Beiträge von My little Speedy

    ich musste ihn auch selbst bezahlen (hat ca. 50 euro gekostet)


    meine machen auch ohne ende stress, aber nur weil ich eben nicht jeden tag fege und so...


    sind deine eltern auch so genervt von eigentlich allem was mit schweinchen zu tun hat?

    Zitat

    Also ist zB ein EB für einen Kastraten und ein Mädel mit den Maßen von 1,5*0,8m zwar ausreichend, aber größer ist doch immer schöner Laughing allerdings auch kein muss, zwecks Platzangebot, Geld,... Wink


    O gott, da komm ich mir mit meinen 140x60 plus etage 140x40 für mein junges pärchen echt doof vor :oops: aber mehr ging nicht :(

    hey! also ich kann dir jetzt nur von meinen erfahrungen erzählen:


    als punkt gegen die zimmerverdreckung würde ich auf jedenfall das plexiglas zur sprache bringen: so fliegt selbst bei popcornenden schweinchen nix an streu raus.
    auch könntest du sagen das andre leute meeris im gitterkäfig im zimmer halten (und es mit der sauberkeit auch auf die reihe bekommen)- und mit plexiglas wärs dann ja nochmal weniger dreck. (sowas klappt allerdings nich bei allen eltern, meine haben sowas wie: ach wie andre ihre tiere halten interessiert nicht!)


    als boden hab ich osb platten ausm baumarkt genommen, stabil und günstig.
    zu den beinen kann ich nix sagen...
    statt plexiglass haben wir sau günstige mobile folie genommen, die gibts halt nur in kleinen stücken, wir hatten 50cm länge (2,75 euro das stück), wir habe dann einfach zwei genommen und in der mitte einen steg gemacht, im baumarkt gabs nämlich nur plexiglas in übergrößen und die hätten uns das auch kostenlos zugeschnitten, aber was bringts sich eine 2m x iwas plexiglasplatte zuschneiden zu lassen, aber trotzdem für die ganze platte bezahlen zu müssen?? ich mein die hat um die 40 euro gekostet und ich hätt nur die hälfte gebraucht!


    günstiger wie leimholz sind so tischlerplatten, die kann man sich auch zuschneiden lassen im baumarkt UND man muss nur für das zugeschnittene stück zahlen, nich für die ganze platte :wink:

    ich hab die erfahrung gemacht, das baby schweine irgendwie kein gefühl haben, in was man rein beißt und worein nicht.
    mein kleiner stu hat die ersten 2 wochen meine finger auch ohne jegliches feingefühl bearbeitet, aber meine kleine Fay toppt alles, so fest wie sie beißt!
    vorallem wenn ich ihnen was zum essen hinhalt, checkt sie erstmal ob das fleischige etwas jetz nich doch besser schmeckt, und ich bin mir sicher sie hätt auch schon mal was von meinem finger abgebissen, hätt ich sie denn gelassen :lol:


    aber am schmerzhaftesten war immer noch der biss meiner verstorbener ivy: ich hab mal wieder verzweifelt versucht sie mit meinen zwei killer hasen zu vergesellschaften: nunja, sie haben sich heftigst angefangen zu beißen und ich bin dazwischen, da hat mir ivy in ihrem blutrausch doch glatt mit schmackes in die daumeninnenfläche gebissen, so richtig tief. ich hatte dann einen tiefen ca.3cm langen riss am daumen, und bis heute hab ich da die narbe....


    komischerweise bin ich glücklich über die narbe, so hab ich was von ihr, was mir bleibt, auch wenn man sagen könnte es erinnere nur an die schlechte zeit mit ihr, aber die gab es für mich nicht! jeder moment mit der kleinen war einfach wunderbar...

    meine freundinn hält im außengfehege 4 schweinis und (momantan leider nur) 1 häschen.
    sie hat eine große höhle mit rohr als eingang gebaut, da passen nur die schweinis durch und für den hasen hat sie zahlreiche erhöhte plätze gebaut, so kann sich jede der beiden arten vor der andren falls nötig in sicherheit bringen.
    nachts sperrt sie das häschen allerdings weg von den schweinchen,da sie dennoch angst hat, das die süßen sich streiten, auch wenn sie im allgemeinen kein interesse aneinander zeigen.


    ich hab selbst 2 hasen und 2 meeris, aber die leben getrennt was auch unbedingt nötig ist,da ich es jetzt schon mit 3 versch. schweinchen bei den hasen versucht habe, die beiden sind sofort gegen sie gegangen, mein alter kastrat hat meine hasendame sogar ins untere augenlied gebissen und als ich bei der blutigen auseinandersetzung meiner meeri dame mit meinem hase dazwischen bin hat die gute mir den ganzen daumen aufgerissen, weil sie so im "blutrausch" war.
    ich würde erst einmal probieren wie deine sich miteinander verstehen, sonst hast du am ende was tolles gebaut und musst trotzdem (wenn sie sich nicht verstehen)noch was bauen, wo du die streithähne trennen kannst.

    hallo, ich hab schon hier die suchfunktion benutzt, aer nix gefunden


    also ich suche 2 verschiedene eintsreu, hiermal die "ansprüche" an sie:


    eins welches...
    EXTREM saugfähig,
    günstig
    und vorallem "Teddy-hasen-fell" freundlich sein, d.h. normales holspäne einstreu bleibt ziemlich i fell hängen...


    das andere sollte...
    STAUBARM (für allergie)
    saugfähig
    geruchsbindend sein


    kann mir da jemand was empfehlen? das erste ist für meine hasis, bisher nutze ich das euro lin leinenstroh, aber da steht bei den hasis schon nach 2 tagen die pipi unter dem einstreu und bei meinen schweinis die in meinem zimmer stehen fängt es schon nach einem tag an zu muffeln.


    hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

    Hi, ich wollte mal fragen wie es in etwa aussieht wenn zwei meerschweinchen sich richtig gernhaben und das dann zeigen?


    meine beiden hier können sich nämlich anscheinend nur aus der entfernung leiden. meist hocken sie ganz weit auseinander und quiken etwas miteinander.
    Aber sonst kann mein stu sein Weibchen echt nur anbrommseln, was anderes kann er anscheinend nicht ab einer gewissen Entfernungs unterschreitung. Er zeigt auch dieses popo wackeln und zeitlupen laufen, aber noch nie haben sie was andres miteinander gemacht. Gibts da generell bei schweinchen "nix anderes zu sehn" oder hab ich hier nur zwei hocken die sich ärgern wie ein altes ehepaar??

    in den ohren hat sie auch etwas trockenen grint(aber echt nur minimal), sowie als hätte sie sich das ohr aufgekratzt, aber das sie sich vermehrt kratzen würde kann ich nicht unbedingt sagen.


    allerdings scheint sie auch haarlinge eingeschleppt zu haben, vor 3,4 tagen hab ich bemerkt das stu sich nur noch kratzt und beim rausnehmen hab ichs dann gesehen (kenn diese parasiten leider schon :roll: )
    und wer ausßer ihr könnte die wohl mitgebracht haben? er saß 2 wochen allein und dann plötzlich als sie kommt kriegt er die..... :?

    also alles zusammen hat so um die 50-60 euro gekostet, aber wir haben statt PVC, PE-folie genommen, die hatten wir noch übrig.


    bei dem holz kommts halt drauf an, da unterscheiden sich die preise ziemlich, wir haben jetzt so tischlerplatten aus...seekiefer oder so (?) genommen, sieht ganz gut aus und ist preiswert.
    das vorne hab ich mit nem zirkel und zig hilfslinien gezeichnet und dank meines vaters is es so gleichmäßig gesägt :D


    mit der größe war schon 140 totales limit, wärs nach meiner mutter gegangen dann hätten die beiden wohl immer noch im 110-käfig gehockt... :roll:

    Hallo, also meine neue teddy dame hier hat wirklich extrem schuppige und trockene ohren, ich denk das kommt, weil sie aus außenhaltung stammt. jedenfalls frag ich mich ob ich ihr dagegen etwas von dem bio kokosöl draufschmieren darf? (das hatten wir eigentlich für unsre katze gekauft, sollte gegen zecken helfen, tuts auch :wink: )


    ...ich muss gestehen ich hatte es meinen beiden meeris im sommer schon mal drauf gemacht, da hatte ich mich aber mit dem thema meerschweinchen noch nicht so auseinander gesetzt. ich fand es hatte geholfen, das fell neberm ohr war halt etwas fettig, aber sonst...


    ich wollt jetzt wissen ob das das richtige ist oder eher nicht??