Beiträge von mamawutz

    Ich habe die Erfahrung gemacht, je jünger die Tiere bei der Kastra sind, desto besser stecken sie den Eingriff weg.

    Kastraten brommseln schon, aber natürlich nicht rund um die Uhr. Mein Machokastrat brommselt mehr als mein Weicheikastrat, aber laut oder gar störend klingt das definiv nicht, eher wie ein angenehmes brummen. Wenn die Weibchen brünstig sind, wird mehr gebrommselt als sonst. Wenn du deinen Kastraten aus einer Notstation holst, kann du vorher fragen, ob er ein eher lautes oder ruhiges Tier ist.

    Meine Langhaarschweine pinkeln sich auch gerne voll. Ich schneide deshalb das Fell ums Geschlechtsteil herum besonders kurz. Meine Glatthaar- und Rosettenschweine sind untenrum immer trocken.

    Ich finde Claras Verhalten auch nicht ungewöhnlich. Vermutlich muss sich das Weibchen erst wieder dran gewöhnen, dass nach 1,5 Wochen alleine sein eine neue Partnerin da ist. Clara und Partnerin sitzen seit Samstag zusammen. Die neuen Halter sind jedoch sehr besorgt wegen Claras "Aufdringlichkeit". Bei mir war Clara in der Gruppe immer unauffällig und eher zurückhaltend.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Problem: Ich bin Pflegestelle und versuche nun seit 1,5 Wochen ein passendes Partnertier für ein 4,5 Jahre altes Weibchen zu finden. Sie lebte früher mit einem Kastraten zusammen, funktionierte nicht. Danach mit einem alten Weibchen, war harmonisch. Nun ist das Partnertier gestorben und die Halterin hat sich an mich gewandt um ein neues Partnertier vermittelt zu bekommen. Die Haltungsbedingungen sind gut, großes Gehege, viele Unterschlüpfe.


    Mein erster Versuch: Habe ihr Flocke, ein 4jähriges Weibchen, dominant, zutraulich und gruppenerfahren vermittelt. Absolut misslungen, Flocke hat Partnerin blutig gebissen, Flocke wurde zurückgeben.


    Zweiter Versuch: Habe ihr Clara, ein 4jähriges unterwürfiges, zurückhaltendes Weibchen vermittelt. VG war harmonisch, aber heut kam ein Anruf: Clara bedängt ihre Partnerin, will mit ihr rumtoben, beschnüffelt sie, Partnerin hasst das, hat Angst, kreischt ständig. Clara stört sich nicht daran.


    Habe ihr geraten abzuwarten, solange sich die Tiere nicht beißen, vielleicht gewöhnt sie sich an Clara. Was soll ich sonst noch machen? Welches Tier könnte zu dem schwierigen Weibchen passen? Auswahl hab ich genug, will die Tiere aber durch die ständigen VG´s nicht unnötig stressen. Achso, die VG´s wurden alle völlig korrekt auf neutralem Ort durchgeführt. Bin mit meinem Latain am Ende.

    Lotta hat vor 5 Minuten 3 Babys zur Welt gebracht: 1 Mädchen war tot, sah genauso komisch aus wie ihr totes Baby vor knapp 2 Wochen. Die anderen Babys sind gesund. Ein Junge und ein Mädchen. Der Bock (silberagouti-weiß) wiegt 71 g, das Mädel (silberagouti) 69 g.


    Wenns ein Langhaartier ist, kannst du den Po gut mit einem Langhaarschneider bearbeiten. Ich setze das Tier dazu in eine hohe Schüssel, dann rennt es nicht weg.


    Anleitung zur Taschenreinigung gibts bei https://www.sifle.de. Geht mit etwas Übung leicht, stinkt aber ziemlich.


    Den Penis reinige ich nur, wenn Heu-/Streureste drum gewickelt sind, einfach mit einem ölgetränkten Wattepad abwischen.

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Ich hoffe sehr, dass es für Lotta gut ausgeht! Bei welchem TA seid ihr denn? Würde sie nach der Geburt auf jeden Fall vorstellen.
    LG


    Bin bei Dr. Zernke in FG. Momentan gehts Lotta gut, sie frisst gut und ist sehr aktiv, sobald sich ihr Zustand negativ verändert, fahre ich sofort zur TÄ, sie macht im Notfall einen Kaiserschnitt. Ich hoffe natürlich auch, dass alles gut geht und frühs ein paar gesunde Babys im Gehege sitzen.