Beiträge von jess512

    Hallo und Willkommen in der Welt der Meerschweinchenjunkies ;-)


    Ich hab mir das Video angesehen und werd aus dem Verhalten auch nicht so 100% Schlau, das Geräusch was sie da macht ist für mich jetzt nicht eindeutig zuordbar (Warnlaut, Betteln ??).


    Wie Groß ist den der Käfig in den die beiden hausen? Sieht im Video ziemlich klein aus. Platzmangel ist meist der Hauptgrund für Stress.


    Bei Weibchen im Fortgeschrittenen Alter könnten bei plötzlich auftrettenden verhäuften "Zickereien" auch Zysten eine Rolle spielen.

    huhu,
    habe zuvor immer reine Weibergruppen gehabt und seit kurzem einen Dreier-Trupp mit älteren Kastraten. Bei mir gabs VG-technisch keine Probleme, kein Gebeiße, kein Gejage- nur Diskussionen ;-)


    Im ganzen wirkts im Moment sehr ruhig, selbst meine Oberzicke vom Dienst scheint ein bisschen entspannter.


    Junge Schweinchen wolltest du dir holen? Solang du nicht nur Babys zusammensetzt, ist es ok. Irgendwo muss das junge Volk sich ja sein Sozialverhalten Abgucken.

    Heute habe ich mal per Email nachgefragt, wo mein Schweinefutter bleibt, und siehe da..wenige Stunden später steht mein Postbote mit dem Päckchen vor der Türe.


    Um das mal irgendwie nachvollziehbar zu beschreiben. Ich hab im Moment eine dolle Grippe, mit Fieber, Schmerzen und einer stark verstopften Nase, ich rieche derzeit quasi nichts. Schon als der Postbote mir das noch verschlossene Packet gereicht hat, roch es schön frisch, nach "frisch geschnitten" (so, wenn man im Garten an irgendwelchen Sträuchern Äste entfernt).


    Paketchen aufgemacht und ganz ganz viele fabelhaft duftende Hasselnusszweige vorgefunden. Darauf, (Schweine haben natürlich schon gequiekt, die riechen ohnehin besser als ich, egal ob verstopfte Nase oder nicht), habe ich den Herrschaften mal zur Probe zwei Zweige angeboten. Ergebniss:


    *ratschratsch* *mampfmampf*




    Ästen sehen, wie man vielleicht auch erkennen kann, tadellos aus, Blätter bisschen eingerollt, aber das ist ja normal. Zu schmecken scheinen sie auch (hör die immernoch mampfen).
    Die anderen Sachen werd ich heute abend mal anbieten (bin gespannt, was die mit der Löwenzahnwurzel anstellen).


    Übrigens: Gab sogar ein kleines Gratisgeschenk dabei (freut mich sehr, ist den Schweinchen schnuppe, für die ist ja alles gratis).


    Edit 11.10.11: Bilder mal ausgetauscht, in welche mit vernünftiger Qualität.

    Joah, da hast du völlig recht, dass sich die Schweinchen bei einem Zuhause grundsätzlich anders verhalten, als dass, was man beschrieben bekommt, ist ja nichts neues. Ich bin mir da nur einfach unsicher, ob da überhaupt noch einer hinsoll oder nicht. Ich denke ich guck mir das Schweinetheater hier mal noch ne längere Zeit an.


    Ich frag hier ja auch extra, weil ich mir nicht "hausgemachte" Probleme ins Haus holen will.


    Bei Pino mach ich mir da die geringsten Sorgen, der freut sich über jedes Schweinchen ;-) Luzzy ist wie gesagt schon ne kleine Terror-Tante. Beissen tut sie nicht, aber Motzen und Pipiattacke bei jeder Kleinigkeit, die ihr nicht passt. Hazel massregelt- gemäß ihrem Naturell- alles soverän und in Ruhe (Köpfchen hochreissen, wenns nichts bringt dann mal mit den Zähnen klappern).


    Das der doch schon leicht in die Jahre gekommene Pino mit der nahezu frisch geschlüpften Luzzy hier rumtobt, hätte ich auch nie gedacht (siehe sehr schönes Bild im Signaturlink).


    Umgeguckt habe ich mich in Notstationen, bei einem Tier hab ich mich auch wirklich verliebt, aber leider hat sie sich ein Handicap zugezogen und bleibt nun als Unvermittelbar bei der Besitzerin (Auge verloren).

    So, die Herrschaften...wie vielleicht bekannt, ist alles ein bisschen anders gelaufen, als geplant. Wutz ist während der Wartezeit auf den Kastraten Pino gestorben, Luzzy war ne Woche alleine und wenig begeistert. Daraufhin hat die nette Sabrina, von der ich Pino habe, noch ein zweites Schweinchen, Hazel, knapp 1 Jahr alt mitgebracht. Aktuelle Konstellation sieht demnach so aus:


    Luzzy, 3 Monate, Mädel und Zicke vom Dienst
    Hazel, knapp 1 Jahr alt, gemütliches, eher ruhiges Mädel
    Pino, ca.3-4 Jahre alt (war an dem Alter von Wutz orientiert), Brommselmeister, spielt gerne mit Luzzy.


    Die Gruppe funktioniert an und für sich gut, auch wenn etwas anders als erwartet. Hazel war eigentlich dafür gedacht, mit Luzzy zu toben. Allerdings ist Pino hier sehr aktiv, macht alles mit der Kleinen Luzzy zusammen, ich habe eher das Gefühl, dass Hazel ein bisschen "aussen vor" ist. Die drei fressen zwar zusammen, Pino sucht und schreit auch fleißig nach Hazel, wenn die mal ein paar Minuten bei mir zum Tüven ist, aber irgendwie ist Hazel gemütlicher und ruhiger als die beiden anderen, und wirkt immer so ein bisschen "aussen vor". Was nicht heißen soll, das Hazel träge ist, sie ist auch neugierig, und macht auch munter bei jedem ihrer Schritte "muigmuig", was bei den beiden Powerpacketen aber unter geht (Hazel braucht halt immer ein bisschen länger z.B. wenn etwas neues im Gehege liegt, Luzzy und Pino stürmen sofort lauthals quiekend darauf zu).


    Frage: Viertes Schweinchen (Mädel) dazu? Platztechnisch kein Problem.


    Frage 2: Wenn ja, welches? Alter und Charakter an Hazel orientiert?


    Oder so lassen wie es ist? Ich kann Hazel leider nicht in den Kopf gucken, unglücklich wirkt sie nicht.


    Danke, im voraus.

    Ich glaub, du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Wahrscheinlichkeit bzw. die Möglichkeit, dass dein Wunschschweinchen Trächtig sein könnte, ist nicht abzuweisen.


    Wenn du sie möchtest, nehm sie trotzdem. Sie hat auch ein schönes Leben verdient.

    Also derzeit sinds zwei Damen und Pino der Kastrat, der zum Glück nicht lesen kann, sonst wäre er beleidigt ;-) Für Heu hab ich im Moment einen Stamm mit Löchern (Heu reinstopfen), und ne´Heusocke (Socke+ Löcher+ Heu drin).


    EB wäre dann nach Umbau: 3x1,3 Grundfläche (für derzeit 3, vielleicht mal vier Herrschaften), plus Etage vom Burg 1 (80x50) und Etage von Burg 2 (100x 50/60).


    Aktuell noch: 1,8x1,3 für die drei.


    P.S.- Ist doof, ne? Da juckst dir unter den Nägeln und deine Frage verschwindet im Threadjungle.


    Gut, dass es euch gibt! :D

    Zitat

    Lustig wäre es aber sicher auch, wenn du die Schweinis "zu Wort" kommen lassen würdest. So im Stil von sifle.de


    Ja, dass wäre auch mein Vorschlag gewesen. Du kannst alles informative reinpacken und genau wie die sifle.de z.B. einen deiner alten Herren "schreiben lassen". Ich weiß ja nicht, wer das Magazin so liest, aber die Schreibweise besagter Webseite ist sehr amüsant und macht halt wirklich Lust aufs Lesen.

    ich frag ihn heute abend mal, der kann zum Glück sehr gut zeichen und hat bestimmt ne Skizze noch irgendwo hier rumfliegen. Das sind Leimholzplatten vom Baumarkt, das Ding ist ungefähr 80cm an 50cm, und gekostet hats bestimmt nicht die Welt (kann ich nichtmehr auseinander halten, hat er mit dem EB in einem Rutsch mitgebastelt).


    Das Haus ist auch sehr beliebt, hab noch einen gekauften Unterstand und ein gekauftes Häuschen (wo wir ne zweite Tür reingesägt haben) im Gehege, aber die Herrschaften hausen lieber zu dritt unter der Burg ;-)


    Denen gehts besser als mir, ich hab keine eigene Burg :-(

    ich küss dir die Füße, allein schon dafür, dass mir endlich mal wer antwortet ;-)


    Ja gut, ich glaub auch, dass ist die sinnvollste Methode. Momentan haben wir 3 Schweinchen und wollten um ein viertes erweitern, ich denke von der Fläche her ist dass dann immer noch mehr als in Ordnung.