Beiträge von Futtersklave

In Tierheimen und Notstationen warten so viele tolle Schweinchen auf ein neues Zuhause, wenn deine Freundin noch Platz für weitere Schweinchen hat kann sie doch da mal schauen. Da gibts Schweinchen jeden Alters, also auch Babys.

Die gute Freundin deiner Freundin hat doch warscheinlich ein älteres Tier, da würde ein Jungtier sowieso nicht ideal sein, in Tierheimen und Notstationen findet sich bestimmt was passendes. Nur weil sie mal Züchterin war, heißt das ja nicht das es den Schweinen dort gut geht.

Bei jeder Geburt kann was schief gehen, ich habe selber keine Außenhaltung, denke aber das man tragende Mütter im Winter reinholen sollte.

Mein TA gibt parallel zu Antibiotika immer Bene BAc um Durchfall vorzubeugen. DAs enthält leider Zucker, meine Schweinchen haben es bisher aber vertragen und es hat auch gut geholfen.

Du kannst ihr leicht verdünnten, lauwarmen Fenchel-oder Kamillentee anbieten, das beruhigt den Magen etwas. Wenn sie nicht selber trinkt, musst du ihr Wasser mit einer Pipette einflößen, sonst würde sie austrocknen. Vorwiegend würde ich Heu und ein paar Trockenkräuter, an Frischfutter könntest du außer Fenchel noch ein bisschen Apfel und Möhre geben. Wenn sie Banana frisst, kannst du ihr ein Stückchen anbieten.

Wenn sie Löwenzahn gewöhnt ist, kannst du kleine Mengen geben.

Ich würde auch immer wieder das Gewicht kontrollieren.

Brombeerblätter sind auch gut bei Durchfall.

Also vorher hatte er ein Weibchen und dessen unkastrierten Sohn in einem Minikäfig, jetzt sinds zwei Weibchen im doppelstöckigen 120er Käfig, allerdings werden sie die 2. Etage wohl nicht nutzen, die mitgelieferten Rampen sind ja immer steil und rutschig.

Bei Poco Damäne gibts PVC für 1,99€ pro Quadratmeter.

Ich will den PVC bei meinem EB 5 cm hoch ziehen und die Ränder dann mit leinen Leisten vor Anknabbern schützen. Ansonsten müsste man die Fuge irgendwie mit Silikon abdichten, das traue ich mir jetzt nicht umbedingt zu. :oops:

Pilz ist ja immer auch eine Sache vom Immunsystem. Vielleicht hat Kovu auch irgendwie Stress und ist deshalb anfälliger für Pilz.

Wie lange hast du denn letztes Mal mit Surolan behandelt?

Vielleicht kannst du erstmal probieren ob er sein Lieblingsfutter (z.B. Gras, Löwenzahn etc.) auch nicht mehr will. Ins Heu könntest du Trockenkräuter oder kleine Erbsenflockenkrümel mischen, meine konnten da bisher nicht wiederstehen.

Ab wann man anfängt zu päppeln weiß ich auch nicht.

Vielleicht kannst du ja mal Bilder einstellen, bei Babys ist das Geschlecht manchmal nicht so leicht zu bestimmen. Nicht das es dann doch Böckchen sind...

Wenns wirklich zwei Weibchen sind, würde es ja genau passen. Auf alle Fälle sind sie wirklich süß...

Manche Schweinchen sind empfindlicher als andere, vielleicht hat Winny deshalb Durchfall.

Ich würde auf keinen Fall zu viel FriFu füttern, dann wird der Durchfall noch schlimmer. Viel Heu, bisschen Möhre und etwas Apfel. Wenn Winny schon länger an Gras gewöhnt ist, kann sie auf den Rasen, ansonsten wäre ich da vorsichtig.