Wie viel hat es denn abgenommen? Kleinere Gewichtsschwankungen bis 50 g sind noch OK, darüber nicht mehr.
Beiträge von Futtersklave
-
-
Meinst du das jede Etage einen qm groß ist? Oder der Käfig insgesammt?
-
Flöckchen hat sich jetzt schon gut eingelebt, sie wird immer frecher und aufdringlicher. Maja kann sich sonst auch gut durchsetzen, wurde von Flöckchen aber einfach weggedrängt:
http://www.fotos-hochladen.net
Der einzige der Flöckchen noch was zu sagen hat ist Filou, die beiden verstehen sich ganz gut.
Menschen gegenüber ist Flöckchen total neugierig und zutraulich, lässt sich im Gehege auch mal kraulen.Und noch ein Bild von Schoko:
http://www.fotos-hochladen.net
Nochmal Schoko:
-
Viellicht ist der Kleine auch jünger als 1 Jahr?
Ich würde trotzdem zum TA, wenn sie aus schlechter Haltung stammen können sie ja auch Pilz, Milben oder so haben. -
Unter der Schale sitzen ja angeblich die meisten Vitamine...
Ich wasche das Gemüse (meistens kein BIO) immer gut ab, trockne es ab und verfütter es dann mit Schale. Möhren, Äpfel, einige kleine Tomaten, Salat und Kohlrabi haben wir auch im Garten, das ist dann nicht gespritzt und nur mit Pferdeäpfeln gedüngt. -
Käfige haben ja immer schräge Wände, mit den Maßen sind die breitesten Stellen oben gemeint. Die echte Grundfläche ist also viel kleiner.
Hier wurden die tatsächlichen Käfiggrößen aufgelistet:
-
Wenns wirklich 1 Jahr alt ist hat es starkes Untergewicht. Ausgewachsene Böckchen wiegen normalerweise etwa 800-1600 g. Ich würde das TroFu nicht ganz absetzen, bei dem Gewicht könnte der Kleine Haferflocken, Trockengemüse etc. gut gebrauchen. Zum TA würde ich auch umbedingt fahren!
-
Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht so aus, ich würde das Schweinchen einfach ins Haus holen.
Für drei Böcke sind 2,25 qm schon knapp, aber 1,6 qm auf drei Etagen sind viel zu klein. Bei Böcken kann man Etagen zwar zur Abwechselung anbieten, am wichtigsten ist aber die Grundfläche. -
Ich nehme Wassernäpfe, die Haltung beim trinken ist für die Schweinchen angenehmer. Die Röhrchen von Trinkflaschen kann man schlecht reinigen, bei Näpfen geht das ganz einfach.
Meerschweinchen trinken wenig, der Wassernapf muss also nicht so groß sein.
Frischfutter kannst du auch im Gehege verteilen, dann können die Schweinchen es suchen.
Meine Schweinchen lieben Trockenkräuter, die streue ich entweder auf die Korkröhren damit sie sich ein bisschen strecken müssen oder verstecke sie nach dem Ausmisten unter der Einstreu. -
Auf alle Fälle musst du die Wunde schnellst möglich deszinizieren. Habt ihr vielleicht Wundspray da (für Menschen)?
Böcke brauchen mehr Platz als Weibchen, wie groß ist denn das Gehege?
Könnte er sich vielleicht auch irgendwo (Nagel, splitterndes Holz...) aufgerissen haben?
Streiten sie sich öfter?
Ich würde mal nach TK googlen, die haben meist 24 Stunden Notdienst.
-
Meine lieben Trockenkräuter, vielleicht kannst du davon welche ins Heu mischen? Ansonsten gibt es auch Karottenheu, normales Heu mit getrockneten Möhren drin. Davon können meine nie genug bekommen.
Ich würde umbedingt mal wiegen, wenn sie stark abnehmen und selber nicht genug fressen müsstest du päppeln.
-
Die sehen ja super aus. Endlich mal schön große Häuschen mit mehreren Eingängen.
Nach dem Umzug bestell ich auf alle Fälle auch ein paar.
-
Ein halbes Jahr macht nicht so viel aus, die beiden sind praktisch gleich alt.
Alles Gute für die Zwei!
-
Auf dem Rasen ist auf alle Fälle gut, dann sind sie ein bisschen abgelenkt.
Vor dem Zusammensetzen würde ich beide Schweine wiegen, damit man hinterher das Gewicht vergleichen kann und merkt wenn ein Schwein stark abgenommen hat.
Ganz wichtig ist im Gehege nur Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingängen zu haben.
Im Innengehege sollten auf alle Fälle zwei Trinkflaschen oder Näpfe, zwei Heuraufen... sein, damit sie sich nicht darum streiten.Bei meiner ersten Vergesellschaftung habe ich die armen Schweinchen nach jedem Gezicke gleich wieder getrennt, den Fehler sollte man auf keinen Fall machen. Die Tiere müssen ihre Rangordnung klären, meist sieht es schlimmer aus als es ist. Nur wenn die Schweinchen ein Knäuel bilden oder richtig Blut fließt eingreifen, die Wunden versorgen und es dann nochmal probieren. Oft ist nach schlimmen Beißerein dann erstmal Ruhe.
-
Zitat von tata509
Danke für die Tipps ich habe ja schon einen Käfig und wollte noch einen drauf setzten. Ich kaufe mir einen :wink:
Ich habe auch noch mahl bei Freunden nachgefragt die habe auch einen Doppel Käfig.Die haben ein Schwein unten reingesetzt und oben das andere Schwein.
Die haben sich sehr schnell dran gewöhntViele Meerschweinchen nehmen Etagen zwar an, aber am wichtigsten ist trotzdem die Bodenfläche. Normale ETagenkäfige sind 120 cm lang, egal ob mit zwei oder drei Etagen ist die Rennstrecke viel zu kurz, die Schweinchen können überhaupt nicht rennen. Bei der Größe musst du also umbedingt noch einen Dauerauslauf anschließen, indem sie eine Rennstrecke von wenigstens 1,4 m (besser mehr) haben.
Billiger wäre es da natürlich, gleich ein schönes Bodengehege zu bauen. Für die Schweinchen natürlich auch schöner, weil sie den Platz auf einer Fläche haben und nicht erst eine Etage hoch oder aus dem Käfig klettern müssen.