Beiträge von Lilly1305

    Nach Zahnkorrekturen kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die Schweins wieder fressen. Hat sie Schmerzmittel bekommen? Nach dem Schleifen haben die Schweinchen oft auch noch Schmerzen. Auf jeden Fall das Gewicht und Köttel kontrollieren und ausreichend zufüttern. Außerdem sollte man auch Bene Bac geben, weil die Darmbakterien auch aus dem Gleichgewicht geraten.


    LG
    Lilly

    Hallo,
    Salat und sehr nasse Gemüse z.B. Gurke oder Melone sind nicht so gut.
    Das letzte mal haben wir vom TA bei Matschköttel Dysticum, Okubaca-Globuli, Pro Pre Bac und Lactulose (v.Albrecht)bekommen.
    Zu den Medikamenten, die du bekommen hast kann ich leider nichts sagen.
    Was auch gut hilft sind Himbeerblätter (getrocknet oder frisch). Sie wirken stopfend und regulierend auf dem Darm.
    Ich gebe auch Gras, weil es einen guten Rohfaseranteil enthält und natürlich Heu. Karotte und Fenchelknolle ist auch ok.


    Und immer die Popo gut sauberhalten und auch die Matschköttel im Gehege oft entfernen, weil die Schweine sonst alles am Fell und den Füßchen haben.


    Gute Besserung


    Liebe Grüße
    Lilly

    So eine Magenüberladung geht sehr auf den Kreislauf vom Tier. Auch die Narkose macht natürlich schlapp. Ich glaube nicht, dass er stirbt, denn das geköttle ist ein sehr gutes Zeichen. Ich kann deine Sorgen verstehen, nicht nach dem Schweinchen schauen zu können. Die Infusion sorgt dafür dass der Kreislauf stabil wird. Er ist sicher in guten Händen.
    Er kann auch irgeneinen Magen-Darm Infekt gehabt haben und vielleich dadurch auch bekannte Nahrung dann nicht vertragen hat.


    Ich drücke ganz feste die Daumen!


    Liebe Grüße
    Lilly

    Meine haben auch schon Zeitung gefuttert. Das hat den Schweinen nichts ausgemacht.
    Wir hatten aber auch schon mal eine lebensgefährliche Magenüberladung. Die kam aber von Aufblähung und gleichzeitiger Verstopfung. Es kam dann hinten nix mehr raus. Zum Glück hat es Lilly überstanden.


    Dass er wieder köttelt ist ein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet, dass der Darm arbeitet und alles hinten dann wieder raus kommt.
    Ich bin mir da nicht sicher ob es bei deinem Meeri von der Zeitung kam.
    Sowas kann Verdauungstechnische Ursachen auch gehabt haben.
    Die Behandlung mit Infusion und Vitamin B ist genau richtig. So kommt der Kreislauf wieder in Schwung.
    Wie sind denn die Köttel? Hart, weich?
    Frisst er denn schon wieder?
    Ich würde auch noch Okubaka und Nux vomica Globulis geben.



    LG
    Lilly

    Ich würde schon etwas CC zufüttern, weil es mehr Faserstoffe als die Haferflocken enthält. Du kannst ja zu CC auch die Haferflocken mischen.
    Du kannst auch zusätzlich (weil sie ja auch langsam frisst) Heu und Gras ganz kurz schneiden und ihr ins Häuschen legen, damit sie sich leichter beim fressen tut.


    Lg
    Lilly