Beiträge von Seladona

    Ja, das mit dem Brei habe ich auch schon überlegt, ich gebe ihm jetzt am Wochenende mal weniger und beobachte das.


    Er bekommt noch Novalgin Tropfen, da Metacam den Appetit genommen hat. Außerdem Rodicare akut für die Verdauung.


    Das Röntgenbild ist von Januar, also ganz aktuell. Die Praxis scheint mir auch sehr kompetent, steht hier auch in der Liste der empfohlenen meerierfahrenen Tierärzte.


    Ich habe ihm gleich zwei Tage nach dem Tod seiner Partnerin eine neue, auch etwas ältere Dame gesucht. Sonst wäre er mir wahrscheinlich wirklich gleich weggestorben vor Kummer.


    Die beiden verstehen sich zum Glück prima und er wird motiviert, auch zu fressen wenn sie es vor macht. Sie schlafen sogar jede Nacht im gleichen Häuschen, obwohl sie genügend Auswahl haben :D

    Also er bekommt 3x am Tag (morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen) seinen Brei aus Critical Care, Babygläschen Karotte/Pastinake/Kürbis und ein paar Haferflocken. Etwa 2 Esslöffel auf einem Teller, den er selbstständig und sehr gerne isst.


    Außerdem wird sein Gemüse in Streifen geschnitten oder bei harten Sachen wie Karotte grob geraspelt. Das nimmt er ebenfalls gerne, futtert aber furchtbar langsam. Heu fällt ihm aktuell immer aus dem Mäulchen, allerdings wurden vorhin die Schneidezähne gekürzt, jetzt sollte es besser gehen.


    Der Kiefer wurde geröntgt, es ist kein Abszess erkennbar (den hatten wir schon, daher fehlt auch ein Schneidezahn). Da die Backenzähne schief stehen haben wir leider keine Chance auf dauerhafte Besserung. Mir liegt nur sehr daran, die Abstände zwischen den Korrekturen zu erhöhen und ihn möglichst gut zu unterstützen. Er ist quasi ein Pflegefall und manchmal bin ich etwas überfordert... Es sind meine ersten Meeris.

    Hallo,


    ich brauche ein bisschen Rat und Zuspruch. Seit ca. einem Jahr ist mein Kastrat nun schon ein Zahnschweinchen.
    Er ist schon älter (ca. 6) und mittlerweile leider auch ein echtes Leichtgewicht von aktuell 700g :(


    Die hinteren Backenzähne bilden Brücken, ein unterer Schneidezahn fehlt und entsprechend wachsen auch die Vorderzähne relativ ungehindert.


    Sehr regelmäßig müssen wir zur Zahnkorrektur unter Vollnarkose (zwischen 6-8 Wochen, manchmal mit Glück auch länger). Bisher hat er seine Narkose zum Glück immer gut überstanden und fing auch nach kurzer Zeit wieder an, richtig zu fressen.


    Die letzte Korrektur war in der ersten Januarwoche und seither hat er anhaltende Probleme. Natürlich waren wir zur Kontrolle nochmals beim Tierarzt, aber er konnte nichts feststellen, die Zähne sind ok. Gemüse frisst er nur kleingeraspelt und in kleinsten Mengen, seinen Päppelbrei braucht er noch mehrmals täglich und ist mittlerweile das Hauptnahrungsmittel. Heu geht seit neustem auch nicht mehr richtig und natürlich haben wir heute gleich noch einen Termin beim Tierarzt. Die Schneidezähne sind wohl wieder zu lang.


    Vom Verhalten ist er munter und immer hungrig. Aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Wenn er nicht bald anfängt wieder richtig zu fressen, dann wachsen die Zähne ja immer schneller nach. Außerdem müsste er dringend Gewicht zulegen, das funktioniert aber auch nicht gut.


    Dass zwischenzeitlich seine Partnerin verstarb war natürlich eine zusätzliche Belastung für uns alle :cry:


    Hat von euch jemand auch so einen Fall? Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange es maximal dauern kann bis das Schweinchen nach der Korrektur wieder normal frisst?


    Viele Grüße,
    Seladona

    Also als ich meine beiden kindergeschädigten Schweinchen übernommen habe, war eines auch ziemlich bissig beim Herausnehmen zum TÜVen. Da musste ich sicherheitshalber die Lederhandschuhe auspacken.


    Mittlerweile sind alle beiden relativ entspannt und die Handschuhe habe ich nicht mehr gebraucht (dafür Erbsenflocken zur Bestechung). :D

    Also unser Kuschelsack ist heute angekommen und sofort der absolute Renner im Gehege. Einer von beiden liegt eigentlich immer drin :) Hat sich jetzt schon gelohnt.


    Außerdem ist es ein kleiner Trost für meinen armen Ignaz, der an einer heftigen Augenentzündung leidet :?


    Und die XXL-Größe ist wunderbar, sie können auch quer drin liegen und haben schön Platz.

    @ Schweinchenmama_92: Was für ein süßes Bild, so in etwa habe ich mir das vorgestellt! :D


    Habe jetzt mal probehalber einen großen bestellt, werde dann mal ein Bildchen posten. Bin schon sehr gespannt, ob sie den auch nutzen werden :)

    1700??! :shock: wow!!
    Na ich glaube dann werde ich mich für die XXL-Variante entscheiden :) Dann haut das auf jeden Fall hin... sie sollens ja gemütlich haben.


    Danke euch!!
    Liebe Grüße
    von Seladona, Amsi & Ignaz

    Hallo,
    meine beiden Schweinchen sollen ihren ersten Kuschelsack (bzw. 2) bekommen und ich bin mir mit der Größe sehr unsicher. Brauchen sie als proppere CH-Teddys mit ca. 1.200g bereits die XXL-Variante oder reicht wohl ein normaler? Was würdet ihr uns raten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Seladona

    Ich werde bisweilen ebenfalls belächelt. Der blödeste und dabei leider gar nicht so seltene Kommentar ist "kann man die nicht essen? In Peru isst man die doch! Dann sind die wenigstens nützlich etc."... :roll:


    Dazu sage ich meistens gar nichts. Höchstens in Gedanken OMMMMM ;)

    Hallo,
    habe heute leider feststellen müssen, dass meine Amsi ein rotes, entzündetes Auge hat. Es hat auch leicht getränt. :(


    Jetzt ist morgen natürlich gleich TA angesagt. Ich hatte schon in der Liste nachgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tip für einen meeri-erfahrenen TA in Karlsruhe (möglichst direkt in der Innenstadt)???


    Viele Grüße
    Seladona

    Hallo,
    wir hatten gestern einen Unfall mit dem Heunetz... Zum Glück haben meine beiden nur im Balkonauslauf (und damit unter Aufsicht) ein Heunetz zur Verfügung. Bisher gab es nie Probleme, aber gestern hat Ignaz wohl irgendwie ein Fädchen gezogen und hing mit dem Zahn fest :shock: Klar hatte er Panik und konnte sich auch nicht selbst befreien. Da gab es kein Zurück. Da ich das zappelnde Schwein auch nicht befreien konnte musste ich das Fädchen abschneiden.


    Gefunden hab ichs nirgends mehr, er scheint es wohl geschluckt zu haben??! Im Mäulchen war zumindest nichts mehr zu sehen. Ich hoffe mal das kommt einfach problemlos wieder hinten raus?? :roll:


    Aber für mich steht fest: NIE wieder Heunetz... was für ein Schreck.


    Viele Grüße
    Seladona