Beiträge von Futtersklave

Ich würde schon getrennt füttern, damit die Schweinchen von den Kaninchen nicht weggedrängt werden können. Deine scheinen sich ja zu verstehen, aber man weiß ja nie... Außerdem dürfen Kaninchen doch auch mehr Kohl und Klee fressen als Meerschweinchen, oder?

Es gibt noch solche Folie (nennt sich Verglasungsfolie). Die ist viel billiger als Plexiglas, aber eben auch nur 1mm dünn. Wenn du einen festen Rahmen hast, wo du sie drauftackern kannst, würde es aber gehen. Die Folie kann mit der Schere zugeschnitten werden.

Beim Ausmisten sperrst du die Schweinchen entweder in eine Transportkiste oder du lässt sie in den Auslauf. Meine wuseln mir immer zwischen den Füße herum. :wink:

Tierwohl habe ich noch nicht ausprobiert, keine Ahnung wie das so ist. Allspan kannst du hier bestellen, das wird dann gleich ins Haus geliefert:

http://www.pferdefuttershop.com Es gibt sogar Rabatt für User dieses Forums.

Ich finde es toll, das du dich vorher informierst.

Wenn du so viel Platz hast, würde ich mir lieber noch zwei weitere Schweinchen anschaffen.
    Meerschweinchen und Kaninchen sprechen völlig verschiedene Sprachen und verhalten sich auch unterschiedlich. Sie werden sich warscheinlich gegenseitig eher ignorieren und mehr mit ihren Artgenossen zu tun haben.
    Du bräuchtest auf alle Fälle viel Platz, pro Kaninchen 2 Quadratmeter und pro Schweinchen 1 Quadratmeter, also mindestens 8 Quadratmeter. Auf alle Fälle brauchst du einen Teil, wo die Kaninchen nicht rein kommen können und erhöhte Liegeplätze, wo die Schweinchen nicht ran kommen. Ich würde auch getrennt füttern.
    Die Kaninchen können die Meerschweinchen auch unabsichtlich verletzen, wenn sie durchs Gehege hoppeln.
    Wenns umbedingt Kaninchen sein sollen, würde ich sie lieber getrennt von den Schweinchen halten.

Ich miste einmal die Woche komplet aus, dazwischen nur die Pipiecken.

Als Einstreu nehme ich Allspan, das staubt kaum und ist relativ günstig.
    Auf keinen Fall Katzenstreu nehmen, wenn die Schweinchen daran knabbern verklumpt es im Magen! Und Strohpellets sind zu hart für die Schweinefüße, außerdem sehr teuer.

Hast du hier schonmal geguckt? http://www.notstation.de.tl/ Da sind NS nach Postleitzahl aufgelistet. Ansonsten würde ich einfach mal im TH nachfragen, vielleicht sind ja doch gerade Schweinchen da. In Kleinanzeigen gibt es auch immer mal Anzeigen für Meerschweinchen. Meistens stammen die aus schlechter Haltung, haben also auch ein schönes Zuhause verdient. Auf alle Fälle musst du hier darauf achten, das du private Schweinchen kaufst, manchmal versuchen auch Vermehrer ihren NAchwuchs auf diese Weise loszu werden.

Hallo,
    Ich bräuchte ein paar Bilder von EBs (also Klappgehege, Bodengehege, Etagenbauten, erhöhte Gehege, Käfige+Dauerauslauf...) für die DMSL (Deutsche Meerschweinchen Liste, siehe hier: http://www.dmsl.de/
    Wer da vielleicht ein Bild zur Verfügung stellen möchte, kann es mir gerne per PN schicken. Bitte noch ein paar Infos dazu (Größe, Kosten, Material...) und eventuell auch noch eine kleine Baubeschreibung und vielleicht noch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades (leicht zu bauen, kompliziert...)
    Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen EB kurz vorzustellen. Es geht nicht ums Aussehen, sondern nur darum das die Leute ein paar Anregungen bekommen.

Ein ordentlicher Züchter züchtet nur mit Tieren, die einen Stammbaum haben. Deshalb würde ich lieber mal in einer NS oder im TH schauen, da gibts oft ganz tolle Schweinchen, die noch auf ein Zuhause warten.

Ausmisten bei einem EB ist eigentlich ganz leicht. Auf dem Boden kannst du PVC oder Teichfolie verlegen (meiner Meinung nach gehts mit PVC besser). Beim Misten schaufelst du einfach die ganze Einstreu raus, fegst mit dem Handfeger nochmal drüber und wischst das ganze dann mit heißem Wasser (wenn du Citro-Essenz ins Wasser mixt, kann man den Urin gut abwischen) ab. Dann ein bisschen trocknen lassen und neu einstreuen.
    Wenn du es dir noch einfacher machen willst, kannst du auch Schubladen einbauen. Die müsstest du dann beim Reinigen einfach rausnehmen, in den Müll kippen und dann abwischen und wieder eingestreut reinlegen.
    Der Nachteil an Schubladen ist der Preis: Solche Zinkwannen sind wirklich sehr teuer, und auch nur in bestimmten Größen zu bekommen.

Zur Etage: Am einfachsten wäre eine Etage auf Füßen. Dazu einfach ein stabiles Brett mit vier Füßen versehen, und noch eine Rampe drann schrauben. So eine Etage kannst du zum Reinigen leicht rausnehmen und die Schweinchen können sich auch darunter verstecken.

Ich denke mal ein erhöhter EB wäre für dich das beste. Darunter hats du dann auch gleich schön viel Stauraum und für die Schweinchen wirkt der Mensch weniger bedrohlich. Hier gibts eine preiswerte, einfache Bauanleitung: https://sifle.de/BAuanleitung-Eigenbau.htm
    Für diesen EB bräuchte man eigentlich nur einen Akkuschrauber als Werkzeug, die Bretter kannst du dir im Baumarkt schon passend zuschneiden lassen. Vielleicht könnte dir auch jemand helfen?
    Wenn die Schweinchen wenig Auslauf bekommen sollen, fände ich 3 qm für drei Schweinchen angemessen. Je mehr Platz, desto mehr hast du auch von ihnen, sie bewegen sich dann mehr als in einem kleinen Käfig.

Ich würde eher zwei reinsetzen. Die Wände des Käfigs sind ja auch schräg, die Maße sind an der breitesten Stelle gemessen. Also ist er etwas kleiner als 1,28 qm. Für zwei Schweinchen toll, für drei nur mit Etage und sehr viel Auslauf.

Wieviel Heu ists denn? Ich stecke kleinere Mengen manchmal bei 50 Grad Umluft für 3 Stunden in den Backofen. Danach lager ich es meistens noch 1,2 Wochen in luftdurchlässigen Stoffbeuteln bevor es zu den Schweinchen kommt. Das Heu was da raus kommt ist immer schön grün, duftet gut und wird immer sehr gern gefressen.

Filou und Schoko sehen sich wirklich sehr ähnlich, Schoko ist die Mutter von Filou. Sie kam schon schwanger ins TH, wir durften sie dann trotzdem schon adoptieren, zum Glück war es nur ein Baby...

Ich fände einen erhöht stehenden Käfig alles andere als praktisch zu reinigen. Erstmal müsste man das Gitter abmachen, bei dieser Größe hat das sicher auch einiges an Gewicht.

Zum Rasenteppich: Die Schweinchen werden ihn auf alle Fälle bepinkeln und voll köteln. Ich würde ihn ein,zweimal die Woche gründlich absaugen und auch öfters mal mit einem speziellen Teppichreiniger reinigen. Ewig wird der Teppich auch nicht halten, allerdings bekommt man ihn schon ab 1,99€/qm, da kann man dann auch mal nachkaufen.

Den Balkon könntest du mit alten Bettlaken, Fleecedecken usw. auslegen.
    In welchem Stock wohnst du denn? Wenn immer einer in der Nähe ist würde ein einfaches Netz gegen Katzen und Vögel wohl reichen. Allerdings sind Meerschweinchen sehr Hitze empfindlich, der Auslauf auf dem Balkon wäre also eher abends oder morgens möglich.

Im Garten kannst du dir ein Freigehege kaufen, einfach frei laufen lassen ist zu gefährlich. Allerdings können Katzen da durch die Gitter nach den Schweinchen "fischen", ich würde da auch immer in der Nähe bleiben. Solche Gehege gibts so ab 20 €, allerdings sollte man lieber zwei kaufen damit die Schweinchen mehr Platz haben. Im Sommer ist es den Schweinchen auch im Garten in den Mittagsstunden heiß, ich würde sie auch eher abends oder morgens raus lassen.

Bei einer Größe von 160 mal 80 bräuchten die Schweinchen viel Auslauf. Im Sommer und Frühling können sie den ja auf dem Balkon oder im Garten kriegen, aber was ist im Winter? Wenn Wohnungsauslauf nicht geht, müsste das Gehege noch größer sein, zumindest im Winter.
    Diese GRöße ist für zwei Schweinchen noch OK, für drei Schweinchen wirds aber zu eng.