Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,
    wie groß ist denn das neue Gehege? Wie ist es eingerichtet? Hast Du ein Foto für uns, damit wir uns ein Bild machen können?
    Wie man Fotos einstellt:
    - Thema gelöscht -
    Bei einer kleinen Wunde hätte ich noch nicht unbedingt getrennt, jetzt mußt Du für eine neue Vergesellschaftung wieder ein neues neutrales Gelände anbieten...
    Gabi

Huhu,
    um Dir das zu bestätigen, bräuchte ich ein schärferes Foto. Auf dem Bild sieht sie rot-schwarz gebrindlelt aus. Wo ist sie denn weiß?
    Gabi

Huhu,
    das rote Brindleschweinchen ist definitiv kein verdeckter Schimmel!

Verdeckte Schimmel haben viel weiß gestromt mit anderen Farben, eben nur nicht die gewünschten dunklen Abzeichen an Kopf und Füßchen. Es gibt auch fast ganz weiße Schimmelchen. Du mußt Dir den Schimmelfaktor auch Roanfaktor genannt von seinem Aussehen (Phaenotyp) vorstellen wie einen "Tipp-Ex Faktor".
    Du stellst Dir ein einfarbigen Schweinchen vor und machst dann mit Tipp-Ex Haare weiß. Nur die Füßchen und die Gesichtsmaske läßt Du dabei aus. Fertig ist ein Schimmel...
    Sorry, ich bin eines der seltenen Meeri-Liebhaber-Exemplare ohne Facebook-Account. Ich kann das nicht sehen...
    Gabi

Zitat von Miri1718

Ich fühl und hör morgen gleich mal..

Ein Problem hab ich dennoch!
    Der "Züchter" hatte 3 oder 4 Schimmel Männchen, da er höchstws nicht getrennt hat, kann ich nur hoffen dass meine Chilli nicht von einem Schimmel gedeckt wurde, da.sie ein (verdeckter) Schimmelträger ist..

Oh Gott ich hab soooo Angst um meine süßen:((

Stelle mal ein FOto von Deinen Tieren ein, ich habe 10 Jahre Schimmel gezüchtet, vielleicht kann ich Dir helfen...

Zitat von Miri1718

Ich hab das mögliche Geburtsdatum so ausgerechnet:
    Am 28.04. Haben wir sie geholt, das heisst, dass das der letzte Tag einer Deckung gewesen ist.. Der 5. Juli ist der 68. Tag und der 9. Juli der 72. Tag :-/
    Also müssten sie spätestens m 9 Juli die babies bekommen oder??

Dann wäre heute der 63. Tag und sie werfen zwischen dem 63. und dem 72. Tag, spätestens müßten sie also am am 9. Juli kommen. Ich denke die größte Wurfwahrscheinlichkeit liegt beim 4. bis 5. Juli.
    Tiere mit großen Würfen werfe etwas eher, als Tiere, die nur ein oder zwei Jungtiere tragen (meine Erfahrung)!
    Gabi

Huhu,
    ich rate Dir erstmal zu fühlen, für den Notfall einer stockenden Geburt die Telefonnummer einer Notfallklinik (wichtig!)zu besorgen und abzuwarten. Ganz cool bleiben. Leider läßt sich dieser "Unfall" nicht rückgängig machen, die Mädels sind ja auch zu zweit und können sich helfen.
    Alle Daumen sind gedrückt, daß es zu keinerlei Problemen kommt!
    Gabi

Huhu,
    verschiebbare Knubbel haben nichttragende Schweinchen nicht. Bei dem Zeitpunkt der Trächtigkeit kann man sogar schon Gerüsche der Jungtiere wie Glucksen und Zähneschärfen hören, wenn man ein Ohr an den Bauch legt. Die Babies wechseln vor der Geburt die Milchzähne gegen das bleibende Gebiß. Auch Tritte der Füßchen sollte man spüren.
    Die Jungtiere drehen sich ständig, wenn sie wach sind. Sie schlafen aber auch regelmäßig eine Runde. Wenn die Schambeinfuge sich langsam öffnet, dann drechen sie ihr Köpfchen zum "Ausgang".
    Hier mal ein Röntgenbild einer werdenden Mama:
    http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy9pbWdd%22%20/>
    Die Gebarmutter der Meerschweinchen hat zwei "Flügel", einer rechts einer links. Vorrausgesetzt, daß in beiden Teilen Embryonen sind, sollte der Bauch etwa gleichmäßig dick sein. Bei nur einem Baby natürlich nicht!
    Wenn die Tiere einigermaßen an Dich gewöhnt sind, versuche sie doch mal ruhig auf Deinem Schoß zu positionieren und lege die beiden Hände um dem Bauch...
    Gabi

Zitat von Miri1718

Ach und sorry wenn paar Wörter mit drin sind die Net in den Text passen :) schreib vom Handy aus..

Huhu,
    macht nix, da habe ich hier schon schlimmeres gelesen! :)
    Na wenn sie so kurz vor der Geburt stehen, dann solltest Du die Bewegungen der Babies schon sehen können. Die werdende Mamies nervt das manchmal sehr und sie stöhnen auch so manches Mal. Sie setzen sich auf die Hinterbeinchen, als ob sie gleich Köttel fressen wollten. In den nächsten Tagen wird sich die Schambeinfuge (das ist die Stelle am Po oberhalb des innerlichen Stummelschwanzes, wo zwei Knochen aufeinandertreffen) merklich weiten. Schließlich müssen die Babies da durch. Mache Dir nicht zu große Sorge, die schaffen das schon. Du kannst ja nichts für die Trächtigkeit.
    Ich drücke Dir feste die Daumen, daß alles gut geht!
    Ich würde sie auch nicht mehr zu viel anfassen, geschweige denn so weit zum TA transportieren, das wäre unnötiger Stress für die werdenden Mütter und kann sogar schaden.
    Wenn Du Dir ein Tier behutsam auf den Schoß setzt und dann beide Hände vorsichtig um den Bauch legst mußtest Du die Bewegungen der ungeborenen Tiere im Bauch der Mama spüren. Sprich dabei ruhig mit ihr und warte bis sie sich entspannt. :wink:
    Gabi

Huhu,
    1300 g sind für ein erwachsenes Böckchen ok, für eine Sau "sehr stattlich"!
    Ich habe hier einen CH-Teddy-Bock von 9 Monaten mit 1485 g...
    Wie man Fotos einstellen kann, siehst Du hier:
    - Thema gelöscht -
    Gabi

Huhu,
    das kenne ich. Wir wohnen in Hamburg-Mitte, da ist jede Grünanlage voll mit Tretminen. Dazu kommen Unmengen von Wildkaninchen und deren Köttel. Da habe ich Angst vor Kokziden... Wir müssen mind. 25 km bis aufs Land fahren, und da gibt es genausoviele Wuffs. Zum Glück haben die Eltern von meinem Schatz Robert einen Kleingarten in der Nähe. Der wird gnadenlos geplündert. Ich habe sogar eine Reihe Mais gesäht, damit es diesen Leckerbissen im Herbst gibt.
    Hm, trotzdem seltsam, das mit der Gewichtsabnahme! Eigentlich ist das Gemüse ja jetzt gehaltvoller, als im Winter.
    Kannst Du eine Aussage in % machen, was sie durchschnittlich abnehmen?
    Gabi

Zitat von Xsivolino

Bettbezug habe ich leider keinen übrig.

Huhu,
    dann frage doch mal Mama oder Oma! Ansonsten kann ich Dir einen schicken. Dann haben Deine Schweinchen einen 50 Jahre alten Bettbezug aus Norddeutschland/Hamburg... :lol:
    Gabi