Beiträge von angelssend

Die Ansprüche die eine NS an ein neues Zuhause stellt, haben ja ihren Sinn bzw Ihre Berechtigung, denn sie sind auf die Bedürfnisse der Meeris abgestimmt.
    Nämlich den das das Tier diesmal in einem Artgerechten Zuhause landet und nicht wieder im 80cm Knast.

In guten Ratgebern findest du genau die gleichen Platzangaben, wie die die eine NS in der Regel fordert.

Und im Tierschutz gilt nunmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Es geht ja nicht darum das man dann wöchtenlich bei dir auf der Matte steht sondern einmal schaut ob deine Angaben die du vor der vermittlung gemacht hast auch so stimmen.
    Was meinst du wie oft man trotz allem auf die Nase fällt bei neuen Besitzern die eine sooo tolle Haltung haben angeblich und die Realität sieht dann ganz anders aus.

Theoretisch könntest du dir ja ein Bild von einem riesen EB aus dem Netz ziehen und sagen guck ma so leben die und in wirklichkeit ist weit davon entfernt.

Nimm das jetzt bitte auch nicht als Beleidigung oder persönlichen Angriff ich urteile jetzt nur nach deinem Post bzw den Eindruck den er auf mich macht,aber:
    Wenn ich das lese würde ich mir 5 mal überlegen ob du ein Noti von uns bekommst oder nicht, da es für mich den Eindruck hinterlässt als währest du jemand der bei seinen Angaben flunktert.

Mit dem Schutzvertrag verpflichtest du dich ja auch bestimmte Bedingungen zu erfüllen und wenn du das tust musst du ja auch keine Angst haben, dass das auch mal jemand überprüft oder?
    Das hat ja dann nix mit Schnüffeln zu tun sondern nur mit Prüfung deiner Angaben.

PS: Übrignes hat eigentlich jedes Tierheim auch dies "Nachkontroll"-Klausel in seinen Schutzverträgen, nur das es da vor allem bei Kleintieren nicht/sehr selten gemacht wird da der Aufwand zu groß ist und/oder Personal fehtl :wink:

Dann sag deinem TA mal das er keine Ahnung hat was das betrifft (nicht bös gemeint)

Das sind Rudeltiere sprich die brauchen einen Partner um sich rum und nicht in Sichtweite getrennt, nur "Unterhalten" können reicht einfach nicht!

Und das sie jetzt schon 3 Montate so sitzen find ich ehrlich nicht gut, das ist für ein Tier was Partner um sich braucht zu lange und das sollte dir eigentlich auch so klar sein, schließlich hast du dich ja über die Tiere infomiert als du sie angeschafft hast.

Richtig wäre gewesen die beiden direkt kastrieren zu lassen als klar war das klappt nicht, so das sie max die 6 Wochen alleine gewesen wären oder da schon einen Abgeben.

Wie gesagt wenn der neue Eb sehr groß ist könnte man nochmal probieren ob es mit den 2en mit mehr Platzt klappt.

Es ist ja kein Problem wenn das Geld für 4 Tiere fehlt aber dann muss man sich im Sinne des Tieres auch trennen können, wenn es da dann mehr von hat!
    Ich hab auch schon ein Schwein wieder abgeben müssen weil es einfach nicht geklappt hat,fand ich auch nicht schön und viel mehr sehr schwer, aber für das Schwein war es eben die beste Lösung, da darf man dann nicht den eigenen Egoismus über das Wohl des Schweinchen stellen.

Du hättest dich zb mit einer NS in verbindung setzten können, da kann man sich sicher sein das das Kerlchen gut unterkommt und auf Wunsch halten die einen auch auf dem Laufenden und sagen dir wo er hinkommt bzw sagen dazu das der Vorbesitzer gern Emailkontakt mit dem neuen Heim hätte, das klappt eigentlich sehr gut.

Tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber darüber was du machst wenn die beiden sich nicht verstehen hättest du dir vorher gedanken machen sollen, denn die Schweine dürfen es jetzt ausbaden

Es ist eher unwahrscheinlich das die 2 sich nochmal vertragen, das heißt getrennt lassen und überlegen was du jetzt machst.

Alternativen sind: Beide Kastrieren und nach 6 Wochen jedem 1oder 2 Mädels dazu, dann hast du aber 2 Gruppen und brauchst pro Gruppe mind. 1,5 qm Platz.

Oder einen Abgeben und einen behalten und da auch entweder Kastra und Mädel dazu oder eben nochmal mit nem Bun probieren.

Evtl könnte man auch Probieren ob ein erwachsenener (mind 1 Jahr) Bockverträglicher Bub die Lage ändert und die 2 kleinen erzieht und für Ruhe sorgt, die bräuchten dann aber mind. 3 qm Platz.

Zitat von Nine x3

@ angelssend
    Alles Klar , da ich in 2 Wochen umziehe unddie wohnung leider etwas kleiner ist als meine jetzige muss ich die beiden ehe erst einmal in verschiedenen Gitterkäfigen (ich hasse die teile) setzen... und da können sie sich ehe erst nicht mehr sehen.
    Mein Vater und ich planen aber schon einen neuen EB wo beide sich nicht sehen können aber beide reichlich platz haben werden-
    Aber bis dahin müssen die beide in ''übergangs Käfige''

Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber die hätten sich vermöbelt.

evtl. lasse ich beide kastrieren und werde ihen 2 Mädels dazu setzten, aaaaaber erst einmal kommt der umzug der mich auch viel Geld kostet :D

Na jeder für sich alleine Hocken bleiben können sie aber auch auf keinen Fall daher gilt für dich eigl das gleiche an Möglichkeiten wie für Phönix!

Wenn der neue EB insgesamt aber größer wäre als der alte könntest du auch noch mal schauen ob es mit dem mehr Platz mit den beiden klappt

Naja sich mal anbrommseln und quicken und mal wegjagen ist erstmal normal bzw kommt auch so schon mal vor.

Daher Auge drauf haben, vor allem wenn du wildes Rumgerenne und gequicke hörst.

Wenn nochmal was passiert dann getrennt setzten und auch getrennt lassen.

So musst du an den Wunden erstmal nichts machen außer halt gucken das sie ohne Entzündung abheilen.

Je nach dem wie du Mistest kommst du mit nem 25kg Sack einstreu wohl 4-6 Wochen hin und die Kosten je nach dem welche Marke etc zwischen 10-15€
    Ad Libium ist ja was teuerer da würde ich so mit ca 50€ rechnen zusätzlich noch Heu, wenn du da auch größere Mengen kaufst brauchste da vielleicht 5-10€ im Monat.

Ta kommt halt drauf an, das kann schnell in den 3 stelligen Bereich gehen, wenn es nicht so "Standardt" wie Milben oder Pilz ist.

Hoffe das hilft dir was weiter

Zitat von Phönix

Man merkt, dass sie auch sehr aufgeregt waren.
    Jetzt quockeln sie viel. Zähne knabbern kommt auch noch ab und an vor.
    Würde das durch eine Kastration anders werden?

Ich setze sie jetzt wieder rein.
    Schlafe besser auch im Wohnzimmer.

Eine Kastra ändert das wahrscheinlich nicht, es gibt zwar fälle wo es nach ner Kastra mit den Jungs dann geklappt hat aber an und für sich ändert diese nichts am Verhalten.
    Wenn die beiden sich aber zerstreiten würde sie wohl eh Notwendig da ich dann den beiden nach Ablauf der Frist jeweils ein Mädel zusetzen würde.

Alternativ ginge sonst nur einen Abgeben und schauen ob es mit einem anderen Herren klappt,wenn du keien 2 Gruppen möchtest.

nine das mit dem noch sehen können ist eigentlich nicht gut das schürt nur die Aggressionen weiter da sie sich zwar sehen aber ihr "Problem" miteinander nicht austragen können, daher bitte eine Trennung ohne Sichtkontakt.

Nen Auge drauf haben ob sie nochmal so heftig aufeinader los gehen.
    Wenn nicht erstmal zusammen lassen, wenn doch trennen.

Und nen Blick auf die Wunden haben die nächsten Tage nicht das sich da noch nen Abzess bildet.

Denke das wird Rangordnung/Rappelphase sein, es wäre besser gewesen wenn einer der beiden schon erwachsen gewesen wäre damit sie auch ordentlich Sozialverhalten lernen.

du kannst nur beobachten ob sie sich wieder einkriegen. Sollten sie sich weiter so heftig zoffen das sie sich noch mehr beißen musst du sie trennen.
    Dann kannst du aber auch fast davon ausgehen das sie sich nicht mehr vertragen werden und musst dir dann überlegen was du machst.

Ich find das Multifit auch nicht so toll da es echt teilweise sehr staubt und extrem gepresst ist, mir war da zu viel schwankung drin.

Ich nutzte auch entweder Tierwohl oder Allspan