Beiträge von Saria

Wo genau ist die kahle Stelle denn?
    Würde mir evtl noch eine zweite Meinung von einem anderen TA holen.
    An irgendwas muss es ja liegen.

Vielleicht kannst mal ein foto einstellen?
    Kratzt das Schweinchen sich viel?

Hallo,

meiner Funny hab ich damals auch Inhalation angeboten.
    Ich hab Sie auf meinen Schoß genommen, dann eine kleine Schüssel mit warmen Kamillentee davor gestellt!
    Wichtig ist dass sie die (heiße/warme) Schüssel nicht berühren, nicht dass sie sich noch weh tun.
    Gut ist eben, dass sie dann den Dampf etwas einatmen können.
    Du kannst sie auch in eine Transportbox tun und dann die Schüssel vor diese Box stellen..

Hi,

hm ich finde die Käfige in den Läden halt nie so ganz ideal..
    Wieso baust Du denn nicht selber, es gibt im Net ja viele einfach Anleitungen.
    Ansonsten fände ich den mit 1,40 auf jeden Fall wegen der Rennstrecke besser, die Etagen zähl ich an sich nicht so wirklich mit, weil manche Meeris die überhaupt nicht oder nur sehr wenig nützen.
    Vielleicht könntest Du an den 1,40 Käfig noch einen Dauerauslauf bauen? das fände ich ideal.
    Wie viele Meeris hast Du denn?

LG

Naja so richtig durchs Gehege jagt meiner seine Weibchen nicht :?
    Das ist ja eigentlich immer eher ein Umwerben und keine brutale Hetzjagd :shock:
    Deswegen wollte ich wissen, ob die schon lange so zusammen sitzen?
    Dieses jagen kenn ich halt eher von ner VG.. Oder wenn gesundheitlich evtl eines von den Meeris was fehlt.

Naja pro Woche nur ein Gemüse halte ich für übertrieben.
    Dass man vorsichtig anfüttern soll stimmt schon, aber etwas Fenchel, Gurke, Paprika und Karotte kannst ihnen schon geben.

Deine Schweinchen sind halt extrem schüchtern weil sie noch so klein sind.
    Es sind ja noch Babys die jetzt ohne erwachsenes Schweinchen auskommen müssen, dass ist halt alles andere als ideal - leider.
    Wenn Du die Möglichkeit und den Platz hast wäre es gut noch ein drittes Schweinchen zu holen, dass so ca 1 Jahr alt ist, am besten dann mit einer Notstation in Verbindung setzen.
    Ansonsten musst Du viel Geduld haben, bis die mal zutraulicher werden.

Das Problem bei Zoogeschäften ist ja nicht, dass man immer schlechte Erfahrungen macht, sondern dass die Tiere meistens von sehr schlechten Züchtern kommen, die viel vermehren und Massenzucht betreiben :?
    Und da Tierheime und Notstationen einfach schon vor lauter Schweinchen platzen, ist es eben einfach schöner, Tieren von dort ein gutes Zuhause zu geben als eine überteuerte Zoohandlung zu unterstützen.
    Zudem spricht es nicht besonders für die Zoohandlung, wenn sie soooo kleine Babys verkaufen, die mit dem Gewicht eigentlich noch zur Mama gehören. Deine zwei können ja gar nicht richtig sozialisiert werden, sie haben ja kein erwachsenes Schweinchen bei sich oder!?

Trockenfutter geben ist auch sehr schlecht und ungesund. Braucht auch kein Schweinchen, bitte verfütter es nicht mehr.
    Lieber gesund füttern mit viel Gemüse, wie zB Karotten und Fenchel das sind "Dickmacher". Und ab und zu Erbsenflocken als Leckerli geben- sind sehr beliebt und im Gegensatz zum Trockenfutter gesund.
    Gute Kräuter, auch mal diese getrockenen kannst Du auch geben.

LG

Zitat von vergissmeinicht1

Also wäre es günstiger gewesen, wenn ich Freddy weiterhin alleine gehalten hätte.......

Das hat niemand gesagt. Aber es wäre einfach besser gewesen ein Tier aus einer Notstation oder Tierheim zu holen, da sitzen nämlich genug die auf ein neues Zuhause warten, als wieder einen Zooladen zu unterstützen.