Beiträge von mamawutz

    6 Weibchen müssten zu schaffen sein, bei 8 Weibchen würde ich 2 Böcke reinsetzen.


    Nimm als Kastraten am Besten einen weibererfahrenen Herr, keinen kleinen Junge, der erst frisch aus der Bockgruppe kommt.

    Ich war mit ihr schon bei TA, war aber alles ok, sie ist gesund und trächtig. Der TA meinte, es dauert noch 3 Wochen. Ich denke, da hat er recht, weil die Bauchform noch nicht besonders ausgeprägt ist. Mich wundert nur die starke Gewichtszunahme.


    Ich wiege alle Wutzen (auch die Trächtigen) einmal wöchentlich zum TÜV. Wenn man sie nicht um den Bauch herum anfässt sondern am Po abstützt dürfte nix passieren.


    Ich dachte immer, das Geburtsgewicht der Jungtiere sinkt proportional zur Wurfgröße. Gut, dass du mich aufgeklärt hast, da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn sie schwerer wird als normal. :)

    Mein trächtiges Notmädel Daisy müsste spätestens am 10.5. werfen, die typische Bratpfannenform hat sich noch nicht, allerdings finde ich ihre Gewichtszunahme für dieses Stadium der Trächtigkeit extrem hoch:


    Am 30.3. wog sie noch 895 g, heute (5.4.) wiegt sie bereits 1017 g.


    Habt ihr Aufzeichnungen über die Gewichtsentwicklung und könnt mir sagen ob das normal ist? Ich rechne mit einem recht großen Wurf (ca. 4 Babys). Ansonsten ist Daisy gesund, lebhaft und frisst gut (Heut, Gemüse und ab und zu Erbsenflocken als Leckerli, kein Trockenfutter).


    Danke für eure Hilfe.

    Halt mal das Ohr an den Bauch vom Wutz, kurz vor Ende der Trächtigkeit hört man die Babys mit den Zähnen knirschen.


    Wenns Böckchen werden, musst du sie mit 250 g zur NS zurückbringen, damit die Jungs nicht die Mutter decken.


    Absichtlich ein trächtiges Tier abgeben, find ich von der NS nicht ok. Wobei man als NS nie auf Nummer sicher gehen kann, wenn man ein Tier aufnimmt. Auch wenn die ehemaligen Halter einem versichern, dass das Tier nicht mit Böcken gehalten wurde...

    2,5 m x 1 m ist ideal für 3 Schweine OHNE regelmäßigen Auslauf. Wenn die Tiere täglich Auslauf bekommen, kannst du auch 5 Schweinchen reinsetzen (0,5 m² pro Tier).


    Etagen müssen nicht zwangsläufig sein, aber meine Tiere mögen sie ganz gerne, vorallem als Unterschlupf. Ich würde dir zu rausnehmbaren Etagen raten, dass erleichtert das saubermachen enorm.


    Hab grad gesehen, dass du aus Dresden kommst, unsere Notstation hat ihren Sitz in Dresden, du kannst ja mal auf unserer hp vorbeischauen, wenn du ein weiteres Weibchen suchst. :wink:

    Twixx
    Hast du schon mal versucht, ProPreBac über einen längeren Zeitraum zu geben? Bei manchen Schweinen regeneriert sich dadurch die Darmflora. Bei uns hatte das Medikament leider nicht geholfen, aber einen Versuch ist es wert.

    Stell mal Bilder von den Wutzengeschlechtsteilen ein, dann können wir dir sagen, was es ist.


    Hattest du das Weibchen trächtig gekauft? Oder ist einer deiner Tiere ein unkastrierter Bock? Ich würde die Kleinen auf keinen Fall von den anderen Tieren trennen, aber denke dran, dass Babyböckchen schon mit 250 g zeugungsfähig sein können.

    Zitat von Meeri-Fan123

    Danke!
    Ich habe ja bereits 1 Kastrat und 2 Weibchen und spiele mit dem Gedanken eines vierten schweins....Wenn der Platz dafür reicht wär das super^^


    LG :D


    Wenn die Tiere zusätzlich noch Auslauf bekommen, kannst du auch ein 3. Weibchen dazusetzen.

    Fast den gleichen Fall haben wir auch, bei uns handelt es sich um einen 4,5 Jahre alten Kastraten. Dem gehts abgesehen von weichen Böhnchen gut und kein TA fand eine Ursache.


    Wir füttern nun seit einiger Zeit jeden Abend ein kleines Stück zerdrückte Banane in der Päppelspritze und seitdem werden die Böhnchen wieder fester. Vielleicht hilft das Hausmittelchen auch bei deinem Tier.