Zitat von CurleySueOkay, ich fasse zusammen. In jeder Zucht steht das Äußerliche, der Farbschlag vor der Gesundheit der Tiere, bzw. die Weitergabe der Erbkrankheiten.
Dem widerspreche ich in jeder Form. In vielen Zuchten mag das so sein, leider! Nicht in jeder...
Zitat von CurleySueEs gibt aber auch Zuchten, in denen vermieden wird, Erbkrankheiten weiter zugeben.
So sollte es sein, sobald einem Züchter bekannt wird, das eine solche bei seinen Tieren vorkommt.
Zitat von CurleySueDann gibt es noch Vermehrer, die wild drauf los vermehren und den Sinn im schnellen Geld sehen bsp. Zooläden-Tiere.
Jepp, leider zu viele!
Zitat von CurleySueGibt es denn noch andere genetisch nicht kompatible Meerschweinchen Farbschläge, die man nicht mit einander verpaaren sollte?
Nach meinen derzeitigen Kenntnisstand nur OD und den Letalfaktor bei Schimmeln und Dalmatinern.
Zitat von CurleySueWas sind Erbkrankheiten?
Das sind Krankheiten, die durch eine genetische Information weitergegeben werden, und die bei Verdoppelung oder auch nur durch einfaches Vorhandensein zu starken gesundheitlichen Einschränkungen, Erkrankungen oder zum Tod des Tieres führen können oder müssen.
Zitat von CurleySueWas bedeutet OD?
Osteodystrophie
Ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung, die viele Satintiere leider bekommen. Mir ist diese schon seit den 90er Jahren bekannt. Dabei wird den erkrankten Tieren durch einen fehlerhaften Stoffwechsel beständig das Kalzium aus allen Teilen den Skelettes entzogen. Die Erkrankung beginnt schleichend und führt nach unendlichen Qualen zum frühen Tod der Tiere. Es sind fast nur Satintiere davon betroffen. Dennoch wurde lange Zeit ein Zusammenhang zwischen dem rezessiv vererbten Satin-Gen und dieser unheilbaren Erkrankung bestritten.
Mittlerweile dürfte aber jedem Züchter diese Erkankung und die Ursache bekannt sein. Ich kann deshalb nicht verstehen, warum es überhaupt noch Züchter gibt, die Satins haben. Längst müßten diese Tiere aus Vernunftsgründen aus deutschen Zuchten verschwunden sein. Als ich mich letztes Jahr nach langjähriger Pause im Netz nach Infos zu Wutzen umsah, war ich entsetzt über diese Tatsache und das Unwissen der Züchter. Anstatt die Zucht von Satins völlig einzustellen wurde sogar züchterisch daran herumexperimentiert diesen Fehler herauszuzüchten, auf Kosten von unzähligen Individuen und der unwissenden Liebhaber. Mir völlig unverständlich!!!
http://thegoldennuggets.theroo…alt/okrank/okrank.htm#OD1
Gabi