https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf
Jepp, dürfen sie! Guck doch mal in den Link...
KSU
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Huhu,
die Gewichte sind soweit ok./nicht besorgniserregend! Zur Sicherheit kannst Du Dir Katzenwelpenmilch und Einwegspritzen ohne Kanüle besorgen. Wenn Du einen Pürierstab hast, kannst Du unter die verdünnte Welpenmilch etwas pürierte, rohe Möhre oder Banane mischen, das mag bestimmt auch Mama gerne mal schnubbeln und das gibt Kraft.
Hast Du die Eltern auf Haarlinge kontrolliert? Auf dem einen Foto ist so etwas weißes im Fell, das könnten Haarlinge sein und würde auch den Haarausfall erklären (aber auch ihr derzeitiger Stress)...
Gabi -
Jepp, oder spätestens mit 3 1/2 Wochen!
Du solltest in diesem besonderen Fall Kraftfutter (auch wenn mich hier nun einige deshalb steinigen werden) geben (Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken...) damit sie für die Säugezeit genügend Power hat, besonders groß ist das Muttertier ja nicht.
Sie sollte auch soviel Wiese und Gemüse bekommen, wie sie fressen kann: All-you-can-eat!!!
Gabi -
Huhu,
also wenn Du Gemüse kurz kalt abspülst, dann reicht das! Abtrocknen ist nicht nötig, das mache ich auch nicht. Die Sache mit dem Gras von der Wiese ist so gemeint, daß Du es nicht regennaß verfüttern solltest. Der Magen unser Meerschweinchen ist ein Schichtmagen ohne große Muskelbewegungen. Dort fällt die Nahrung wie auf einen Komposthaufen übereinander. Ist das Futter zu naß, dann können die körpereigenen Mikroorganismen (oder wie soll ich das nennen?) nicht richtig arbeiten und es kommt zu Gärprozessen. Das Meerschweinchen kann schlimme Blähungen bekommen und daran sogar sterben.
Ich habe hier mal einen Link zu einer ganz tollen und etwas witziger gemachten Meerschweinchenseite für Dich:
http://www.sifle.de/Startpunkt.htmIch finde es toll, daß Du Dich so gut informierst bevor Du Dir Schweinchen anschaffst, daß ist leider bei sehr wenigen Leuten so!
Schweinische Grüße aus Hamburg,
Gabi -
-
Huhu,
das hört sich ja hoffnungsvoll an! Alles Gute für die ganze Schweinerei,
Gabi -
Huhu,
das Ausfallen der Haare deutet auf hormonelle Probleme hin, das ist bei dem riesigen Wurf auch kein Wunder. Sie sollte auf keinen Fall weitere Würfe bekommen.
KSU -
Huhu,
man muß mindesten 16 Jahre alt sein (mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten) und mindestens 6 Monate im MFD Mitglied sein, um eine Züchterprüfung machen zu dürfen!
http://www.meerschweinchenfreu…/content.php&contentid=25
KSU -
Huhu,
dann lasse den Tierarzt bitte gleich nach Haarlingen gucken, ich glaube ich sehe da welche auf Deinem Schweinchen!
Hier ist mal etwas zum Krallenschneiden:
http://sifle.de/Krallenschneiden.htm
Gabi -
Zitat von fillydasschwein
Hallo, mein Meerschweinchen hatte eine Fehlgeburt (3 Tote), woran könnte das liegen? Wie viel mal können Meerschweinchen überhaupt werfen? Das were jetzt ihr 3 Wurf. BITTE schreibt schnell zurück!!!
Huhu,
mal abgesehen davon, daß es nicht sinnvoll ist immer noch mehr Meerschweinchen zu "produzieren", weil es genug Tiere in Notstationen und Tierheimen gibt, die dringend ein Zuhause suchen:
Ein Züchter sollte eine Züchterprüfung ablegen und damit sein Wissen über Vererbung (Genetik) und Meerschweinchen im Allgemeinen dalegen. Erst nach bestandener Prüfung darf man sich Züchter nennen. Alle anderen sind Vermehrer!
Niemals sollten Tiere zu "Zucht" verwendet werden, deren Abstammung nicht bekannt sind.
In der Zucht wird eine ganz andere Ernährung der Tiere erforderlich.
Zur Zucht geeignete Weibchen sollten mindestens 5 Monate alt sein, wenn sie das erste Mal zum Bock kommen. Ob sie ein zweites Mal Junge bekommen dürfen, richtet sich nach ihrem Gewicht und dem der Jungen, nach ihrem Gesundheitszustand und dem der Jungen und letztlich nach züchterischen Gesichtspunkten. Zucht verfolgt ein Ziel, dies ist nicht das Vermehren von Tieren, sondern die Verbesserung von Rasse- oder Farbeigenschaften. Einem Züchter ist niemals die Anzahl der Jungen wichtig, sondern deren gute Gesundheit und eben diese Eigenschaften.
Ein guter Züchter entscheidet nach dem ersten Wurf also, ob mit der Mutter weitergezüchtet wird. Dann bekommt das Weibchen eine Zuchtruhe von mindestens 2 Monaten, in denen die Gesundheit der Mutter darüber entscheidet wann und ob eine neue Verpaarung stattfindet.
Meine Tiere gingen in der Regel nach drei Würfen, spätestes mit zwei Jahren aus der Zucht.
Wenn das Mädel eine Fehlgeburt hatte, gehört sie nicht mehr in die Zcht. Das sind gesundheitliche Alarmsignale, die bei guter Ernährung und entsprechenden Zuchtruhen/-pausen gar nicht passiere dürfen. Ich hoffe für Dich und Dein Schweinchen, daß der Bock sie nicht nachdeckt (dabei ist) und daß sie Dir nicht auch nach dem Verwerfen noch an einer Trächtigkeitstoxikose eingeht.
Ich gebe den Anderen, die vor mir geschrieben haben, völlig Recht. Es ist unverantwortlich, wenn jeder "Hans-und-Franz" und vor allem auch Kinder und Jugendliche einfach Meerschweinchen zusammensetzt und sich dann "Züchter" nennen darf.
KSUHuhu,
ich nochmal. Ich habe mir gerade Deine HP angesehen. Die dort vorgestellten Tiere sind ganz sicher keine Zuchtiere und eine Züchterprüfung hast Du augenscheinlich auch nicht abgelegt. Die Farbbezeichnungen Deiner Tiere sind völlig falsch, ein Züchter würde das wissen. Die Farbbezeichnung "schwarz-braun" gibt es gar nicht! Die Tiere sind klein und haben überhaupt nicht die grundsätzlichen Vorraussetzungen zur Zucht.
Bitte höre damit auf die Tiere zu vermehren, trenne nach Geschlecht und lasse die Böcke kastrieren. Ebenso die arme Katze!
Mir tun Deine Haustiere unendlich leid!
KSU -
-
Das ist auch alles nicht so einfach mit den Farben!
Mein Ex hat damals ne Preisrichterausbildung gemacht (leider nicht abgeschlossen), ich mußte ihn immer abhören. Deshalb habe ich da etwas "Erfahrung". Außerden waren wir auf ich-weiß-nicht-wieviel Ausstellungen in Holland, Dänemark und Deutschland mit Sigrid Tooson (Siggis Sauhaufen), mit Gaby Prust (Maharani) und Joyce den Otter-Janssen unterwegs, da lernt man zwangsläufig...
Gabi -
Zitat von angelssend
Wobei Angoras komplett langhaarig sein sollten und die Wirbel sowie bei Standart-Rosetten, daher wäre die bezeichnung von Rosettenmixen mit ein paar langen Haaren als Angora ja quasi falsch.
Jepp, Du hast Recht! Man könnte auch Langhaarrosette sagen!
Dann wären die Mixe als Langhaarstrubeli zu bezeichnen, es gibt ja auch Kurzhaarperuaner; grins...
Gabi -
Huhu angelssend,
da durch den "Rubinaugenfaktor" schwarz zu slate blue aufgehellt wird, kann eine Farbe aus der roten Reihe also in Kombination mit slate blue nur gold sein.
Es gibt bei den Einfarbigen ja die Farbreihen in schwarz, in braun und in rot
(+ Gelbverstärker)!
http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/index/index.html
http://thegoldennuggets.theroo…se/rasse.htm#FarbschlaegeEin schönes Schweinche das!!!
Gabi -
Huhu,
dann nennt sich die Augenfarbe "Feuerauge"; man sieht im Gegen-/Blitzlicht den Augenhintergrund durch. Die eigentliche Iris ist hellbraun! Das spricht beides für zu helles schoko. Slate-blue Babies kommen mit rötlichen Augen zur Welt, die dann nachdunkeln (Rubinaugen)...
Gabi