Beiträge von Saria

Zitat von Phöni

Nein, wenn sie es von klein auf kennen, frühkastriert werden, besteht sehr wohl die Chance, dass es klappt. Platz ist natürlich wichtig und vielleicht kannst du noch weitere Mädels aufnehmen im Laufe der Zeit damit jeder Bock mehr als ein Weibchen für sich hat?

LG
    Phöni

Wenn man zwei Böcke in der Gruppe hat sollte man mindestens 6 Weibchen haben- also auch für 8 Schweinchen den Platz.
    Denke nicht dass es trotz Frühkastration gut geht..

Zitat von hana-no-miyuki

Wenn ich mal so fragen darf, warum geht denn prinzipiell keine solche Gruppe? 2 Gruppen fänd ich nicht so schön, da dass bei mir schlecht vom Gehege und Auslauf her wäre. Fände es schöner, wenn es einer 4er Gruppe eben wäre :(

Edit: Danke für den Link zur Tierärztin. Ich werde dann wahrscheinlich dort mal vorbeischauen.

Wie Pardona schon geschrieben hat, würden sich die beiden Böcke tot beißen. Probier es einfach bitte auf keinen Fall aus.
    Es ist nicht wichtig was Du willst, sondern was gut für die Tiere ist.
    Und wenn Du für zwei Gruppen keinen Platz hast, dann musst Du einen Bock kastrieren lassen und an gute Hände weitervermitteln.

Zitat von hana-no-miyuki

Bist du sicher? Ich hab so gehofft es sind 1 Weibchen und 1 Böckchen... :( Behalten möchte ich sie auf auf jeden Fall, aber meinst du/ihr, dass das gut geht? 2 Weibchen (4,5 Monate- davon die eine ja die Mutter) und dann eben 2 Böckchen?... Möchte wirklich keines von beiden abgeben :(

Edit: Frühkastration wäre kein Problem. Darüber hat meine Tierärztin direkt mit mir gesprochen, falls eines oder beides Böckchen sein sollten.

Also eine Gruppe mit 2 Böckchen und 2 Weibchen geht nicht.
    Müsstest wenn dann zwei Gruppen machen mit je einem Bock und einem Weibchen

Zitat von Lilly1305

War bei meiner Mum. Da gabs Spagetti-Bolognese :)

Meine Mama war heut bei mir und hat mir auch Spagetti Bolognese mitgebracht. Mach ich grad warm :D :wink:

Hallo.

Du sie erst seit Samstag, die beiden müssen sich erst eingewöhnen und das kann dauern. Musst ihnen schon mehrere Wochen Zeit geben.
    Locken kann man sie gut mit Futter, ABER bitte nehme sie nicht raus und stör sie nicht ständig- das mögen die Tiere einfach gar nicht und damit verschlimmerst Du nur die Situation.
    Grundsätzlich sind Meeris keine Kuscheltiere !!
    Das Problem bei Dir ist auch, dass beide noch so klein sind.
    Eigentlich sollte man immer ein erwachsenes Tier dabei haben-zur Sozialisierung..
    Das ist allerdings nun in der Bockgruppe problematisch.
    Lies Dir am besten mal diese Info-Seite durch und https://www.diebrain.de

LG

Zitat von hana-no-miyuki

Heilige Sch***e!!!

Ich war gerade dabei das Gehege sauber zu machen, als mir plötzlich 2 kleine BABY SCHWEINCHEN entgegen kamen O__O Ihr hattet recht, Cookie war wirklich trächtig!! Jetzt hab ich hier 2 kleine Mini-Schweinchen. Hab im ersten Moment gedacht, ich guck nich richtig! Das Thema Nachwuchs hab ich komplett bei meinen Meeri Recherchen ausgelassen x__X Das muss ich gleich wohl direkt erstmal nachholen. Ich bin grad so derbst aufgeregt.

:lol:
    Sorry, ich muss aber grad so lachen..
    Naja, trotzdem erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs !!
    Genau-informier Dich jetzt mal - das wird schon :wink:

Guten Morgen

und erstmal mein Beileid :(

Bei meiner Ronya war das letzten November ähnlich.
    Ich war im Nebenzimmer und hab sie plötzlich laut und panisch schreien gehört, bin dann auch gleich rüber und sie saß dann da und hat geschrieen wie am Spieß. Ich dachte erst sie ist irgendwie von der Treppe runtergefallen, weil sie davor nämlich saß und hat sich gestoßen oder so.
    Hab sie dann auch gleich raus und untersucht, aber nichts feststellen können. Sie konnte allerdings dann normal laufen und hat auch gefressen. Hatte dann aber am nächsten Tag ihren ersten Krampfanfall :(
    Bin dann sofort zur TA, die sich aber leider (wie ich zu spät gemerkt hab) nicht sonderlich gut mit Meeris ausgekannt hat. Weiß gar nicht mehr wie deren Diagnose war, weiß nur noch dass sie irgendwelche Spritzen bekommen hat. Auf jeden Fall wurden die Krämpfe immer schlimmer und sie ist dann auch verstorben :?

Hab danach im Internet rechariert und mit einer anderen TA gesprochen und es waren wohl Schlaganfälle oder was neurologisches..
    Ganz sicher bin ich mir bis heute leider nicht.

LG

Zitat von stevi

weil sie am bauch dicker wird und stellen hart anfassn

Mit welchen und mit wie vielen Schweinchen lebt sie denn zusammen?
    Wie lange hast Du sie denn schon?