Beiträge von Futtersklave

Vergesellschaften kannst du sie auf einem Quadratmeter auf alle Fälle nicht. Ich würde sie etwas länger im VG-Gehege lassen, bis es ganz gut klappt und dann mal ausprobieren. Kann aber sein das es schief geht. Vielleicht kannst du noch einen kleinen Auslauf anschließen? Oder du baust halt eine Art provisorisches Klappgehege bis der neue EB fertig ist.

Die Seite ist gut, ist auch nicht ganz so teuer. Helmut ist sogar hier im Forum.

IKEA Möbel finde ich nicht so toll, erstens sind sie teuer und zweitens haben sie ziemlich doofe Tiefen (z.B. 50 cm) Erstens sind für die Schweinchen 80 cm viel schöner und zweitens müsste dein Gehege dann ca. 6 m lang sein, wenn du es 3 qm groß haben willst.

Bei dieser Brücke vom Häusschen zur obersten Etage würde ich auf alle Fälle noch ein Geländer dran machen, das sieht richtig gefährlich aus.
    Bei den Rampen kannst du es auch machen, die Schweinchen gehen dann meistens eher hoch.
    Wie steil sind denn die Rampen? Sieht auf dem Bild sehr steil aus, vorallem die Rampe aufs Häusschen. Meerschweinchen ist es immer lieber, wenn die Rampen nicht vor einer Wand enden, sie gehen dann auch öfter hoch.
    Beim Häusschen kommt es auf die Höhe an, wie hoch ist es denn? Wenn du einmal dabei bist könntest du da aber auch gleich noch ein Geländer drann machen, sicher ist sicher.

Mir gefällt dein EB gut, nur die Rampen wären meinen Schweinchen viel zu steil.

Das sind doch jeweils zwei 100er/80er Käfige nebeneinander und das ganze dann dreimal?
    Der Nachteil ist eben, das die Schweinchen keine schöne Rennstrecke am Stück haben. Für 5/6 Tiere finde ich es auch zu klein.
    Die Knabberstangen kannst du abmachen, da ist vorallem Zucker, Milch, Getreide etc. drin, was den Schweinchen nur schadet. Den Zähnen nützt es auch nicht.

Mit 1,5m ist sicher die Höhe gemeint, oder? Die Breite würde ich jetzt höchstens auf 50 cm schätzen.
    Bei der Größe muss auf alle Fälle noch ein Dauerauslauf drann, sonst ist es für die Schweinchen doof wenn sie nie rennen können.

Meine haben auch ihre Toilettenecken, unter den Heuraufen. Die kannst du dann einfach öfter reinigen. Meerschweinchen pinkeln automatisch da am meisten, wo sie oft schlafen. Allerdings pinkeln sie eben auch überall anders hin... Dieses Plastiktoiletten halte ich für Schwachsinn, die Schweinchen machen sowieso nicht nur an eine Stelle und außerdem kann ihnen das Plastik gefährlich werden wenn sie es annagen.

Einmal die Woche solltest du das ganze Einstreu rausholen.

Das die Schweinchen nach einer Woche noch scheu sind, ist völlig normal.
    Sie müssen sich erst mal eingewöhnen, dazu brauchen sie meistens etwas länger. Wie steil ist denn die Rampe? Vielleicht trauen sie sich einfach wegen der zu steilen Rampe nicht hoch. Wie ist das Daueraußengehege denn eingerichtet? Meerschweinchen mögen als Fluchttiere keine leeren Stellen, vielleicht kannst du einfach mehr Unterschlüpfe und Tunnel reinstellen?
    Ich nehme statt Essig immer Citro-Essenz. Die riecht nicht ganz so stark wie Essig, wirkt aber auch gut, man kann die Pipiflecken super abwischen. Ich nehme einfach einige Tropfen und mische sie unter das Wasser.

Meerschweinchen trinken kaum, wenn sie viel wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke) bekommen, trinken sie gar nicht.

Was meinst du denn damit, das du dich nur um eine Gruppe kümmerst? Fütterst du nur eine?
    Wenn du mit so vielen Tieren überfordert bist, würde ich den Tieren zu liebe schon überlegen, ein paar Tiere in gute Hände abzugeben.

Du hast die Verantwortung für die Tiere, normalerweise vergisst man so etwas nicht. Wo stehen denn die Gehege? Wenn du sie nebeneinander stellst, kannst du die andere Gruppe gar nicht übersehen.

Wann beobachtest du denn die Schweinchen? Mittags ist normalerweise weniger los, vielleicht sind sie abends/morgens aktiver?

Damit die Backenzähne schön abgenutzt werden, ist ausreichend Heu ganz wichtig, für die Schneidezähne kannst du ihnen im Sommer Zweige von Apfelbaum, Johannisbeerbaum, Brombeer usw. geben, im Winter z.B Tanne oder Fichte.

Das Bioaktiv ist halt teurer, wirkt aber ein bisschen dem Geruch entgegen. Für mich war der Unterschied aber nicht so deutlich zu riechen. Am besten probierst du es auch einfach mal aus, mir reicht das normale Allspan. Wenn man regelmäßig ausmistet und die Pipiecken austauscht, stinkt es bei meinen Schweinchen eigentlich kaum.