Die Ansprüche die eine NS an ein neues Zuhause stellt, haben ja ihren Sinn bzw Ihre Berechtigung, denn sie sind auf die Bedürfnisse der Meeris abgestimmt.
Nämlich den das das Tier diesmal in einem Artgerechten Zuhause landet und nicht wieder im 80cm Knast.
In guten Ratgebern findest du genau die gleichen Platzangaben, wie die die eine NS in der Regel fordert.
Und im Tierschutz gilt nunmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Es geht ja nicht darum das man dann wöchtenlich bei dir auf der Matte steht sondern einmal schaut ob deine Angaben die du vor der vermittlung gemacht hast auch so stimmen.
Was meinst du wie oft man trotz allem auf die Nase fällt bei neuen Besitzern die eine sooo tolle Haltung haben angeblich und die Realität sieht dann ganz anders aus.
Theoretisch könntest du dir ja ein Bild von einem riesen EB aus dem Netz ziehen und sagen guck ma so leben die und in wirklichkeit ist weit davon entfernt.
Nimm das jetzt bitte auch nicht als Beleidigung oder persönlichen Angriff ich urteile jetzt nur nach deinem Post bzw den Eindruck den er auf mich macht,aber:
Wenn ich das lese würde ich mir 5 mal überlegen ob du ein Noti von uns bekommst oder nicht, da es für mich den Eindruck hinterlässt als währest du jemand der bei seinen Angaben flunktert.
Mit dem Schutzvertrag verpflichtest du dich ja auch bestimmte Bedingungen zu erfüllen und wenn du das tust musst du ja auch keine Angst haben, dass das auch mal jemand überprüft oder?
Das hat ja dann nix mit Schnüffeln zu tun sondern nur mit Prüfung deiner Angaben.
PS: Übrignes hat eigentlich jedes Tierheim auch dies "Nachkontroll"-Klausel in seinen Schutzverträgen, nur das es da vor allem bei Kleintieren nicht/sehr selten gemacht wird da der Aufwand zu groß ist und/oder Personal fehtl :wink: