Beiträge von memi77

    Zitat von Strike

    doch ^^ zum Tieratz fahren und es Einschläfern lassen kostet 60 Euro >.< meine Mutter geht ja Arbeiten und meine Eltern haben gerde wenig Geld soo ca. 50 Euro



    Weisst Du was? Dieser Beitrag ist schon für sich allein furchtbar, aber wenn man sich dazu noch all Deine anderen Postings anguckt, kann ich nur noch sagen: Bitte sorge dafür, dass Deine Tiere an gute Plätze (zur Not ins Tierheim) vermittelt werden.
    Weder Du noch Deine Eltern sind offensichtlich in der Lage sich angemessen um Haustiere zu kümmern. Und damit meine ich nicht nur das Finanzielle.

    Mit Sozialverhalten meine ich, dass sie lernen sich mit anderen Schweinchen auseinanderzusetzen, sich artgerecht verhalten, lernen sich durchzusetzen und so weiter.


    Ich mag eigentlich diese Mensch-Tier Vergleiche nicht, aber ein Versuch es zu erklären: Wenn man 2 kleine Kinder sich selbst überlassen würde, würden die wohl nicht lernen wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt. Sie würden einfach nicht erzogen werden.


    Wenn Du also genug Platz hast (wobei Platz ganz wichtig ist und eigentlich nie genug sein kann) würde ich Dir echt empfehlen ihnen ein erwachsenes Schwein zu "schenken".


    Und es ist natürlich auch der Vorteil, dass bei 3 Schweinen gleich mehr los ist. Die Schweine langweilen sich nicht so schnell und Du hast mehr zu beobachten.


    Sind eigentlich die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt??


    Wenn Du mal Zeit und Lust hast, hier ein Link den Du Dir mal durchlesen könntest:


    https://www.diebrain.de

    Also, ich sehe das nicht so. Klar fühlen sie sich wahrscheinlich wohl. Das ändert aber nichts daran, dass sie nicht erzogen werden und kein normales Sozialverhalten erlernen können ohne erwachsenes Schwein.


    Wieviel Platz haben sie denn?


    Was die Verkäuferin über das Frischfutter gesagt hat ist insofern falsch, als dass sie natürlich ihr Futter im Laden verkaufen will und die Gabe von Frischfutter nichts mit dem Alter zu tun hat.


    Es ist richtig, dass Schweine anfällig für Blähungen und Durchfall sind. Daher jede neue Gemüsesorte langsam anfüttern, damit sie sich daran gewöhnen können.


    Aber Frischfutter ist für die Gesundheit Deiner Schweine unerlässlich.

    Zitat von malibugirl18

    ich gebe ihnen am morgen eine halbe hand voll trockenfutter (für beide), dann bekommen sie mal ein stücken gurke und apfel oder salat, und am abend bekommen sie wieder eine halbe hand vol trockenfutter und noch so gemüsedrops und trockensticks (die lieben sie) und in der nacht fressen sie verdammt viel heu,...
    passt das so wie ich die kleinen füttere?


    Nee, das ist leider kein idealer Schweinespeiseplan.


    Heu muss immer, rund um die Uhr, zur Verfügung stehen. Zum einen wichtig für den Zahnabrieb, zum anderen müssen Schweine ständig fressen wegen ihrer Verdauung.


    Das Trockenfutter solltest Du schnellstmöglich absetzen. Erst reduzieren und dann ganz weglassen. Stattdessen viel mehr Gemüse, Kräuter und Wiese.


    Hier findest Du eine Liste wo alles steht was Schweine fressen dürfen und auch sollen:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Und noch ein Tipp: Du schreibst, dass beide Schweine noch so jung sind. Da wäre es sehr wichtig, dass mindestens ein erwachsenes Tier dabei ist, das den Kleinen helfen kann beim Erlernen von Sozialverhalten usw.

    Hi, kann sein, dass das Alter nur eine Schätzung der Verkäuferin war.


    Eigentlich sind die meistens noch jünger im Zoohandel. Kannst Du ein Foto einstellen, dann kann man beurteilen ob die Schweine zu dick oder zu dünn oder genau richtig sind :)


    Wie fütterst Du denn?


    Unser Babyschwein wiegt mit 13 Wochen 677 g. Sie ist allerdings auch groß und kräftig gebaut.

    Und abgesehen von der ganzen Vermehrungsproblematik war es auch nicht die allerklügste Entscheidung jetzt noch ein Baby zu den beiden nicht erwachsenen Tieren zu setzen.
    Ein kleines Schwein sollte um zu lernen wie man richtig Meerschweinchen ist mit erwachsenen Artgenossen aufwachsen.

    Geli1993


    Bei unseren Pilzschweinen hat Surolan (gibt´s beim TA) sehr gut geholfen. Der Pilz war schnell weg, das Mittel ist günstig, das Auftragen einfach.


    Trennen musst Du die Schweine nicht, wenn das Immunsystem ok ist, wird das andere Tier sich nicht anstecken.


    Wichtig ist, dass Du nach jedem Kontakt Hände desinfizierst. Ansonsten gibt´s nicht viel zu beachten. Vielleicht das Gehege nach der Reinigung mit Essigwasser behandeln zur Sicherheit.


    Mit Produkten aus der Humanmedizin würde ich nicht rumexperimentieren, zumal Surolan extra u.a. für Meerschweinchen ist.



    Julie`s-Stern


    Du könntest Deine Beiträge editieren, dann musst Du nicht immer einen neuen Post verfassen.

    Nein, ich finde in dem Fall übertreibst Du nicht :)


    Ich würde das operierte Schwein zur eigenen Sicherheit von den Anderen trennen solange die Wunde angeknabbert wird und nicht zumindest anfängt zu verheilen.


    Und diese Klammern halte ich nicht für besonders toll, vielleicht solltest Du das nochmal mit dem TA besprechen. Nähen würde doch mehr Sinn machen?!


    Ansonsten ist es schonmal sehr schön, dass gefressen und geköttelt wird. Bei "unserer" Atheromentfernung sind bei der Wundheilung keinerlei Probleme aufgetreten, sie war aber in der ersten Zeit auch getrennt von den Anderen.

    Zitat von Saria

    Also ich hab jetzt hier nirgends gelesen, dass irgendwer auf jemanden einschlägt, jemanden steinigt oder wunder wie "angepisst" ist :roll:


    Man muss halt auch mal mit anderen Meinungen zurecht kommen..
    Und das können hier wohl einige nicht :wink:


    Egal, wünsch der Maus natürlich auch alles Gute für die Geburt.


    Ja, so seh ich´s auch. Ich finde einfach, dass quasi "gleiches Recht für Alle" gelten sollte. Sonderlich "angepisst" bin ich deswegen sicher nicht. Man gewöhnt sich ja auch dran.


    Und das Schwein kann nun wirklich nichts dafür.