Beiträge von Saria

Zitat von Big L.

Ja... so war das damals nun. Bin ja auch froh, das sich die Art der Haltung langsam aber sicher hin zum Artgerechten entwickelt.

Aber nicht nur bei M.s. hat man solche Fehler gemacht. Früher hat man ja auch Linkshänder umerzogen... Davon ist man ja auch zum Glück weg...

Allerdings, und von der früheren Kindererziehung wollen wir erst gar nicht anfangen :wink:

Zitat von Jule123

Der läuft auch weg und verstekct sich.
    Meinst du nicht sie hat sich in die Ecke gequetscht und bewegt sich kaum.

Keine Angst, das ist normal..
    Ich bin da aber auch immer ganz fertig, versteh euch schon
    Woher habt ihr das Weibchen denn?

Nein nur nicht trennen.
    Das ist eine ganz normale VG, sie müssen die Rangordnung klären.
    Solange nichts blutig ist, ist das alles normal.
    Wichtig ist dass sie genug Platz haben und einige Häuser mit mehreren Ein und Ausgängen und Unterschlüpfe etc.
    Lasst sie dann erstmal in dem großen Gehege.

Die 3 sollen dann auch in Zukunft zusammen leben oder?
    Ist das Gehege dann weiterhin so groß?

Lg und gute Nerven :wink:

Hallo,

naja sie müssen jetzt erstmal die Rangfolge klären.
    Das kann schon 2 Wochen dauern.
    Wichtig ist halt genug Platz und Ausweichmöglichkeiten (mehrere Häuschen mit mind. 2 Ausgängen und Unterstände etc.)
    Solange es nicht blutig wird, ist alles harmlos.

Bei 2 Weibchen ist es halt allgemein problematisch, da es oft zu Zickereien kommen kann. Idealer wäre es wenn noch ein Kastrat dazu kommen würde (am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation) - vielleicht hättet ihr ja mit dem neuen größeren Eigenbau die Möglichkeit?!

LG

Ich hab ja auch schon viel Mist in meinen alten Büchern gelesen, aber jetzt bin ich grad echt schockiert.
    Schlagen etc.. :shock: Wahnsinn !!

Ich hab ja zur Zeit irgendwie oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine jetzigen vier in ihrem großen Gehege rennen sehe etc. da muss ich dann immer an meine Anfängerfehler denken :oops:
    Meine ersten Meeris vor paar Jahren hattens nicht sooo gut und zur Zeit kommen mir da oft die Tränen, weils mir einfach leid tut im Nachhinein ..
    Aber geschlagen hätte ich sie nieee :shock: :(

zwei Böcke und ein Weibchen ?
    Nein das klappt nicht..
    Da würden sich die Böcke um das Weibchen streiten und wahrscheinlich richtig drum kämpfen.

Wenn, würde ich beide Böcke kastrieren lassen.
    Danach können die beiden gemeinsam die 6 wöchige !! Kastrationsfrist absitzen und dann - wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich zwei Gehege bauen und jedem extra jeweils ein Weibchen holen.
    Aber-wie gesagt- nur wenn beide kastriert sind und Du genug Platz hast.

Ach soooooo- jetzt versteh ich das..
    Du willst Nachwuchs.
    Dann les Dir bitte den Link von Yavanna durch- es gibt bereits genug Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen- da ists echt unnötig, dass Deine auch noch Babys bekommen.
    Zumal man sich da echt gut auskennen muss, weil es ansonsten für die Schweinchen sehr gefährlich werden kann.

Zitat von Cooky&Galaxy

Stimmt es das die dadurch fett werden?... wäre nicht so schlimm aber würde es gerne mal wissen ob es so ist wie bei trockenfutter

naja ist schon ein Dickmacher, würde ich bei gesunden, gut genährten Schweinchen in Innehaltung nicht unbedingt regelmäßig verfüttern.

Wow, das nennt man mal spontanen Zuwachs- und dann gleich zwei :shock: :wink:
    Sind aber echt zwei süsse kleine Mäuse- ist schon besser dass sie jetzt in ner Gruppe aufwachsen-mit zwei älteren.
    Und Platz genug hast Du ja, da rührt sich jetzt auf jeden Fall was :wink:

Er wird halt Futter haben wollen :wink:
    Sind ja alle so verfressen, die Schweinchen..
    Aber knuddeln will er bestimmt nicht, das hast Du falsch verstanden denke ich