Beiträge von Futtersklave

Meerschweinchen trinken generell wenig, meine bekommen viel FriFu und trinken wirklich sehr selten. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Viele Schweinchen fühlen sich wohler wenn sie von ihrem Unterschlupf aus die Gegend beobachten können und trauen sich dann auch eher mal raus. Schraub einfach unter ein Brett vier Füßchen, diese Etage können sie dann sogar als Aussichtsplatz benutzen.

Das Böckchen musst du umbedingt schnell kastrieren und nach der Kastration noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt halten, sonst könnte das Weibchen gedeckt werden.
    Eine Schwangerschaft wäre für die Babys und für die junge Mutter risikoreich, du kennst den Stammbaum der beiden nicht, es könnten also behinderte, nicht lebensfähige oder sogar tote Babys geboren werden. Die Mutter könnte auch bei der Geburt sterben.

Du meinst eine andere Möglichkeit, damit die Schweinchen Auslauf draußen haben können?
    Man könnte höchstens noch die Oberteile von Gitterkäfigen auf den Rasen setzen, aber da können die Schweinchen dann nicht rennen, mehr als zwei Schweinchen können sich kaum da drin bewegen...
    Manche Freilaufgehege sind gar nicht so teuer, vielleicht findest du auch bei ebay was günstiges.

Für ganz kurz könntest du auch einfach sowas wie ein Klappgehege aufbauen, da müsste dann aber immer jemand daneben stehen. Selbst dann wäre es mir zu gefährlich, wenn man nur mal kurz abgelenkt ist könnte ja schon eine Katze ins Gehege springen...

Oder meinst du was zum Transportieren, z.B. wenns zum TA geht?
    Da würde ich eine größere Box für Katzen nehmen, die sind schön groß und außerdem abgedunkelt.

Wenn du zuviel gibst, fressen sie weniger Heu, dann nutzen sich die Zähne nicht richtig ab, sie können nicht mehr gut fressen und müssen zum TA. Der schleift die Zähne dann ab, für die Schweinchen ist das Ganze stressig und auf die Dauer ist es dann auch nicht mehr ganz billig...

Schweinchen die nicht daran gewöhnt sind bekommen auch leicht Durchfall.

Ich gebe meinen auch mehr als 10 Prozent des Körpergewichts, so das sie ein bischen selektieren können, aber auf keinen Fall so viel, das sie zu wenig Heu fressen. Gemüse enthält kaum Rohfasern, Heu ist also auf alle Fälle wichtig.

Ich muss langsam mal wieder aktualisieren:

Filou, auch ein Kastrat sitzt schon ziemlich lange in der Gruppe, er versteht sich bis jetzt super mit Krümel. Krümel hatte die Weibchen einfach nicht im Griff, vielleicht lag das daran das er ein Frühkastrat ist.

Mausi mussten wir leider gehen lassen.

Die kleine Flöckchen ist letztes Wochenende bei uns eingezogen, mit den Meerschweinchen einer Bekannten hat sie sich nicht verstanden und durfte deshalb zu uns ziehen. Flöckchen ist zwei Jahre alt und rotzfrech. :wink:

http://imageshack.us/photo/my-…kameraingemeerlis137.jpg/

Flöckchen (dahinter Filou)

Nach dem Umzug werdens warscheinlich noch zwei Schweinchen mehr, dann ist aber wirklich Schluss. :wink:

Minusgrade vertragen Meerschweinchen gar nicht, wäre also nicht schlecht.
    Wie groß ist denn der Käfig? Die Schweinchen brauchen in AUßenhaltung Platz um sich warm zu laufen.

Eine Gruppe aus mindestens vier Tieren kann sich auch ein bischen gegenseitig wärmen.

Für den Boden reicht Lack nicht aus, da kann es dann schon mal aufquellen. Aber für die Seitenwände habe ich damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wichtig wäre noch, das der Lack ungiftig ist.

Bei meinem TA kostet eine Allgemeine Untersuchung etwa 8 €, also Abhören, Abtasten, Fell/Haut anschauen...

Was und warum will er denn röntgen?

Ich habe auch zwei Kastraten in einer Gruppe, die beiden verstehen sich gut, liegen auch oft zusammen unter einer Etage oder unter der Heuraufe.

So eine Gruppe ist aber nicht mit jedem Bock machbar. Es gibt Kastraten, die einfach keine anderen Böcke neben sich dulden.

Ich würde mindestens 3 Weibchen pro Bock nehmen. Unter 1 qm Bodenfläche pro Tier würde ich das Ganze aber nicht probieren. Etagen sind auch toll, dann haben sie Abwechselung, aber die Bodenfläche sollte schon groß genug sein. Wenns nicht genau 1 qm pro Schwein sind, wird es warscheinlich nicht so viel ausmachen, aber zumindestens am Anfang brauchen sie viel Platz.

So würde ich es auch machen.
    Dann hättest du bei der Viererbande pro Schweinchen 0,75 qm und bei den Pärchen pro Nase auch. Vielleicht kannst du ja noch für jede Gruppe eine Etage einbauen, meine nutzen Etagen zwar nicht so viel zum Rennen, aber ein bisschen mehr Abwechselung haben sie dann schon.

Bevor ich zur Arbeit muss, mach ich einfach noch schnell ein Klappgehege als Auslauf vor mein Bodengehege, auf der Arbeit brauch ich den Platz nicht. :wink:
    Vielleicht würde das bei dir gehen?