Beiträge von Seladona

    Berichte mal, wenn du Erfolg hattest... Ich habe meinen Schweinchen ihren Snackball auch mit Erbsenflocken und ein paar getreidefreien Pellets gefüllt. Allerdings finden sie ihn nicht so ansprechend. Ignaz klappert mit den Zähnen wenn er dran vorbeiläuft und Amsi ignoriert ihn komplett :roll:

    Als ich meinen Schweinchen ihre erste Erdbeere gegeben habe haben sie mir das erste Mal gezeigt wie angewidert sie gucken können :lol:
    Sie haben einen derart großen Bogen nach dem ersten Bissen gemacht, dass ich von weiteren Versuchen absehe und ihnen nur noch das Grünzeugs anbiete.

    Hallo,
    also ich konnte schon Erfolge feststellen. Das erste Mal bei unserem Hund der bei Autofahrten in Panik geriet (also schon vor dem Einsteigen). Mit Bachblüten (Rescue Tropfen) war es nach kürzester Zeit kein Problem mehr. Auch an Silvester haben sie unserem Hundchen immer gut geholfen.


    Bei meinen Meerschweinchen wende ich die Bachblüten z.B. vor einer längeren Autofahrt an. Dann sind sie deutlich entspannter.


    Also ich kann nur sagen: Probieren lohnt sich! Hilft vielleicht nicht bei jedem Tier (oder Mensch), aber die Chancen stehen ganz gut dass es was bringt. Und schaden kanns ja nicht :)


    Viele Grüße

    So, anbei wie versprochen die Bilder:


    Ignaz, der schwarze Blitz:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn0127ezebl.jpg


    Und Amsi:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn0125zwd9x.jpg


    Ich hoffe, man kann das in etwa erkennen. Das waren die Fotos vor dem Haareschneiden. Jetzt sind wir alle fertig mit den Nerven und das Fell jeweils kürzer :roll:


    Ach, wenn wir schon dabei sind... welche Farben haben sie denn? (naja... Ignaz wahrscheinlich schwarz weiß


    8) )


    Viele Grüße

    Beide waren extra zwecks Parasitenkontrolle beim Tierarzt. Der hat sie untersucht und konnte nichts feststellen.


    Ansonsten verwende ich TW super und unterschiedliches Heu... Derzeit von Raiffeisen und bin eigentlich ganz zufrieden damit (die Schweinchen anscheinend auch).


    Das mit dem Biotin werde ich aber denke ich mal ausprobieren. Danke für den Tip :)


    Ich werde am Sonntag mal Bilder einstellen, dann könnt ihr die beiden Süßen mal begutachten.


    Viele Grüße

    Ich weiß nicht so genau. Die Vorbesitzer bezeichneten die beiden als Rexe... kenne mich zwar nicht besonders gut aus aber ich glaube das haut nicht ganz hin :)


    Ich weiß auch noch nicht genau wie lang die Endlänge wird, es wächst. Das allerdings ziemlich unregelmäßig. Werde mal Fotos einstellen, dann könnt ihr mir da vielleicht auch weiterhelfen.


    Das Böckchen ist schwarz mit weißem Rennstreifen auf den Stirn und das Weibchen hellbraun, weiß und schoko (oder wie auch immer man das nennt)... auf jeden Fall hell.


    Deswegen ist die Veränderung bei ihm auffälliger: das Fell am Kopf bleibt relativ kurz und ist noch richtig schwarz. Das längere Fell am Körper wächst ganz ausgeblichen nach, fast aschgrau. Keine Ahnung, vielleicht muss das auch so sein :)

    Hmm Sonnenblumenkerne? Das werde ich mal probieren. Allerdings sind das ja ganz schöne Kalorienbomben und die beiden sind schon relativ ... ähm propper :oops:


    Also seit über 2 Monaten futtern die beiden nun abwechslungsreiches Gemüse und Grünzeugs. Ich dachte da sollte man dann langsam mal eine Verbesserung sehen.

    Hallo,


    würde mich über ein paar Tips von den Profis für schöneres Fell freuen. Meine beiden Meerschweinchen habe ich mit sehr kurz geschorenem Fell übernommen. Mittlerweile ist es etwas nachgewachsen und sieht ziemlich unansehnlich aus. Keinerlei Glanz, sondern eher matt und stumpf, besonders bei meinem schwarzen Böckchen.


    Auch dem Tierarzt fiel das stumpfe Fell auf. Sein Rat war: Umstellung auf gesunde Ernährung, dann wird das wieder.


    Leider ist auch nach der Umstellung auf gesundes Futter keine Veränderung ins Positive zu bemerken (eher im Gegenteil :? ).


    Hat jemand Ideen?


    Viele Grüße
    Seladona

    Danke für die vielen lieben Antworten! Also solch blutige oder kahle Stellen haben sie nicht, DAS wäre mir aufgefallen :)


    Habe schon befürchtet, dass wir um den Tierarztbesuch nicht rumkommen. Allerdings kann er dann auch fachmännisch gleich die langen Krallen kürzen. Die Armen, jetzt wollte ich ihnen eine ruhige Eingewöhnungszeit bereiten... daraus wird wohl vorerst nichts :?


    Viele Grüße
    Seladona

    Hallo,


    habe nun endlich meine ersten Meerschweinchen bekommen. Jetzt beobachte ich sie natürlich viel und dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich relativ viel kratzen.


    Gehört das Kratzen zum natürlichen Verhaltensrepertoire oder haben sie womöglich Parasiten? :roll:


    Zu sehen ist für das ungeschulte Auge nichts... allerdings kenne ich mich auch noch nicht besonders gut aus.


    Viele Grüße
    Seladona

    Achtung bei Weinkorken. Denn Korken ist nicht gleich Korken. Häufig handelt es sich um Presskorken, d.h. zusammengeklebte Korkteilchen und nicht um Naturkork. Da weiß ich nicht ob das sooo gesund ist für die Schweinchen. Für uns als Verschluss völlig unschädlich, allerdings knabbern wir auch nicht dran... Dass Restalkohol dran ist kann man ruhigen Gewissens ausschließen :D


    Viele Grüße
    Seladona