Das sieht super aus! Da fühlen sich die Schweinchen bestimmt wohl.
Welche Maße hat das Gehege denn?
Beiträge von Futtersklave
-
-
Ist sie langhaarig? Dann würde ich ihr einfach das Fell am Popo abschneiden. Meine Flöckchen ist ein Sheltie und hatte auch immer einen nassen Po, seit ich ihr die Haare schneide nicht mehr.
-
Sechs Wochen nach der Kastration könnte er noch zeugungsfähig sein.
Wie lang ist die Kastration denn schon her?
Für eine vierjährige Meerschweindame wäre einee Geburt auch sehr gefährlich! -
Heu zum Selbstbedienen
Gras
Wiesenkräuter
Möhre
Tomate
Gurke
Apfelbaumzweige mit Blättern
Birnbaumzweige mit Blättern -
Wenn der Kastrat kastriert ist, kann sie nicht schwanger sein. In ihrem Alter würde sie eine Geburt auch kaum überleben.
Zum TA kannst du ja den Kastraten mitnehmen, dann ist sie nicht allein.
Kannst du vielleicht ein Bild einstellen? Könnten auch Zysten sein... -
Dieses VELCOTE kenne ich nicht, mit geschälten Sonnenblumenkenen hab ich aber gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht könnte man die erstmal ausprobieren?
-
In meinem Bodengehege habe ich jetzt seit 6 Jahren Teichfolie, hat bis jetzt super gehalten, auch an den Pipiecken. Die Teichfolie war auch leicht zu verlegen, allerdings musste ich sie bei dem Bodengehege nicht festkleben.
Wir ziehen nächste Woche um, dann bekommen die Schweinchen einen neuen EB, warscheinlich wieder mit Teichfolie, eventuell auch mit PVC.PVC und Teichfolie sind auf alle Fälle wasserabweisend, Teichfolie kann man ja schließlich für Teiche verwenden und PVC wird in Häusern als Bodenbelag verlegt.
Beschichtete Spanplatten wären mir einfach zu teuer. -
Die Kleine wird sich schon noch eingewöhnen. Ansonsten könntest du einige Häuschen gegen Etagen austauschen, zumindest meine Schweinchen trauen sich da nach einer Flucht immer viel schneller wieder raus, weil sie ihre Umgebung besser beobachten können.
In Zoohandlungen machen viele Schweinchen auch einfach nur schlechte Erfahrungen, vielleicht ist sie auch deshalb sehr ängstlich.
Bei neuem Futter dürfen sie ruhig etwas vorsichtiger sein, irgendwann werden sie sich das bei den anderen abgeschaut haben. -
Wenn du gestern mit Möhren angefangen hast, kannst du ja dann heute mit Apfel und Fenchel weitermachen. Wenn das gut klappt, kannst du auch mal etwas Paprika geben oder Kräuter geben. Auf alle Fälle am Anfang erstaml weniger und dann langsam steigern.
Mit Gurke, Salat und Kohl würde ich erst noch ein bisschen warten, bis sie sich an das andere FriFu super gewöhn haben. -
Meistens geht sowas gut, die meisten TA kastrieren öfter und haben dann schon Routine.
Vor der OP nichts blähendes füttern, z.B. Kohl oder Salat kann anfangen zu gähren. Möhren, Knollengemüse, Heu, Gras und Kräuter kannst du aber füttern.
"Lagert" dein TA die Tiere nach der OP auf irgendwelchen wärmenden Kissen? Wenn nicht müsstest du selber welche mitbringen. Nach der OP müssen die Schweinchen auch noch gewärmt werden, in die Transportbox und ins Gehege kannst du einfach eine lauwarme Wärmflasche legen.
Auf jeden Fall darfst du die Tiere diesmal erst dann mitnehmen, wenn sie aufgewacht sind.
Nach der OP müsstest du die Kleinen noch etwa eine Woche auf Decken oder Handtüchern halten, damit sich keine Einstreu in den Wunden verfängt.
Viel Glück für die beiden! -
In Trockenkräutern ist auch ausreichend Kalzium, 20 Gramm die Woche sind aber ausreichend.
-
Bei Karotte kann eigentlich nichts schief gehen. Die kannst du ihnen einfach schon geben. Wenn sie Karotte vertragen, dann einfach mit Fenchel oder Apfel weitermachen. Falls du an Bromm-oder Himbeerblätter/zweige kommst, kannst du ihnen davon auch ein bisschen geben, das wirkt gegen Durchfall.
Mit Gurke würde ich erst noch warten, die enthält viel Wasser und führt leichter zu Durchfall wenn die Kleinen sie noch nicht gewöhnt sind.
Wurde dir gesagt welches TroFu die Schweinchen schon gewöhnt sind? In den meisten Trockenfuttern ist eh das selbe drinn, vorallem Getreide. -
Meine Etagen sind alle 15 cm hoch, da haben meine Schweinchen genug Platz drunter. 2cm weniger müssten dann eigentlich auch gehen. Du kannst ja erstmal nur wenig bestellen und schauen ob die Unterstände angenommen werden.
Meine hatten kurzfristig mal einen 10-12cm hohen Karton, damit hatten sie keine Probleme. -
Ein Klappgehege wäre viel günstiger und für die Schweinchen auch schöner.
Mindestgröße für zwei Schweinchen ist 1,4 m Länge und 80 cm Breite, besser Länge 1,6 m. Solche Käfige sind ziemlich teuer, gibt es soweit ich weiß auch nicht doppelstöckig. Außerdem sind mit den Maßen die äußeren Ränder gemeint, die echte Fläche ist also noch kleiner. Bei einem Etagenkäfig geht dann ja auch noch Platz für das Rampenloch verloren.
Bei dieser Mindestgröße brauchen sie dann täglich mehrstündigen Auslauf. -
Ach so. Dann wäre zumindest mal kein Durchzug.
Allerdings sind die meistens Flure ja nicht sonderlich groß/breit. Habt ihr da überhaupt genug Platz für einen artgerechten Käfig/EB?