Beiträge von mamawutz

    Ich rate dir zu einem unterwürfigen Kastraten. Achte bitte darauf, dass das Gehege groß genug ist (mind. 0,5 m² pro Tier), damit sie sich aus dem Weg gehen können. Je größer das Gehege, desto kleiner das Streitpotential. :wink:

    Zitat von Prinzessin123

    Sie ist schon richtig dick hinten rum. Als wir die bekommen haben war sie normal schlank... Und jetzt hat sie bestimm das doppelte drauf... Ich wiege sie heute Abend mal wenn ich Zuhause bin, bin noch auf der Arbeit. Wir sehen das jetzt seit ungefähr 3 Wochen das sie schwanger ist. Um gestern als wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind lag etwas Schleim im Stall. Ich wusste nur nicht in sie gebrochen hat oder ob das Fruchtwasser ist.


    Lg Meike


    Meerschweinchen können sich nicht übergeben. Schau dir mal an, ob sie eine schleimige Scheide hat, dies kann auf eine bevorstehende Geburt hindeuten.

    Ich würds weiterhin versuchen. Eine Wunde am Ohr ist nicht so schlimm, kommt bei mir sogar mal in meiner ansonsten harmonischen Kastrat-Weiber-Gruppe vor.


    Ich hatte auch mal einen Notbock zu einem anderen Bock vermittelt, am Tag danach hatte er ihm ein Stück vom Ohr abgebissen - damit war die Rangfolge geklärt und nun sind sie die besten Freunde.

    Danke, habe nämlich auch auf Böckchen getippt. Bei seinem Bruder konnte ich es auf Anhieb erkennen, da bei ihm das Geschlechtsteil ausgeprägter war.


    So sieht der süße Fratz von vorne aus, ich finde seine Farben auch total hübsch:


    Hallo ihr Lieben,


    hier hab ich ein Bild vom Geschlechtsteil eines Jungtieres gemacht, es wurde am 27.3. geboren und wiegt 210 g. Bei der Geschlechtsangabe sind mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung. :wink: Was meint ihr? Bock oder Weibchen?


    Wenn die Tiere täglich mehrstündigen Auslauf bekommen, reicht der EB für 4 Tiere aus.


    Wenn sie sich zoffen bzw. wenig Auslauf haben, versuche bitte noch 1 m² anzubauen, da die Etagen nicht mit zur Grundfläche zählen, weil sie häufig nicht von allen Tieren genutzt werden.

    Ich habe sowohl Kastratengruppen als auch Mischgruppen, beides funktioniert gut. Die natürlichste Haltungsform ist ein Kastrat mit mind. 2 Weibchen. Sehr schwierig empfinde ich reine Weibergruppen, da rappelt es häufig.


    Wenn du eine Bockgruppe eröffnen möchtest, würde ich auf deiner Grundfläche (2,6 m²) 2, max. 3 Böcke halten. Wenn du auf der gleichen Grundfläche eine gemischte Gruppe halten willst, könntest du 1 Kastraten + 3-4 Mädels unterbringen.


    Da dein Kastrat schon Mädels gewohnt ist, kann es Probleme geben, wenn er dann mit Böcken zusammenleben muss. Ein Frühkastrat als Partner wäre jedoch geeignet.

    Ich würde dir zu einem Kastraten und einem weiteren Weibchen raten. Das Alter (1 Jahr) ist nicht optimal, aber durchaus noch ok, falls du nix gleichaltriges findest.


    Manche Notstationen vermitteln auch bundesweit. Woher kommst du denn? Unsere NS bekommt heut noch zwei knapp 4jährige Weibchen rein und wir haben auch einen 5jährigen Kastraten in der Vermittlung.

    Geringe Mengen Petersilie sind nicht problematisch. Du kannst die Petersilie weglassen und stattdessen Basilikum und Dill füttern, das mag mein trächtiges Notmädel auch sehr gern.

    Wenn deine Tiere Kohlrabiblätter gewöhnt sind, kannst du sie auch in größeren Mengen verfüttern. Meine Tiere lieben die auch, bei uns bläht nix. Sie fressen pro Mahlzeit ein großes Blatt pro Tier.

    Das wechselt. Jedes Tier hat zwar seinen Lieblingsplatz, aber meist dürfen den auch andere benutzen.


    Meine beiden Notkastraten Maxi und Finn sitzen z.B. immer gemeinsam im Haus bzw. Kuschelsack obwohl genug Alternativen vorhanden sind. Die haben sich einfach irre lieb. :lol:

    Bitte keine Milchprodukte und keine Getreideprodukte geben. Als besonderes Leckerli kannst du ab und zu Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Haferflocken füttern.

    Ich finde es toll, dass du einen älteren Kastraten dazusetzen möchtest. Am Besten so schnell wie möglich. Du wirst sehen, dass die Kleinen viel zutraulicher werden, wenn sie eine erwachsenes Vorbild dabei haben.


    Meine Schweine sind sowohl tagsüber als auch nachts aktiv, längere Schlafphasen haben die nicht. Aber man gewöhnt sich an die Geräusche.

    Falls das Muttertier stirbt, muss die die Babys mit Katzenaufzuchtmilch (taurinfrei, gibts beim Tierarzt) füttern. Anfangs alle 2-3 Stunden, auch nachts. Mit 2 Wochen kannst du die Abstände zwischen den Mahlzeiten auf 4 Stunden ausdehnen und mit 3-4 Wochen (je nach Gewicht der Babys) kannst du aufhören Milch zu füttern.


    Zum Füttern eignen sich entweder Pipetten oder 2 ml Spritzen ohne Kanüle natürlich. Immer nur tropfenweise füttern, damit sich die Kleinen nicht verschlucken und nach der Mahlzeit vorsichtig das Bäuchlein massieren bis ein Böhnchen rauskommt.


    Falls du noch Fragen hast, immer her damit. :wink:

    Meeriebabys wiegen bei der Geburt ca. 50-150 g pro Baby. Allerdings finde ich die Gewichtsentwicklung nicht bedenklich, soviel nimmt mein trächtiges Notwutz pro Woche zu. Du kannst den Kastrat beim Muttertier sitzen lassen, er unterstützt sie bei der Jungenaufzucht.