Beiträge von Futtersklave

Wenn du die Einrichtung nicht direkt an den Rand stellen willst, reichen 25 cm aus. Meine Schweinchen sind richtige "Springschweine" was Etagen angeht, springen aber trotzdem nicht über ihr 15 cm hohes Gehege.
    Rennstrecke ist natürlich ganz wichtig, wenigstens 1,6 m wären gut.
    Bei einem Bodengehege würde ich das Ganze noch breiter machen, dann kann man auch besser einrichten. Zum Putzen kann man ja leicht ins Gehege steigen.
    Bei vier Tieren bräuchtest du dann insgesammt mindestens 2 Quadratmeter, 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen.

Am ersten Tag können sie schonmal ein paar Gramm abnehmen, du müsstest nur schauen ob sie alle drei gestillt werden und sie ab und zu wiegen (auch die Mama)

Wenn du dir mit den Geschlechtern nicht sicher bist, kannst du auch einfach Bilder einstellen.

Böckchen brauchen etwas mehr Platz als Weibchen, 1 Quadratmeter pro Bock. Wenn du den Platz hast, könnte es klappen.

Ich habe Bachblüten mal ausprobiert, meiner Meinung nach haben sie nicht geholfen. Sie schaden aber auch nicht, klar sollte man den armen Tieren jetzt nicht ständig irgendwas verabreichen, aber wenn du ihnen während einer VG Bachblüten geben willst, ist das völlig in Ordnung.
    Das Gejage gehört warscheinlich einfach noch zur VG, wenn sie noch nicht so lange zusammen sitzen läuft es eben noch nicht so harmonisch. Das wird sich dann mit der Zeit sowieso noch geben.

Wie warm/kalt ist denn der Hausflur? Wenn immer die Tür auf geht, kommt im Winter ja auch Kälte rein und die Schweinchen bekommen leicht Schnupfen wegen dem Durchzug. Meistens ist der Flur auch nicht so toll beheizt, weil die Wärme ja eh wieder zur Tür rausgeht. Und wenn die Schweinchen ständig nur vorbeilaufende Füße sehen, hast du dann doch mehr davon wenn du sie richtig in die Wohnung holst.
    Für ganzjährige Außenhaltung bräuchtest du eben mindestens 4 Schweinchen.

Gras musst du auf alle Fälle erst ganz langsam anfüttern, ansonsten bekommen sie schlimmen Durchfall.
    Ich suche unseren Schweineauslauf immer erst nach Giftpflanzen ab, bevor ich die Schweinchen reinsetze. In unserem Garten wächst z.B. sehr viel Klee, der ist zwar in kleinen Mengen völlig unschädlich, wenn sie mehr davon fressen bekommen sie aber Blähungen. Da kannst du ja einfach schauen, das du sie nicht genau auf ein Klee-Paradies draufsetzt.
    Manche Hecken (z.B. Tuja und Eibe) sind giftig, unter so einen Strauch also nie dass Gehege stellen, manchmal liegen Zweige auf dem Boden die man so gar nicht sieht.

Wegen der Hitze musst du auch aufpassen, meine kommen nur morgends und gegen Abend raus, da scheint die Sonne nicht mehr so stark.

Wenn du deine Schweinchen erst im Oktober bekommst, ist der Löwenzahn dann natürlich nicht mehr frisch. :wink: Du könntest aber natürlich welchen für sie trocknen. Entweder 6 Wochen trocknen lassen oder bei 50 Grad und Umluft für 4-5 Stunden in den Backofen.

Ist ungiftig, allerdings würde ich keine Pflanzen aus dem Blumenladen füttern. Die ganze Pestizide ist nichtz so gesund für die Wutzis... Hast du welche im Garten?

Einstreu über dem Rasenteppich wäre auf Dauer wirklich nicht gut. Ganz viel Einstreu würde im Sommer warscheinlich gehen, da ist es ja wärmer.
    Sind sie auch im Winter draußen? Dann würde ich vielleicht einfach noch eine Schicht (z.b Styropur, ist aber teurer oder einfach Holz) und darüber dann Teichfolie oder PVC verlegen. Das Ganze kannst du dann einstreuen, PVC und Teichfolie lassen sich gut reinigen und abwischen.

Mit der Rasse hat es auf keinen Fall zu tun, falls da die Schilddrüse liegt (bin mir auch nicht ganz sicher) könnte sie damit Probleme haben. Könnte aber auch Pilz oder Parasiten sein, oder sie wurde eventuell von anderen gebissen. Auf alle Fälle würde ich das vom TA abchecken lassen.

Über die Ränder müssen auf alle Fälle noch irgendwelche Leisten damit die Schweinchen das Ganze nicht anknabbern, kann sonst gefährlich werden.
    Sonst ist dein EB wirklich klasse geworden, ich wünschte ich wäre auch begabter für sowas...
    Wann sollen die Schweinchen denn einziehen?

habt ihr vielleicht Katzen im Garten? Meine verkriechen sich schon, wenn nur am Horizont irgendwas katzenähnliches ankommt...
    Wann schaust du denn nach ihnen? Mittags sind sie meistens weniger aktiv, eher früh morgens oder abends.