    Vielleicht wäre ein Eigenbau auf Dauer eine bessere Lösung oder du baust den Auslauf doch wieder an.
    Zu der Frage:
    Gründe dafür, dass sie die Etage nicht nutzen könnten z.B. sein:
    -Etage ist nach oben zu offen: Schweine haben Angst von oben angegriffen zu werden. Abhilfe kann ein Stück Stoff schaffen, dass über die Etage gespannt wird. Auf meiner Etage hatte ich auch Häuser, aber das reichte nicht. Seit der Stoff drüber ist herrscht reger Betrieb auf der Etage.
    -Rampe ist zu steil, zu rutschig o.ä.
    -Rampe ist zur Seite nicht gesichert, die Schweine haben also Angst herunterzufallen. Abhilfe kann ein Geländer schaffen.
    -Es gibt keine Anreize rauf zu gehen (z.B. leckeres Gemüse)

Oder du nimmst unsere Katze ;-) der sind die Schweine nämlich totaaaal egal, bzw. sie rennt weg wenn sie ihr zu nahe kommen, schläft aber gern im Streu (im EB oder auf der Packung).
    Sie darf aber auch nicht allein im Schweinezimmer bleiben.

Was das Niesen angeht weiß ich jetzt spontan auch nichts.
    Aber das kratzen kann auch von Parasiten (Milben) kommen, die in der Haut sind. Die sieht man unter der Lupe nicht. Dafür müsste der TA ein Hautgeschabsel machen.
    Was hat der TA den bzgl. des Kratzens gesagt und verordnet?
    Sieht er definitiv einen Zusammenhang zwischen Niesen und Kratzen?
    Im Allgemeinen ist es so, dass Allergien bei Tieren eher durch Hautsymptomatik auffallen als durch Atemprobleme (husten, Niesen etc.). Ich habe was Meerschwein Allergien angeht aber keine Erfahrung.

Wo wohnt ihr denn, vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt dort.
    Oder du schaust mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung