Beiträge von Saria

Nach der Kastration sind dann aber insgesamt 6 Wochen vorbei oder??

Eine VG mit einem Kastraten und Weibchen ist eigentlich unkompliziert- im Normalfall. Klar will er die Weibchen besteigen und brommselt ein bisschen, flirtet rum etc :wink:
    Aber was besonderes beachten musst Du eigentlich nicht :D

Also nach 6 Wochen Frist kann nichts mehr passieren..

Ja der Platz ist leider viel zu wenig für zwei Böckchen !!
    Da müsstest was ändern, sonst ist es kein Wunder wenn die beiden sich nicht vertragen!

Naja trennen und dann zwischendurch wieder zusammen auf die Wiese lassen ist auch nur unnötiger Stress.
    Weil sie so immer wieder die Rangfolge neu klären und dieses spritzen eine Abwehrhaltung ist.
    Platz ist bei Böckchen- wie schon geschrieben, sehr wichtig.Man sagt mindestens 1qm pro Bock.
    Auch wenn sie dann kastriert sind- was leider auch nicht immer das Verhalten ändert.

Hallo,

wie kommt er denn an den Teller ran?
    Naja besonders toll ists nicht..
    Aber solange er jetzt normal frisst und keinen Durchfall hat etc. hat ers wohl einigermaßen vertragen.
    Bei der kleinstens Auffälligkeit würd ich aber zum TA!

Also manche Leute haben ja echt einen... naja :roll:
    Auf jeden Fall ganz super, dass Du die beiden dann doch zu Dir geholt hast, dass ihr den Bruder überreden konntet.. Das find ich echt toll :D

Zum Thema Nachwuchs und Außenhaltung kann ich gar nichts sagen, aber hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen :wink:

Oh je..
    Schwimmende Schweinchen ?! :(
    Nicht gut.
    Auch das Strandfoto verunsichert mich etwas.
    Glaube ja nicht dass sich Dein Schweinchen da unbedingt wohl fühlt?!

Und Sammy ist ein Kastrat oder?

Naja, Züchter ist auf jeden Fall besser als Zoohandlung.
    Ich sag ja auch gar nichts dagegen, habe einen Teil der Gruppe auch von einer Züchterin. :wink:

wenn ihr Platz für 4 Tiere hättet, finde ich den Vorschlag mit zwei Babys ganz gut. Des wäre auf jeden Fall eine gut gemischte Gruppe :)

Ja klar- alle Züchter sind ja auch nicht gleich, habe ich auch nicht geschrieben :wink:
    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und da war eben die Ernährung bei der Züchterin sehr einseitig.
    Habe ich auch schon öfter von anderen gehört.
    Aber wenn man mit der Züchterin spricht und alles ingesamt einen guten Eindruck macht und die Ernährung gut ist, die Schweinchen alles soweit kennen, ist das natürlich kein Problem.

Hi,

wieso kommt keine Notstation oder Tierheim in Frage?
    Finde immer schöner, wenn man die Tiere von dort holt :)
    Und Notstationen haben auch oft jüngere Tiere..

Ich finde die Abgabe von 4 Wochen/250 Gramm etwas verfrüht, machen aber leider viele Züchter so.

Habe bei uns selbst auch schon festgestellt, dass sich zwei sehr schnell langweilen.
    Wie alt sind die beiden bei Dir jetzt??
    Sorry falls ichs überlesen haben sollte..
    Und beides Weibchen oder wie?

Langsam anfüttern sollte man Frischfutter immer..
    Tiere vom Züchter kennen oft nur Karotten und Rote Beete- so meine Erfahrung, kommt natürlich aufn Züchter drauf an !
    Von dem her, muss man natürlich vorsichtig sein.

lG

Zitat von Keksi...99

Sie machen einen super glücklichen eindruck und ein lebenswertes leben haben sie auch .....was ist besser 2 meerschweinchen die sich beissen wen sie zusammen sind oder 2 glückliche meerschweinchen :D sorry nicht böse gemeint das sit meine ansicht...

Deine Ansicht ist aber falsch.
    Sie beißen sich ja nur weil sie viel zu wenig Platz haben.
    Ich kann Dir auch nur widersprechen, Deine Schweinchen sind nicht glücklich. auch wenn es für Dich so ausschaut.
    Versuche das mit dem Klappgehege und setze die beiden wieder zusammen.
    Eine Einzelhaltung ist auf keinen Fall richtig.
    Oder wie würdest Du Dich denn fühlen wenn Du jeden Tag 24 Std nur alleine rumhocken müsstest?