Beiträge von angelssend

    Zitat von Cocain

    weil sich meine Family gestern Nacht total gezofft hat.. :( Alle Beteiligten Stur sind und die Familien"idylle" vorbei ist, obwohl sie noch nicht wirklich angefangen hatte... Und ich bin die Dumme die dazwischen steht.. arghhh... :( :( :roll:


    Ich drück dich mal!
    Kenn das gut, meine Familie kann sowas auch hervorragend.

    Huhu


    sie kann auch einfach ein kleines, leichtes Schwein bleiben.
    Ich hab auch so eine Kandidaten hier, Curly ist jetzt kanpp über 1 jahr alt, aber von der Größe her eher so groß wie ein ca 5 Monate altes Schwein und wiegt immer so um die 700g.


    Das sie so klein geblieben ist liegt wahrscheinlich daran, dass sie viel zu früh von der Mama weg ist (wurden bei uns abgebgen mit aneblich 3 Wochen alt, vom Gewicht und der Größe her hätten wir auf max eine getippt)
    Ich hab auch lange um sie gekämpft, daher bin ich froh das sie jetzt zwar klein aber putzmunter ist.


    Ich denke solange sie gut frisst und sonst munter ist, würde ich sie erstmal weiter beobachten.

    Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Schweinchen und wie sie ein ehemaliges schlechtes Zuhause wegstecken.


    Das ist nicht wie bei zb Hunden, die dann ein leben lang nen Hau weg haben.


    Die meisten Wutzen merken sehr schnell, dass sie es jetzt besser haben und kehren recht schnell zu typischen Schweinchenverhalten zurück und lassen sich gut in Gruppen integrieren.
    Ausnahmen, wo eine VG schwieriger ist, gibts natürlich, das ist dann aber meist eher Charakterbedingt und nicht der Vorhaltung geschuldet.


    Zum Charakter: Das ist immer schwer zu sagen, da die Wutzen sich dort ganz anders verhalten können, als nachher zu Hause.
    Es kann dir passieren, das das schüchterne Wutz zuhause in eine richtige Rampensau mutiert.
    Daher rate ich dir auch da zu einer NS, die kennen Ihre Tiere und ihren Charakter und können dir dann sagen, wer dazu passen würde.

    Weil eine 2:2 Gruppe generell schwierig ist, da Meerschweinchen normalerweise in Haremsform leben, sprich 1 Kerl auf mehrere Damen und daher kommts bei 2:" häufig vor das dich die Kerle um die Damen zoffen, da die sich eben nicht denken "Jedem die seine".


    Es kann durchaus klappen, so ist das nicht, aber dann ist es meist ein Normaler Kastrat und ein Frühkastrat(diese werden vor erreichen der Geschlechtsreife kastriert) und selbst da gibts keine Garantie.


    Kastation deswegen Sinnvoll weil es auch bei Bockpaaren vorkommt das diese sich so zeritreiten, dass man sie trennen muss, daher ist es gut wenn beide dann schon kastiert sind, da sie dann nicht 6 Wochen alleine sein müssen, bis sie zu den Damen dürfen. So können sie ihre Frist zusammen abhocken.


    Genrell ist es bei Meeris üblich die Jungs zu kastrieren, da der Eingriff bei ihnen wesentlich einfacher ist als bei den Mädels. Diese Kastriert man nur, wenns unbedingt notwendig ist.

    Wie schon gesagt liegt die Tragedauer bei rund 68 tagen plus minus 5.


    Da du bei deinen trächtigen Tieren ja den genauen Decktermin nicht kennst, woher willst du dann wissen das sie länger getragen haben als die ca 10 Wochen?


    Zudem muss doch Vermehren echt nicht sein oder?

    Wurde denn nur einmal gespritzt gegen Milben? Das muss 3 mal gemacht werden im Abstand von 7-10 tagen je nach Mittel.


    Zumal Spot-on es auch gestan hätte.


    Pilz schließt er aus?


    Ich würde mir glaub ich nen andern TA suchen, das klingt nicht so sehr nach Ahnung haben.


    Und trennen würde ich die beiden ehrlich gesagt auch nicht wegen sowas.

    Zitat von Wahlhamburgerin

    Danke für die Antwort.


    Dann werde ich mich wohl doch nach Bauern umschauen müssen (in der Umgebung von Hamburg warscheinlich schwierig) den im Internet bestellen wird mir auf dauer zu teuer (bisher der günstigste 12 kg für 18 euro)


    Das ist für Online aber teuer, ich zahl für 20kg ca 21 € und das reicht bei mir mit 10 Schweinchen ca 2 Monate